Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Political correctness, ein gescheitertes Experiment
31.12.2020 um 13:58behind_eyes schrieb:Du hast *mich* aber als ignorant beschrieben. Bist *DU* denn Betroffen?DU ignorierst etwas, was ich geschrieben, verlinkt, belegt habe.
behind_eyes schrieb:Richtig, deswegen kann ich nicht vernachlässigen, daß das Wort ursprünglich einen Menschen Schwarzer Hautfarbe beschrieb, nicht mehr und nicht weniger.und zwar durch diese Behauptung, es wäre nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das ist kein userbezug, außer natürlich, mich auf Deine Aussagen zu beziehen wäre userbezug. Ich mache nicht DICH zum Thema, sondern Deine Aussagen, Du allerdings wirst persönlich, indem Du versuchst, mir "Flucht" zu unterstellen.
behind_eyes schrieb:Bist *DU* denn Betroffen?meine Familie ist betroffen, falls dies einen Unterschied machen sollte. Aber ganz unabhängig davon kann ich es als ignorant bezeichnen, wenn man wiederholt Belege ignoriert
behind_eyes schrieb:Ähmm, du warst es die den Userbezug hergestellt hat. Ich freue mich aber das du dich mit dieser Aussage davon distanzierst.nein. s.o. Ich distanziere mich auch nicht und bitte Dich, diese Fehlinterpretationen zu unterlassen. Falls es schwerfällt zu verstehen, was ich schreibe, dann frage.
behind_eyes schrieb:PoC ist für mich nichts anderes als Neger.das ist aber doch nicht an Dir zu entscheiden. Das ist anmaßend, da es sich um ene Selbstbezeichnung handelt, die eben nicht "N****" bedeutet.
behind_eyes schrieb:Eine Gruppenbezeichnung die einen Menschen oder eine Gruppe auf ihre Hautfarbe reduzierteben genau nicht.
behind_eyes schrieb:ich gehe davon aus das jeder Begriff der einen Menschen so beschreibt irgendwann missbraucht wird.das liegt aber dann nicht an dem Begriff, sondern daran, dass Menschen andere Menschen herabwürdigen wollen.
behind_eyes schrieb:Vom Negro (Neger) zum Negro (Neger).:ask:
behind_eyes schrieb:Selbst der Begriff "Freiheit" wird im Lichte der Corona Ereignisse massiv komprommietiert.und da geht es dann um Bezeichnungen für diskriminierte Bevölkerungsgruppen?
Oder "Schaf"..
paxito schrieb:Natürlich hat das mit PC zu tun.nein, deren Verwendung durch Nicht-Betroffene hat mit pc zu tun
paxito schrieb:Nein, jede Verwendung in der ein Begriff nicht rassistisch verstanden wird, ist völlig in Ordnung, nicht nur Metadiskussionen.es gibt nix, wo der Begriff N**** nicht rassistisch verstanden würde.
paxito schrieb:Wozu diskriminierende Äußerungen ächten, wenn die diskriminierende Wirklichkeit erhalten bleibt? Das muss man gleichzeitig angehen, sonst bleibt es hohl und leer. Und die Änderung der sozialen Wirklichkeit ist dabei primär, da deutlich schwieriger und schwerwiegender.weil Sprache und Denken Hand in Hand gehen. Weil es ein Schritt von vielen ist. Keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass nur pc genutzt würde, um Diskriminierung zu bekämpfen.
Optimist schrieb:Ergo ist meine These nicht falsch, dass das mit den Bezeichnungen im Auge des Betrachters liegt.nee, nicht des Betrachters, nur des Betroffenen. ein wichtiger Unterschied.