Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:18
@CosmicQueen
es ist sachlich falsch, dass hier versucht wird, die KRitik am Umweltsau-Satire-Lied ausschließlich in die rechtsextreme Ecke zu bannen.
Buhrow argumentierte in einem Interview mit dem „Spiegel“, dass das „Umweltsau“-Video „nicht als Satire direkt erkennbar“ gewesen sei. An seiner Entschuldigung hielt er fest. Ja, es habe orchestrierte rechte Kritik am „Umweltsau“-Video gegeben – aber auch hunderte Senioren und Enkel, die sich tatsächlich angegriffen gefühlt haben. „Wir können doch nicht einfach so tun, als ob es nicht zählt, wenn sich ein großer Teil unseres Publikums zu Unrecht angegriffen fühlt. Soll ich denen sagen: Sie sitzen einer rechten Instrumentalisierung auf, und Ihre Gefühle sind deshalb irrelevant?“
Quelle: https://www.diepresse.com/5748305/oma-ist-ne-alte-umweltsau-chronologie-einer-emporung

wem die Presse aus Wien nicht behagt als Quelle , hier eine weitere:
WDR-Intendant Tom Buhrow hat sein Vorgehen in der Kontroverse um das Umweltsau-Lied vor dem WDR-Rundfunkrat verteidigt. Die massive Kritik an dem Lied sei nicht allein mit einer rechten Kampagne zu erklären, sagte Buhrow in einer Sitzung des Aufsichtsgremiums in Köln.

"Ich kann Ihnen hier versichern, dass die Verstörung über das Video aus der Mitte der Gesellschaft kam", verteidigte der WDR-Intendant sein Handeln in der Kontroverse. Es habe da das WDR-Stammpublikum protestiert. Darauf habe er schnell und eindeutig reagieren müssen und deshalb um Entschuldigung gebeten. Dazu stehe er nach wie vor. "Etwas kam beim Publikum falsch an und wir haben es zugegeben", teilte Buhrow mit und kündigte an, der WDR werde für künftige Krisenfälle eine Social-Media-Strategie erarbeiten.
Quelle: https://www.zeit.de/kultur/film/2020-01/tom-buhrow-wdr-umweltsau-lied-reaktion-intendant


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:21
@Seidenraupe

Schon klar, dass der das sagt. Die, die lisa eckhart ausgeladen haben, haben das auch gemacht mit sicherheitsbedenken, die sich dann als vorgeschoebener grund herausgestellt haben.

Du wirst nie hören, dass da einer klar sagt 'oh ja, wir sind übrigens eingeknickt leute'. Das passiert nicht.
Klar spinned der das als 'wir wolltena uf die sensibilitäten unserer zuhörer rücksicht nehmen'.

Aber inwiefern denn? Das war ein video im internet, nichtmal irgendwie auf dem hauptsender oder im radio. Das haben sich wohl kaum en masse rentner einfach so angeguckt, ohne, dass da andere leute, denen das politisch genehm ist, es viral haben gehen lassen.

Genau wie bei lisa eckhart auch. Da haben sich nicht die eigentlichen zuschauer aufgeregt, da wurde ein shitstorm gebaut. Undzwar von leuten, die wissen wie das geht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil klar ist, dass gerade in der anfangsphase des shitstorms da größtenteils rechte accounts dran beteiligt waren.
Dass da leute aufgestachelt wurden, geht klar auf rechtsextreme zurück.
Es geht um Anrufe, nicht um Kommentare auf einer Internetseite. Egal, für mich ist das nicht so klar dass da Rechtsextreme hauptsächlich ihren Unmut losgeworden sind.

Aber dazu habe ich jetzt keine Lust noch mal weiter darauf einzugehen, das gibt dann nur wieder eine "aber der hat doch auch" Diskussion.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch ein Ding, was man nicht gut finden muss. ist halt ein lustig umgedichteter text über die heutigen ideen wie flugscham und umweltreizthemen.
ich hab die Satire des Liedes verstanden und fand es gut gemacht.

