Political correctness, ein gescheitertes Experiment
07.02.2021 um 00:23Tussinelda schrieb:da "Ne**r" ein Wort ist in unserer Sprache, welches für Menschen benutzt wurde und wird, extra erfunden wurde, um sie zu diskriminieren und herabzuwürdigen, rassistisch zu beleidigen, DAS ist die Definition und das habe ich und andere hier auch belegt.Musst du nicht belegen, zumindest mir nicht. Niemand streitet das ab. Wäre auch schlimm.
Tussinelda schrieb:Die einzige in Deutschland vorhandene Definition.Falsch. Auch ein Ort namens Neger definiert mit dieser Buchstabenfolge seinen Namen, völlig losgelöst von der unbestrittenen Diskrimierenden Verwendung im o.g. Kontext.
Tussinelda schrieb:Da kann man sich dann schon mal verletzt fühlen, wenn dies einem auf einem Ortsschild entgegen leuchtetKann man, ja.
Tussinelda schrieb:Ich weiß, das überzeugt nicht, denn schliesslich kann man fragen, sich erklären lassen, wovon sich das Wort ableitetSollte man auch, aber welche Erklärung würde denn deiner Meinung nach Betroffene "entlasten"? Ich kann keinen Ansatz erkennen, das eine Erklärung etwas ändern könnte.. täusche ich mich?
Tussinelda schrieb:Und trotzdem bleibt es ein Wort, das hier nur eine Bedeutung hatFalsch, siehe oben.
Tussinelda schrieb:und erst einmal erklärt werden muss, um nicht missverständlich zu sein.Wieder siehe oben, was würde eine Erklärung deiner Meinung nach ändern für die Betroffenen? Scieslich steht "Neger" nun AL drauf und darum geht's, sie können sich betroffen fühlen, richtig?
Tussinelda schrieb:Und es ist durchaus angemessen und nachvollziehbar, dass sich da dann Betroffenen die Frage stellt, ob es in Deutschland diesen Namen für einen Ort geben MUSS oder ob man ihn nicht umbenennen oder sich zumindest mit der Thematik auseinandersetzen könnte.Verstehe. Das betrifft analog die Swastika, ohne das jetzt im Detail nochmal auszukauen : Swastika müsste dann für Hindus ebenfalls verboten werden?
Tussinelda schrieb:Und genau DAS ist der Fall, von Betroffenen. Das ist belegt.Kein Einspruch, niemand bestreitet das es diese Betroffenheit gibt.
Tussinelda schrieb:Du hingegen hast mir nicht belegt, dass es irgendwo Schwarze Menschen gibt, die die Bezeichnung Afrika als rassistisch ansehen.Richtig. Nach deiner obigen Argumentation müsste das aber der Fall sein. Warum gibt es bis auf wenige Aktivisten niemand der sich an der rassistischen Konnotierung von Afrika als Kontinentbezeichnung stört. Oder Niger, oder Nigeria, welche höchstwahrscheinlich ebenfalls betroffen sind (die Gnade ihrer frühen Geburt verbietet exakte Nachweise, aber klar, Niger in "Afrika" kann auch der Kosename eines Haustieres gewesen sein.)
Tussinelda schrieb:Es ist ja nicht einmal eine Bezeichnung für MenschenSo wie beim Ortsnamen "Neger", welcher gleich in doppelter Hinsicht nichts mit Menschen zu tun hat. Sein Ursprung ist ein Fluss, seine Verwendung ein Ortsname.
Das ist der Widerspruch......
Tussinelda schrieb:also wie genau soll die Bezeichnung dann überhaupt rassistisch sein oder rassistisch konnotiert sein?Wenn dein Argument ist, Afrika kann nicht rassistisch sein, weil es keine Bezeichnung für Menschen ist, dann ist schon der Gedanke an die Umbenennung von "Neger" ein totaler Widerspruch, dort geht es ebenfalls nicht um Menschen.