abberline
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2017
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
abberline schrieb:Was ist eine Geschlechterreform?du hast dich verlesen ;) :D
peekaboo schrieb:Dies schließt also alle Geschlechterformen mit ein.
peekaboo schrieb:Das kann man bestimmt so machen, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das in der Praxis aussehen soll, sich sprachgebrauchlich von einem Neutrum zu distanzieren. Hast du da eventuell mal ein Beispiel für mich, wie so eine sprachgebräuchliche Distanzierung aussehen würde?Naja die Distanzierung könnte dann eigentlich von allen Seiten aus begehbar sein.
peekaboo schrieb:Finde ich ebenfsalls wichtig. Es sei denn, einer will nur trollen und hat kein wirkliches Interessere an einem Meinungsaustausch und daran, seinen Standpunkt auch mal zu überdenken.Sehe ich auch so.
docmat schrieb:Opfer ist ein neutraler Begriff. Da es keine männliche Form gibt, würde eine Installation einer weiblichen Form das männliche Geschlecht ausschließen.Dazu hatten wir ja was erklärt.
In Folge gäbe es keine männlichen Opfer, und in dieser Konsequenz könnte ein Mann kein Opfer, nur Täter sein. Dies würde den männlichen Opfern Wert absprechen und als indirekte Folge dazu führen, dass ein männliches Leben weniger Wert als ein weibliches hätte.
Streuselchen schrieb:Für meinen Geschmack total unpersönlich!Ist richtig, ja, allerdings ist es in Diskussionen, wo man nicht persönlich werden darf oder sollte, weil es die Regeln so vorgeben, nicht immer anders machbar als in einer unpersönlichen Form zu schreiben.
Streuselchen schrieb:Dabei gibt es wirklich viele Wörter die männlich im Ausdruck sind und suggerieren, dass sie auch nur dem Mann zu verdanken sind und ihm irgendwie "gehören"Was ja meiner Meinung nach dann irgendwie auch ausgeglichen ist. Die Mutter hat ihre Zuordnung und der Vater hat seine Zuordnung bekommen. Für mich fühlt sich das gleichberechtig an und ich denke nicht, das man an diesen Begriffen etwas ändern müßte. Wenn jemand meint, er möchte diese Begriffe geschlechterneutral gendern, bitte, ich hätte damit kein Problem und würde mich auch nicht fragen, ob die Leute irgendwie Langeweile hätten, oder so.
Vaterland ist so eins - allerdings gibts da auch die Mutter Erde. Oder Mutter Natur.
peekaboo schrieb:Was ja meiner Meinung nach dann irgendwie auch ausgeglichen ist. Die Mutter hat ihre Zuordnung und der Vater hat seine Zuordnung bekommen. Für mich fühlt sich das gleichberechtig an und ich denke nicht, das man an diesen Begriffen etwas ändern müßte. Wenn jemand meint, er möchte diese Begriffe geschlechterneutral gendern, bitte, ich hätte damit kein Problem und würde mich auch nicht fragen, ob die Leute irgendwie Langeweile hätten, oder so.Eben, da bin ich ganz bei dir.
peekaboo schrieb:Ist richtig, ja, allerdings ist es in Diskussionen, wo man nicht persönlich werden darf oder sollte, weil es die Regeln so vorgeben, nicht immer anders machbar als in einer unpersönlichen Form zu schreiben.Ja, hast du Recht. Hab ich auch nicht anders gemeint, nur vergessen zu erwähnen.
Streuselchen schrieb:Der Deutsche/ die DeutschinDas ist aber grammatikalisch nicht korrekt. Die entsprechende Form lautet "die Deutsche". Wenn überhaupt wäre eine Form für das diverse Geschlecht einzuführen.
Streuselchen schrieb:Dazu hatten wir ja was erklärt.Ja, aber das ist bei einem neutralen Wort nebensächlich, da ein neutrales Wort quasi geschlechtslos ist.
Es gibt nicht nur weiblich und männlich.
peekaboo schrieb:Das kann man bestimmt so machen, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das in der Praxis aussehen soll, sich sprachgebrauchlich von einem Neutrum zu distanzieren. Hast du da eventuell mal ein Beispiel für mich, wie so eine sprachgebräuchliche Distanzierung aussehen würde?
Streuselchen schrieb:Naja die Distanzierung könnte dann eigentlich von allen Seiten aus begehbar sein.Also so wie ich es verstehe wird das generische Maskuslinum für manche mit für ein Partriarchat verantwortlich gemacht oder zumindest für eine Priviligierung.
docmat schrieb:Theoretisch wäre hierfür ein generisches Neutrum als Basisgeschlecht aller nicht direkt geschlechtbezogenen Begriffe optimalDas denke ich auch. Das fände ich die beste Lösung.
Abahatschi schrieb:Einverstanden. Aber das Weglassen bei negativen Sachen erzeugt auch den Eindruck dass nur ein Geschlecht dies und das tut.Das finde ich auch nicht gut. Da sollte man auch gendern, eben da, wie du gesagt hast, falsche Eindrücke entstehen könnten.
Fierna schrieb am 20.01.2021:Also wer ist da "das Kollektiv"?Ja, wau! Da dein Beitrag als Zitat gekennzeichnet war, habe ich das verpeilt.
Wer ist "der schwarze Block"?
Wer ist "der Mainstream"?
Wer hat sich da an irgendeinem "Shitstorm" beteiligt?