Weniger gut fand ich die Reaktion eines Mitarbeiters , der Kritikern entgegenhielt, deren Oma sei keine Umweltsau, sondern Nazisau gewesen.
Das fand ich absolut daneben, aber auch daneben und völlig inakzeptabel waren die Morddrohungen, die er dafür wohl einstecken musste
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das man sowas anstößig findet ist schon traurig und daraus ein politikum macht, dass der sender einknickt noch mehr.
irgendwas läuft schief, wenn Menschen Satire und Witze persönlich nehmen und sich beleidgt fühlen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Woher willst du wissen das die Omas Rechte waren? Die Politische Einstellung der Anrufer wurde ja wohl nicht angefragt. Da können sich genau so Linke drüber aufgeregt haben.
vielleicht gibt es doch noch Reste von Stasimmitarbeitern , die als Hobby die politische Einstellung der Bürger dokumentieren und Strichlisten führen....


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es ist sachlich falsch, dass hier versucht wird, die KRitik am Umweltsau-Satire-Lied ausschließlich in die rechtsextreme Ecke zu bannen.
Ah ja danke, das ist der Artikel, den ich auch schon mal verlinkt habe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:rgendwas läuft schief, wenn Menschen Satire und Witze persönlich nehmen und sich beleidgt fühlen
Solange harmlose Fragen oder ähnliches davon ausgenommen sind, auf jeden Fall.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist "alte Umweltsau" eigentlich eine politisch correkte Bezeichnung von Rentner*innen?
Wenn man z. B. eine muslimische Oma als "Umweltsau" bezeichnet, möchte ich weder hören noch lesen, was das auslöst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:31
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht um Anrufe, nicht um Kommentare auf einer Internetseite. Egal, für mich ist das nicht so klar dass da Rechtsextreme hauptsächlich ihren Unmut losgeworden sind.

Aber dazu habe ich jetzt keine Lust noch mal weiter darauf einzugehen, das gibt dann nur wieder eine "aber der hat doch auch" Diskussion.
Ja aber darum geht es ja. Die haben auch, die rechten und die antigrünen. Und eben mit mehr erfolg, als es die linken haben in letzter zeit. das muss man schon so sagen.

Shitstorms entstehen nicht einfach so. Die werden schon gesteuert. Oder glaubst du, ein video von wdr2 wäre viral gegangen ohne, dass da einer für gesorgt hat? Normalerweise haben solche videos ein paar tausend views und das wars. Und die sind nicht von rentnern, wenn es ein online video ist.

Mag sein, dass da irgendwann rentner angerufen haben. Aber die wurden von anderen leuten dazu aufgehetzt. So ähnlich wie die Bild damals gegen Titanic. Da riefen dann auch verwirrte rentner an, aber die riefen da wegen der bildzeitung an.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:irgendwas läuft schief, wenn Menschen Satire und Witze persönlich nehmen und sich beleidgt fühlen
Und wenn Menschen einfach etwas, was sie ärgert, nicht stehen lassen können. Ich werde da gleich etwas verlinken, was auch einen rechten shitstorm ausgelöst hat. Da hat eine 17 jährige ne wirklich nicht glückliche aussage getätigt. Aber sie verident nicht, dafür zum hassobjekt zu werden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:32
Unterhaltung
Danny Hollek
@dannytastisch
Lass mal über die Großeltern reden, von denen, die jetzt sich über #Umweltsau aufregen. Eure Oma war keine #Umweltsau. Stimmt. Sondern eine #Nazisau.
12:58 nachm. · 28. Dez. 2019·TweetDeck
401
Retweets
847
Zitierte Tweets
2.881
„Gefällt mir“-Angaben
Danny Hollek
@dannytastisch
·
28. Dez. 2019
Antwort an
@dannytastisch
Haha. Wie jetzt alle ausrasten.
Quelle: https://twitter.com/dannytastisch/status/1210892743729451008 (Archiv-Version vom 20.12.2020)

Öl ins Feuer gießen und anschließend über die Stichflamme klagen. (ausgenommen: Drohungen bis hin zu Mord sowie sämtl Straftatsbestände. die sind grundsätzl inakzeptabel)

Kann man machen, muss man nicht


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist "alte Umweltsau" eigentlich eine politisch correkte Bezeichnung von Rentner*innen?
Das wollte ich auch grade anmerken, bei dem ganzen hin und her, wer da nun vor wem eingeknickt ist. "Umweltsau" ist einfach ein beleidigender Begriff, der in dem Zusammenhang der Glaubwürdigkeit in Richtung einer "satirischen Absicht" entgegensteht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:36
Das stimmt, das hat Dannytastisch wirklich nicht klug angestellt.

