Political correctness, ein gescheitertes Experiment
09.02.2021 um 14:44Groucho schrieb:Auch wenn ich nicht angesprochen war, möchte ich darauf antworten.Kann ich so 100% nachvollziehen, da kann ich was mit anfangen. Ob das bei der angesprochenen Person ähnlich war, weiß ich nicht.
Bei mir kam es zu einem Umdenken/Verstehen.
Ich habe bspw. bis in meine 20er hinein gern das Wort Schwuchtel als Beleidigung benutzt.
Auf den Hinweis, dass das homophob sei, habe ich immer geantwortet, dass ich damit doch nie Schule bezeichne. Irgendwann hat es dann *klick* gemacht und ich habe begriffen, dass es doch Schuwle beleidigt, auch wenn ich nicht-Schwule damit bezeichnet habe.
Das war der Punkt, wo ich das Wort nicht mehr benutzt habe
Ich möchte dir kurz erklären, warum ich darauf komme: Der User Peekaboo spricht sich hier mehrfach für PC in Sachen Sprache aus, auch als das Thema "Zigeuner/-Schnitzel" aufkam. Er selbst hat aber vor 2 Jahren eine Umfrage zum Thema "Schnitzel" hier gestartet, in der er "Zigeunerschnitzel" eingetippt und zur Auswahl gestellt hat.
Das ist halt ein offensichtlicher Widerspruch und mich interessiert es, wie es dazu kam. Ob da auch wie bei dir ein Umdenken stattgefunden hat. Wobei eine indirekte Distanzierung ja in dieser doch kurzen Zeitspanne ja auch in Form einer Löschung der Umfrage hätte erfolgen können.