Seidenraupe schrieb:da fällt mir Leser ein.
Ein Wort, bei dem ich an Bildung, Zeitung, Frühstück, gemütliche Nachmittage, spannende Stunden denke.
Absolut positiv besetzt. In meinem Kopf sind Leser Menschen, die zu ihrem Vergnügen lesen.
Die haben kein bestimmtes Alter, kein bestimmtes Geschlecht, keine bestimmte Hautfarbe, sind keinem bestimmten Land zugeordnet.
Es sind Menschen, die das lesen, was andere geschrieben haben
Mir bereitet das Wort Leser geradezu Wohlbehagen.
Leider soll ich dieses Wort aus meinem Gebrauch streichen-- weil unterstellt wird, dass sich einige Menschen rund um den Erdball dadurch diskriminiert fühlen, dass ich das generische Maskulinum der dt Sprache verwende. Angeblich würde ich Frauen und Menschen mit anderer als männlicher Geschlechtsidentität diskriminieren. Sie würden sich durch mich gekränkt fühlen.
Die negative Aufladung des Wortes kommt ausschließlich von Seiten der pc!!
Da wird nun filetiert, was bei mir und mit meiner Mitmenschlichkeit im Argen sei, wenn ich nicht Lesende oder Leser-Sprechpause zum Gedenken an alle geschlechtlichen Identitäten-Innen sagen will.
Akzeptanz für MEINE Befindlichkeit? Zählt nichts, wenn PErson X aus einer Gruppe der Benachteiligten Betroffenheit zeigt und Diskriminierung meint zu erkennen, zählt dessen Befindlichkeit eben mehr.
Vielfalt? Gleichberechtigte Vorstellungen von Sprache?
Vergiss es, sagt die pc. Bist du nicht für uns, dann bist du gegen uns und bist unser Gegner.
Leser sind für mich keine Lesenden. Ich verbinde mit dem Wort Lesende überhaupt nichts. Es ist ein farbloses, menschenleeres , ja seelenloses Wort im Vergleich zu Leser.
Kuchen klingt für mich auch schöner, ruft Duft- und Geschmackserinnerungen hervor. Mandelkuchen lässt den Zahn tropfen...
Süßes Backerzeugnis mit Kernen einer südlichen Frucht würde niemals schöne Assoziationen hervorrufen.
Dann muss man ein Endungen nehmen, die möglichst allen gefallen oder möglichst vielen, das sollten dann nicht nur Priviligierte entscheiden, wie das im Moment ist, das nur irgendwelche reichen Genderforscher oder reiche Medienvertreter das allein entscheiden. Sie benutzen eben auch ihre Macht um ihre Ideen durchzusetzen. Das sollte auf Konsens basieren mMn.
Es gibt ja ein neutrales Geschlecht, nur haben die da keine Endung. Der Leser, die Leserin, Das Lese????
oder jeder, jede, jedes.
Jeder, der liest
Jede, die liest.
Jedes, das liest. <-- das wäre die neutrale Form. Aber keines sagt es. Die neutrale Form zu benutzen klingt komisch.
Seidenraupe schrieb:Streich alles aus deinem Wortschatz.
JEDES Wort kann jemanden Verletzen.
Gras zB.
Denkst du an Pflanze oder Droge?
Denkst du an Futter fürs Vieh und daraus reslutierenden Wohlstand oder an Unkraut?
Das Gras des Nachbarn ist immer grüner - oder Ins Gras beißen
Vielleicht finden sich 15 LEute, die mit dem Wort Gras eine furchtbare LEbensgeschichte verbinden und deswegen darum bitten, dass dieses Wort nicht mehr verwendet wird . Sie möchten, dass du absofort "halmartiger Bodenbewuchs" sagst.
Machst du das mit, weil dir die seelischen Verletzungen der 15 Leute nahegehen oder sagst du weiterhin Gras ?
Irgendein Wort musst du natürlich benutzen. Nur solltest du es nicht verwenden, wenn du gerade mit solchen Leuten sprichst, wenn du weißt es verletzt sie, esseiden du willst es. Bei Gruppen musst du auch irgendein Wort verwenden, da kommst du nicht drumherum. Es kommt da mehr auf die Absicht an. Wenn es eine gute Absicht ist, bist du eher bereit es zu ändern.
Seidenraupe schrieb:sorry, aber Charakterveredlung klingt für mich nach Hundeschule und Zuchtprogramm ;)
Würdest du dieses Wort bitte nicht mehr verwenden? Es verletzt mich!
Gegenfrage: Dann kann ich dich ja beleidgien. Du findest das ja klasse.
Deine Einstellung ist aufgrund deiner Vorurteile. Das hat nichts mit Zuchtprogramm zutun. Da es aufgrund des eigenen Willen passiert und nicht weil jemand was aufoktroyieren will, wie es bei Hunden passiert. Dein Denken ist schon diskriminierend.
Du bist ja sowieso Skeptikerin, und gehörst zur priviligierten Gruppe, die die Macht hat. Das sollen dann schon die Gruppen unter sich aus machen nicht irgendwelche Atheisten. Zudem ist das sowieso getrollt. Wenn du in ein Mysteryforum gehst, brauchst du dich nicht über Geisterthemen oder Charakterveredlung usw. zu wundern. Bei Leuten die sowieso keine Respekt haben, ist es auch egal, ob sie sich beleidigt fühlen, die fühlen sich selbst wie du gerade wegen ihrer Vorurteile beleidigt. Jedem kannst du es nicht Recht machen.