navi12.0 schrieb:Nur mal zur Klarstellung.
Ich erkläre warum man sich von diesen Worten nicht zwingend beleidigt fühlen muss, und benutze sie auch nicht selbst, um Leute herab zu würdigen, zu diskriminieren, oder auszugrenzen.
Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. Ich meinte die Abwandlungen des Wortes oder wenn es abwertend benutzt wird. Das Wort schwul würde ich nicht als Beleidigung sehen genauso wie Jude. Diejenigen die negative Assoziationen mit einem Wort haben müssen da selbst an sich arbeiten bis sie es nicht mehr haben. Das gilt für alle Worte.
Ich meinte auch nicht dich sondern allgemein.
navi12.0 schrieb:Selbst Juden greifen diese Klischees ironisch auf, und verwenden sie augenzwinkernd.
Ich würde sagen da ist es genauso. Man kann auch als Mensch feindlich gegen Menschen sein. Das geht also schon, dass man feindlich gegen die eigene Gruppe sein kann. Nur ist dass das eben keine Fremdenfeinlichkeit ist, da es die eigene Gruppe ist. Aber ich würde da auch nicht unterscheiden. Es gab, soweit ich weiß, auch Schwarze, die die Sklaverei verteidigt haben, die waren feindlich gegen Schwarze gesinnt, aber nicht fremdenfeindlich, da es ja die eigene Gruppe war. Macht dort aber auch keinen Unterschied. Das wurde denen auch durch Propagandatechniken eingetrichtert, dass sie das so zu sehen haben.
Die Beleidigungen sind unabhängig davon, was da irgendwelche Gruppen darüber sagen, denke ich. Wenn es abwertend ist, dann ist es eine Beleidigung.
Der weiterer Unterschied ist, würde ich sagen, dass die Intensität des Hasses bei Fremden, die eine Gruppe abwerten, wohl im Durchschnitt größer ist als bei Leuten, die ihre eigene Gruppe abwerten. Deswegen wird dort wohl weniger gemacht und das eher geduldet.