paxito schrieb:Das Wort ist nicht an sich rassistisch oder diskriminierend, es wird aber rassistisch wenn es entweder so gemeint war oder so verstanden wird oder beides.
na da liegst Du ja nachweislich schon mal komplett falsch
paxito schrieb:Ich nutze i.d.R. einen Sprachgebrauch der nicht diskriminierend gemeint ist und will auch nicht, dass er so verstanden wird, bin aber meilenweit von dem PC Sprech entfernt. Unter anderem auch, weil mich dann in meinem Umfeld kein Mensch mehr verstehen würde.
Ich bediene mich also einer soweit möglich nicht diskriminierenden Sprache und bin sowas von überhaupt nicht politisch korrekt.
also benutzt Du keinen, der tatsächlich diskriminierungsfrei wäre, sondern einen, der so gemeint ist. Von Dir.
Klar, Dein Umfeld versteht es nicht, wenn Du Schwarzer Mensch oder Schwarze Person sagst, oder wie soll man das verstehen? Was ist das für ein Umfeld?
paxito schrieb:Auch da nicht. Hab das Wort jetzt mehrfach verwendet und es war nie rassistisch gemeint und es war auch kaum möglich es so zu verstehen. Es kommt immer auf den Kontext an.
nein, N**** ist immer ein rassistisches Wort, immer schon gewesen.
Ja jedes beliebige Wort kann beleidigend benutzt werden, aber Worte zu benutzen, von denen man weiß, dass sie beleidigend, rassistisch etc SIND zu benutzen, ist einfach nur ignorant und zeigt, dass die Person gar kein Interesse daran hat, Menschen nicht zu verletzen. Weil diese Person nämlich bestimmt,, wann die bezeichnete Person verletzt zu sein hat. Bzw. gleich darauf hinweist, dass sie, auch wenn sie die selbstbestimmte Bezeichnung wählen würde, es trotzdem so meint, wie wenn sie N**** sagen würde.
GANZ großes Kino.
Auf die Idee zu kommen, einfach die Worte zu benutzen, die andere NICHT offensichtlich beleidigen und herabwürdigen, weil man nicht beleidigen und herabwürdigen WILL, kommst Du wohl gar nicht.
Denn Du könntest ja auch Goldjunge sagen, N**** meinen und es ändert nix. Stimmt, bei Menschen, die es ablehnen, wissentlich die bevorzugte Bezeichnung einer Bevölkerungsgruppe zu verwenden, einfach nur, weil dies eine selbstbestimmte Bezeichnung ist und die Gruppe das möchte, ändert das für den ignoranten Sprecher in seinem Kopf nix. Pc wird nie eine beschissene Einstellung ändern oder in der Lage sein, Menschen, die weiterhin die Wortdeutung und den Diskurs bestimmen wollen, besseren Wissens, von ihrer Einstellung abbringen. Darum geht es aber auch gar nicht.
Es geht darum, aktiv Menschen nicht verletzen zu wollen. Und nicht seine Befindlichkeiten, Bedürfnisse oder sein Verständnis von einem Wort über das Befinden diskriminierter Bevölkerungsgruppen, weil ist ja eh egal, jedes Wort kann ja beleidigen, zu stellen.
In dem Du Worte wie "N****" als nicht rassistisch und somit auch nicht diskriminiernd deklarierst, sprichst Du allen Schwarzen Menschen ihre Diskriminierungserfahrungen ab,, die allein durch die Verwendung dieses Worts ununterbrochen reproduziert werden.
Von Diskriminierung betroffene Menschen, die ihre Diskriminierung artikulieren, können und sollen nicht ignoriert werden, darum geht es bei pc und nicht einfach nur ums Beleidigen.
es geht also darum Worte, die von diskriminierten Bevölkerungsgruppen als diskriminierend empfunden werden, schlicht nicht zu benutzen und das aus Menschenfreundlichkeit. einfach, weil man diese Menschen nicht so bezeichnen will, weil sie das nicht wollen.
Es geht um Gleichberechtigung, Teilhabe, Selbstbestimmung von denen, denen das verwehrt wurde bisher, immer noch verwehrt wird. Man hört ihnen aktiv zu, nimmt ihre Befindlichkeiten an und setzt diese um, in der Sprache zum Beispiel, auch wenn man die Ansicht weder teilt noch versteht.
Einfach, weil man es kann und weil man Respekt hat vor den Erfahrungen anderer, die man selbst weder macht noch machen könnte.
Du bist nicht pc,, weil Du nicht pc sein willst. Ist ja in Ordnung. Aber komme bitte nicht so billigen Ausreden wie, jedes Wort kann eine Beleidigung sein, wenn nicht jedes Wort eine entsprechende Verwendung gehabt hat oder hätte, wie die Worte, die als diskriminierend empfunden werden. Denn der Kontext ist der der gesellschaftlichen Verwendung. Der Kontext ist der, der Entstehung dieser Worte um etwas ganz bestimmtes auszudrücken. Oder, man versteht mich nicht, wenn ich diskriminierungsfreie Sprache verwende, deshalb diskriminiere ich lieber, als nicht verstanden zu werden.