navi12.0 schrieb:zB beschreibt auch der Begriff "schwul" im Straßenjargon einen ganz anderen Umstand, als den, der hier besprochen wird.
Es geht darum sich abfällig über unmännliches Verhalten zu äußern, und zwar innerhalb einer bestimmten Machokultur, und ihrer eigenen Wertvorstellungen. Diesen Leuten ist meiner Erfahrung nach ziemlich egal, welche sexuelle Orientierung Menschen haben, solange sie die nötige Härte ausstrahlen. Da wird auch ein Homosexueller durchaus akzeptiert, und nicht so abfällig beschimpft, wenn er sich entsprechend benimmt.
Wenn also jemand mit dem Attribut schwul belegt wird, ist das keine Förderung von Homophobie, sondern eine bewusste Abkehr von der ihrer Meinung nach weichgespülten Gesellschaft
Weißt du, du beschreibst hier dezidiert schwulenfeindliches und sexistisches Verhalten.
Das Schlimme daran ist, dass du es offenbar gar nicht mehr für nötig empfindest, dafür irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Rechtfertigungen oder Erklärungen zu erfinden, sondern es wird einfach entsprechend der Realität beschrieben und anschließend für unproblematisch erklärt.
Die Assoziation von "schwul" mit "weibischem Gehabe" und die negative Konnotation von "weibischem Gehabe" in Form von Schwäche spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Die "Schwuchtel" - der "Nicht-Schwuchtel" - muss es halt nur unterlassen, sich "schwuchtelig" zu benehmen und sich stattdessen irgendwelchen tribalistischen Männlichkeitsnormen unterwerfen und schon gibt es keinerlei Probleme.
Im Endeffekt ist das nur ein Rationalisieren des internalisierten Ressentiments.
Man müsste nun nur ein Geschichtsbuch aufschlagen, um festzustellen, dass es diskriminierten Menschen noch nie irgendwas genutzt hat, sich aus irgendwelchen Stereotypen herauszuassimilieren, weil dieses Ressentiment gar nicht an konkrete Verhaltensweisen gebunden ist sondern diese (zum Teil vollends imaginiert) lediglich als Rechtfertigung dienen.
Es ist auch verwunderlich, dass es offenbar hier keinen Punkt mehr gibt, der den ganzen "liberalen PC-Kritikern" dann doch zu weit geht.
Sind schon Anzeichen dafür, dass man sich in einer bedingungslosen Fundamentalopposition befindet, wo einfach nur noch besinnungslos auf alles draufgeprügelt wird, was man irgendwie auf "PC" projezieren kann.
Dabei würde ich annehmen, dass sich einige Leute davon in anderem Kontext als größte Kritiker der bspw "Rap-Kultur" geben würden....na ja, zumindest wenn es ein "Ausländer" gesagt hat.
navi12.0 schrieb:Auch hier denke ich nicht, dass man das überdramatisieren muss. Solche Subkulturen (Rocker, Rapper, etc.) gab es schon immer, und wird es vermutlich auch noch lange geben. Die scheren sich nicht um Konventionen.
Ja, dann ist das aber nur dümmlicher Nihilismus, wobei dann überhaupt nicht mehr die Frage aufkommt, ob eine Konvention vllt sinnvoll ist oder nicht oder man begründen müsste, warum man da irgendwas brechen möchte.
Rebellion zum Selbstzweck. Gehirnamputiert.
Dann kann man auch mit "Adolf Hitler-Tour"-Shirts durch die Straßen laufen....voll die Konvention gebrochen.
Dass solcher Müll kulminiert, bis sowas dabei rauskommt, wird dabei dann geflissentlich ausgeblendet.
https://genius.com/Shen-keine-toleranz-lyricsIch markiere mal ein paar Lines, die deinem angesprochenen "Männlichkeitsideal" entprechen, wobei das nicht die Schlimmsten sind.
Männerehen und Schwuchteln die Mädchen erziehen!
Meiner Meinung hat so was kein Leben verdient!
Man sollte Schwule in den Medien verbieten!
Aus meiner Gegend wird diese Szene vertrieben!
Ihr seid der Grund warum die Väter aussterben
Falsch gepolt und steht wie Mädchen auf Pferde!
Eine Schande für den Mann! In den Po gefickt!
Deine Eltern schämen sich das du ein Homo bist!
Ich geh mit zehn MGs zum CSD
Und kämpf für die Heten die auf Mädchen stehen!
Seid wie ein Mann und zeigt das ihr keine Toleranz habt
Haltet zusammen und schneidet ihnen den Schwanz ab!
[...]
Das ist gegen Gott! Kein wahrer Mann denkt mit dem Arsch!
Ein waschechter Mann leckt nicht an andren Schwänzen!
Meine Mama meinte immer das sind kranke Menschen!
Es gibt nur Mann und Frau! Nach einem Coming out
Würde mein Vater mich mit einer Eisenstange hauen,
Man sieht....völlig unproblematisch....oder es gibt bei solchen völlig identischen Normen dann eben irgendwie....keinerlei Zusammenhang.