navi12.0 schrieb:Es geht darum sich abfällig über unmännliches Verhalten zu äußern, und zwar innerhalb einer bestimmten Machokultur, und ihrer eigenen Wertvorstellungen. Diesen Leuten ist meiner Erfahrung nach ziemlich egal, welche sexuelle Orientierung Menschen haben, solange sie die nötige Härte ausstrahlen. Da wird auch ein Homosexueller durchaus akzeptiert, und nicht so abfällig beschimpft, wenn er sich entsprechend benimmt.
Wenn also jemand mit dem Attribut schwul belegt wird, ist das keine Förderung von Homophobie, sondern eine bewusste Abkehr von der ihrer Meinung nach weichgespülten Gesellschaft.
so, hier noch mal der post, auf den sich die Diskussion bezieht. Wie Du siehst schreibst Du selbst, dass das Wort benutzt wird um sich ABFÄLLIG über UNMÄNNLICHES Verhalten zu äußern.
Unmännliches Verhalten und keine "nötige Härte", kein Macho = schwul. Also wird das Wort in diesem Kontext abwertend verwendet, beleidigend verwendet. Du schreibst es selbst, wenn ich dann erkläre (und
@Groucho ), dass es in dem Fall eben abwertend ist gegenüber Homosexuellen, Homosexualität an sich, weil damit Homosexualität stereotyp beschrieben wird, vor allem als unmännlich beschrieben wird, somit dieses Wort in diesem Kontext eine negative Verwendung erfährt, das Wort bzw. das, was man unter schwul versteht, dass ist dann negativ. Das Wort wird beleidigend genutzt.
Und jetzt erkläre mir bitte noch einmal ganz genau, dass wenn Du selbst sagst, das Wort wird abfällig genutzt, warum Du dann ständig davon schreibst, dass die Nutzung dann weder beleidigend noch abwertend/abfällig wäre, weil es ja vom Kontext abhängt. Der Kontext ist *Trommelwirbel* abfällig. Von Dir selbst so erkannt.