Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Political correctness, ein gescheitertes Experiment
26.01.2021 um 10:32navi12.0 schrieb:Durch alles, was an nonverbaler Kommunikation sonst so vorhanden ist. Gesten, Mimik, Körperhaltung, Bilder, Töne, Kontext, usw. usf.Du verstehst nicht, was ich meine. Es geht darum, wie sich denn die Denke verbreiten lässt, denn wenn Menschen "nur" rassistisch denken würden und nicht sprechen und handeln, dann wäre Rassismus ein deutlich kleineres Problem.
navi12.0 schrieb:Man kann auch ohne Worte denken. zB in Bildern, Tönen, Prozessen, abstrakten oder konkreten Situationen, Dimensionen, etc.pp.jeder Gedanke wird in Worten geformt, so man ihn verstehen und transportieren will, auch wenn er in Bildern erst einmal im Kopf wäre. Die Bilder sind nix ohne Worte. Wenn Du an Apfel als Bild in Deinem Kopf denkst, dann denkst Du auch das Wort Apfel, wenn Du davon erzählen willst oder über dieses Bild im Kopf nachdenkst, dann fasst Du das in Worte. Immer.
navi12.0 schrieb:Man kann sogar ganz aufs Denken verzichten, und nur fühlen.tja, dann hätte Rassismus aber, wenn man ihn nur denkt/fühlt so als Rassist kaum Auswirkungen, man könnte oder würde seine Denke nicht transportieren, weitertragen können, sie nicht verbreiten, weil man sie niemandem mitteilen würde.
Sprache ist nötig, um Abstraktes zu denken. Was man nicht in Bildern denken kann. Wie willst Du denn Analogien herstellen? Wie denkst Du heißes Wasser? Oder Strom, ohne Worte dafür zu haben? Und wie würdest Du in Bildern denken "ich fahre heute nicht mit dem Auto zur Arbeit". Wie genau denkt man etwas in Bildern, was man nicht macht? Also Verneinungen quasi? Du siehst Dich im Auto zur Arbeit fahren und denkst dann, das mache ich heute nicht. Letzteres ist in Bildern kaum darstellbar.
Wenn Du also komplexer Denken willst, als vielleicht ein Baby oder viele Tiere, dann brauchst Du Sprache, denn sonst sind ja auch Bilder nur Bilder, was sie genau darstellen ist durch Worte definiert.