navi12.0 schrieb:Eben, also wurden beide berücksichtigt.
und Ungebildete oder weniger Gebildete? Darauf bezog ich mich. Die sind ja nicht automatisch die andere, also Ignorantengruppe.
ENTDECKUNG ist das Auffinden von etwas, dass schon da, aber noch nicht gefunden/bekannt war
KOLONIALISIERUNG ist die Inbesitznahme von Territorien, Unterwerfung, Vertreibung,Ermordung der Einheimischen
AUSBEUTUNG ist rücksichtslose Nutzung sämtlicher inkl. menschlicher Ressourcen
INBESITZNAHME Aneignung von etwas
also ich finde da einen unterschiedlichen Informationsgehalt.
navi12.0 schrieb:Ich will, dass das jeder Mensch für sich selbst beurteilen darf, wovon er sich tatsächlich beleidigt fühlt, und wovon nicht. Ich möchte nicht, dass man irgendwelche Worte zur Beleidigung (Tabu) erklärt, weil man sowas nicht generalisieren kann, und jedem Menschen selbst überlassen bleiben muss, das Wort samt Kontext für sich zu bewerten.
das kann doch jeder. Und trotzdem muss man Worte, die von den allermeisten Betroffenen als beleidigend und rassistisch eingestuft sind und es auch sind, nicht benutzen. Wenn einer zu Dir sagt, Du kannst mich ruhig "Ne**r nennen, warum auch immer so eine Diskussion überhaupt entstehen sollte, dann kannst Du das tun, Du kannst aber eben nicht einfach mal losgehen und sagen, so, kein Wort bedeutet irgendwas beleidigendes, alles ist neutral, wenn es nun einmal nicht neutral ist. Und ich finde es bemerkenswert, vorsichtig ausgedrückt, einen Menschen das überhaupt fragen zu wollen, dazu gibt es nämlich gar keinen Grund im Falle des N-Wortes. Wenn Du mit jemandem sprichst, dann fragst Du nach dem Namen, dann kennst Du dessen Namen. Dann benutzt Du diesen. Wenn Du über diese Person sprichst, dann auch. So einfach kann es sein. ich wüßte keinen einzigen Grund, außerhalb dessen, wenn es um die Nutzung/Bedeutung des Wortes geht und nicht einmal dann in jedem Fall, das Wort tatsächlich benutzen zu müssen. Die gibt es schlicht nicht. Wer sich selbst so bezeichnen will oder dieses Wort als Geusenwort benutzen will, kann das natürlich für sich so entscheiden, so er zu der Gruppe gehört, der dieses Wort gilt. Sonst nicht,, denn das wäre immer anmaßend und ignorant der Bedeutung des Wortes bestimmte Bevölkerungsgruppen betreffend gegenüber. Immer.