ähnlich unklug formuliert auch in diesem clip, der von rechten aus einer längeren talkshow rausgesucht wurde:

Youtube: Sarah-Lee Heinrich (Grüne Jugend) und ihr Rassismus - FridaysForFuture zu weiß
Sarah-Lee Heinrich (Grüne Jugend) und ihr Rassismus - FridaysForFuture zu weiß
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das mädel (17 und bei der grünen jugend) meint da etwas anderes, als viele leute verstehen. Aber sie formuliert da halt etwas nicht sonderlich gut.

Aber warum weiß ich überhaupt davon? Nicht, weil ich das selbst auf funk gesehen haben. Ne. Das ging durch alle rechten blogs der nation (und ich lese ein paar davon um zu gucken, was da so gesagt wird) und das ganze youtube video der originalquelle war voll mit leuten, die ihr gesagt haben, sie soll zurück nach afrika gehen.

Und jetzt muss man sich schon fragen: Gucken sich rechtsextreme eine sendung auf funk an, mit der talkshow fragestellung 'ist friday for future zu weiß'?
Glaub ich nicht. Nicht aus spaß. Die gucken das um sich die nächste sau zu suchen, die sie gegen GEZ, flüchtlinge und linke durch die stadt jagen können und einen shitstorm verursachen können.

Ob das bei der talkshow karakaya ist, oder bei der umweltsau. Die wissen was sie machen, die sind organisiert.
Das darf man nicht vergessen. Shitstorms kann man steuern und sie werden auch normalerweise gesteuert, wenn sie wirklich hohe wellen schlagen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:37
@Tripane

Ja aber neger ist auch ein beleidigender begriff der von lisa eckhart genutzt wird. Warum darf dann die oma nicht umweltsau genannt werden in einem song, der ein bisschen persifliert, dass kinder heute die alten moralisch in die mangel nehmen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:38
Zitat von TripaneTripane schrieb:der in dem Zusammenhang der Glaubwürdigkeit in Richtung einer "satirischen Absicht" entgegensteht.
das denke ich nicht, Ich denke, genau das war die Satire. aber eben nicht in vollendeter pc. Vielleicht hätte es Umweltsau m/w/d heißen müssen


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber neger ist auch ein beleidigender begriff der von lisa eckhart genutzt wird. Warum darf dann die oma nicht umweltsau genannt werden in einem song, der ein bisschen persifliert, dass kinder heute die alten moralisch in die mangel nehmen?
Ich verstehe die Gegenrechnung grade nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