Ein paar jüdische Organisationen, Volker Beck und Felix Klein?
Wow...
MokaEfti schrieb:Der Verweis in der Diskussion auf Gehard Polt (Mai Ling) ist eigentlich ganz gut gelungen," Mai Ling" ist über 40 Jahre alt, damals hatten Katholen noch "Nickneger" als Sammelbüchsen, wenn man Geld einwarf, nickte der " Schwarze Mann" dankbar und demütig -.- Gott sei Dank sind wir heute etwas weiter, oder sollten weiter sein, dass es nicht bei allen so ist, sieht man ja.
Frau.N.Zimmer schrieb:" Mai Ling" ist über 40 Jahre alt, damals hatten Katholen noch "Nickneger" als Sammelbüchsen, wenn man Geld einwarf, nickte der " Schwarze Mann" dankbar und demütig -.- Gott sei Dank sind wir heute etwas weiter, oder sollten weiter sein, dass es nicht bei allen so ist, sieht man ja.Leider erschließt sich mir dein Zitat nicht.
Frau.N.Zimmer schrieb:So wie ich es verstanden habe, richtet sich "Mai Ling" gegen alte deutsche Säcke, die sich Frauen per Katalog bestellten.Genau. Deinen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wo liegt der Widerspruch?
MokaEfti schrieb:Demgegenueber sprach er, so wie ich das verstanden habe, von einer notwendigen Entschluesselung dieser Codes im privatem und persoenlichem Rahmen, welcher fuer ihn essentiell wichtiger ist, naemlich derart, dass diese (rassistischen) Codes keine grosse Rolle mehr spielen, sobald sie entzaubert werden.Genau das ist mein Anliegen. Ich glaube einfach nicht an Ideale und schon gleich gar nicht an Ideologien. Wer etwas in der Geschichte bewandert ist, weiß, wohin diese leicht führen können, und das ist nicht sonderlich erstrebenswert.
MokaEfti schrieb:Abschliessend moechte ich noch verspaetet Stellung dazu nehmen, da ich mal geschrieben habe, das LE sich mMn auch entschuldigt habe.Sie hat sich nicht entschuldigt (dazu unten mehr)
MokaEfti schrieb:Fuer mich war das was Serdar Somuncu gemacht hat erstmal aller Ehren wert.Eine intelligente, pragmatische Reaktion, sehe ich auch so.
MokaEfti schrieb:Auf der anderen Seite wirft es auch Fragen auf, dass ein nichtdeutscher (sag ich jetzt mal so) Kuenstler auf der Beichtbank seine Kunst erklaert und sich entsprechend (beim ueberwiegend deutschen Publikum) dafuer entschuldigt.Das fragliche Programm hat Serdar zusammen mit Florian Schröder(hört sich dem Namen nach, nach einem Deutschen an, sag ich jetzt mal so) gemacht und beide haben sich entschuldigt.
MokaEfti schrieb:Sie spricht auch klar davon, dass sie die entsprechenden Vorwuerfe getroffen haben.Genau, SIE spricht davon, wie SIE die Vorwürfe getroffen haben. Das ist nicht mal ansatzweise in der Nähe einer Entschuldigung. Da dreht sie sich um sich selbst, nicht um Menschen, die sich verletzt gefühlt haben
MokaEfti schrieb:Es ist fuer mich keine klassische Entschuldigung, aber eine Richtigstellung:D Hübscher Euphemismus..."keine klassische Entschuldigung"
MokaEfti schrieb:und ein feiner, aber klarer Verweis darauf, dass Antisemitismus und Rassismus keine Optionen fuer sie darstellen, sondern in all ihren Auswuechsen zu befeuern sind.Nein, das ist einfach nur ein Verweis darauf, dass sie der shitstorm getroffen hat.
MokaEfti schrieb:Das sie eine buergerlich liberale (vllt etwas konservative) Einstellung haben mag, spielt dabei fuer mich keine grosse Rolle, dann koennte man auch tausend andere durch das Dorf treiben.Für dich vielleicht nicht, aber LE behauptet, die Kritik hätte gar keine Gründe im Antirassismus, sondern wäre aufgrund persönlicher Resentiments gegen sie gekommen.
Streuselchen schrieb:Vaterland ist so eins - allerdings gibts da auch die Mutter Erde. Oder Mutter Natur.Und ironischerweise ja auch die Frauen seit Ewigkeiten zutiefst diskriminierende Muttersprache. ;)
Frau.N.Zimmer schrieb:KatholenIst das nicht ein diskriminierender und abwertender Begriff für Katholiken? Bin mir nicht sicher, aber du weißt das bestimmt.
6.PzGren391 schrieb:Ist das nicht ein diskriminierender und abwertender Begriff für Katholiken? Bin mir nicht sicher, aber du weißt das bestimmt.Du fühlst dich diskriminiert? Dann bitte ich die aufrichtig um Entschuldigung!
Frau.N.Zimmer schrieb:Du fühlst dich diskriminiert? Dann bitte ich die aufrichtig um Entschuldigung!Keine Sorge, mir sind Religionen ein Graus. Das war eher eine ernstgemeinte Frage. Ich hatte da mal was gehört
6.PzGren391 schrieb:Keine Sorge, mir sind Religionen ein Graus. Das war eher eine ernstgemeinte Frage. Ich hatte da mal was gehörtHabe ich noch nie gehört aber ich gehe der Sache nach ;)