vincent schrieb:Interessanterweise sollte mal jeder überlegen, welche Assoziationen das Wort Großholzleute hervorruft
für mich als Kenner des regionalen Dialektes?
Groß
Holz
Leit(h)e
ich würde daher ohne nachzudenken Großholzleuthe schreiben, aber th ist aus fast allen Worten verschwunden ist kam es zu Leute (thun - tun; Thal - Tal, That -Tat, aber Thron)
wer sich bisschen mit Sprache beschäftigt weiß das sicherlich
so ist auch irgendwann das h in Negher aufgetaucht und wieder verschwunden.
vincent schrieb:Der Ort Linsengericht weckt die Assoziation zu dem Wort, der mit Konsens Essen meint. Keiner wird behaupten, ganz abstrakt nur an einen Ort zu denken.
schön, dass du an Essen denkst
;)ich hab da noch nie an Linsensuppe gedacht sondern an Gerichtsbarkeit.
Vielleicht haben sich dort Erbsenzähler und Korinthenkacker besonders häufig vor Gericht getroffen.
Der Punkt war aber ein anderer:
ich habe die Beispiel bemüht um das Absurde an der Meinung: man muss das aber auf den Ortsschildern erklären!! darzulegen.
Ein Erbsenzähler aus Linsengericht kann ein Korinthenkacker sein oder ein Großzügiger gerechter Mensch. Das muss keiner auf einem Ortsschild derklären
;) Das Ortsschild sagt dazu nämlich in der Regel: gar nichts.
Genausowenig bezeichnet es die Bewohner von Ober-,Mittel-, Unterneger als dunkelhäutige Menschen.
Jedimindtricks schrieb:Deswegen muss ich aber nicht stundenlang im Netz nach dorfneger und hans von der neger suchen um mir zu beweisen wie toll das Wort neger ist.
na dann ist ja gut, dass du das nicht musst. Ich übrigens auch nicht .
Das Wort
Jedimindtricks schrieb:dorfneger
ist mir hier bei dir zum ersten Mal begegnet.
ich habe in meinem ganzen Leben noch nichts mit wird aber nicht wahrer und wenn es noch sooft gesagt wird. Denn ich gebrauche das rassistische Wort werder mündlich noch schriftl und abgesehen von der teils absurden Disskussion bei allmy , also im Realen Leben, auch nicht in seiner veränderten Form als N-Wort oder ungegendertes N****Wort.
ich verwende es schlicht überhaupt nicht.