11.01.2021 um 23:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das denke ich nicht, Ich denke, genau das war die Satire. aber eben nicht in vollendeter pc. Vielleicht hätte es Umweltsau m/w/d heißen müssen
Natürlich hat man gehofft, dass es als Satire durchgeht. Man hat aber nicht kapiert, dass es dazu längst zwei geteilte Lager gibt, bzw. man hat den Protestwillen der anderen unterschätzt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 00:02
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich verstehe die Gegenrechnung grade nicht.
Naja, was ist denn das problem am umweltsau song? Dass da manche nicht verstehen, dass das satirisch gemeint ist, das problem hatte eben lisa eckhart auch. Da verstehen ja auch hier einige nicht, dass lisa eckhart eben nicht auf das klischee des reichen juden anspielen wollte. Genauso wie der song eben nicht rentner beleidigen wollte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 00:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man hat aber nicht kapiert, dass es dazu längst zwei geteilte Lager gibt
Ich versteh nicht, warum man auf reflexionsunwillige spassbremsen rueck Sicht nehmen muss. Es wird keiner gezwungen, sich satire anzuschauen oder anzuhören. Ich mag Boxen nicht und finde es unverantwortlich wie sich Menschen nach allen Regeln des Boxsport die fresse polieren und koeppe einschlagen. Aber ich zwinge doch einen Sender nicht dazu Boxsport vom Programm zu nehmen indem ich einen unsaeglichen Shitstorm lostrete....Ich fuehl mich als weißer Mensch nicht angegriffen, wenn ein Schwarzer boxer einen Weissen ko schlägt und triumphiert. Theoretisch koennte man das auch politisch aufladen, auch wenn es vollkommen schwachsinnig ist. Genauso schwachsinnig, wie sich ueber satire aufzuregen. Ich mag noch viel mehr nicht, aber ich nutze meine Vorstellung von der welt doch nicht dazu, anderen menschen zu schaden? Sollen die boxer weitermachen, meinen Segen haben sie.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 01:21
@shionoro
@Groucho
Um noch einmal auf Nuhr zurückzukommen: Man kann auf seinem DFG-Grußwort schon eine gewisse Wissenschaftsfeindlichkeit herauslesen. Groucho hatte sich hier nur auf die falsche Stelle bezogen. Als problematisch wurde nämlich folgende Stelle angesehen:
„Wissenschaft ist nämlich keine Heilslehre, keine Religion, die absolute Wahrheiten verkündet. Und wer ständig ruft ,Folgt der Wissenschaft!‘, hat das offensichtlich nicht begriffen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/dfg-stellt-beitrag-von-dieter-nuhr-wieder-online-16892806.html

Der Satz wäre an sich in Ordnung, wenn da nicht der größere Kontext wäre. Nuhr hat sich nämlich schon lange vor dem Statement immer wieder über Greta Thunberg lustig gemacht und diese fordert immer wieder, man solle nicht ihr zuhören, sondern den Wissenschaftlern. Im Grunde redet er mit seinem Statement den überwältigenden Konsens der Wissenschaft bezüglich des Klimawandels klein. Die Vorstellung, dass sich gerade in diesem Bereich die Faktenlage grundlegend ändern könnte, ist absurd.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 01:40
@E.Schütze

Nuhr hat aber niemals den Klimawandel geleugnet. Und bei dem Grußwort ist der kontext auch egal. Den klimawandel redet er bestimmt nicht klein, wenn er dieses auf corona gemünzte grußwort macht, in dem er wissenschaftler davor in schutz nimmt (wie drosten) angemacht zu werden, weil sie ihre Meinung ändern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 01:43
genauer: Nuhr sagt nicht, klimawandel gibt es nicht.

Nuhr sagt, dass was fridays for future fordert, ist nicht 'wissenschaft'. Das stimmt so nicht. Wissenschaft fordert nichts. Höchstens wissenschaftler.

Nuhr stellt sich auf den standpunkt, dass das, was klimaforscher gut finden würden vielleicht vom wirtschaftlichen her nicht machbar ist und friday for future es sich da zu einfach macht. Weil die eben zwar auf klimaforscher hören wollen, aber jegliche anderen realen verhältnisse und anderen forschungsfelder ignorieren.

Ich find, er macht da großen unsinn (weil schlussendlich das Klimathema eben wirklich extrem wichtig ist und ohne FFF das nunmal von den erwachsenen gar nicht richtig angegangen wurde), aber das ist keine rechte haltung und das ist auch nicht komplett von der hand zu weisen, dass man es sich da ggf manchmal zu einfach macht, wenn man sagt 'naja macht halt das was für das klima am besten wäre'.

und wissenschaftsfeindlich ist das auch nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.01.2021 um 03:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:irgendwas läuft schief, wenn Menschen Satire und Witze persönlich nehmen und sich beleidgt fühlen
ich finde vieles daran, wie kontroversen abgewickelt werden, auch problematisch, aber speziell bei LE dürfte eine kritik der methode wohl mindestens erlaubt sein, gerade vor dem hintergrund, dass die besagte sendung potentiell ein großes publikum erreichen kann und die rezeption des gesagten völlig unterschiedlich ausfällt.


melden