Tussinelda schrieb:na da liegst Du ja nachweislich schon mal komplett falsch
Nein, da liegst du ja nachweislich komplett falsch. Ich liebe diese Aussagen ist ganz großes Tennis.
Tussinelda schrieb:also benutzt Du keinen, der tatsächlich diskriminierungsfrei wäre
Nach allem was ich geschrieben habe ist ziemlich deutlich, dass ich nicht glaube das soetwas möglich ist. Es reicht wenn jemand ein Wort entsprechend versteht, das kann ich ob PC oder nicht, nicht vollkommen ausschließen.
Tussinelda schrieb:Klar, Dein Umfeld versteht es nicht, wenn Du Schwarzer Mensch oder Schwarze Person sagst, oder wie soll man das verstehen?
Das würden tatsächlich ein paar nicht verstehen. Aber ganz schlechtes Beispiel, das ich über die sinnvollste Anrede eines PoC nachdenken musste gab es in den letzten 15 Jahren nicht. Wenn ich aber im Gendersprech von Aktivist (kurze Pause) Innen spreche würde das tatsächlich kaum jemand verstehen (im Sinne von begreifen, nicht gutheißen).
Ich lebe sehr ländlich, arbeite mit alten, oft dementen und/oder psychisch gestörten Personen.
Tussinelda schrieb:nein, N**** ist immer ein rassistisches Wort, immer schon gewesen.
Es sind 5 Buchstaben. Ihre rassistische Bedeutung erlangen sie durch ihre Verwendung, die du selbst als Beleg anführst.
Die Bedeutung eines Wortes ergibt sich aus der Verwendung. Ohne dieses ist es ein bedeutungsloses Wort, das kann nicht rassistisch sein.
Tussinelda schrieb:Auf die Idee zu kommen, einfach die Worte zu benutzen, die andere NICHT offensichtlich beleidigen und herabwürdigen, weil man nicht beleidigen und herabwürdigen WILL, kommst Du wohl gar nicht.
Wie kommst du darauf? Mal abgesehen das meine persönliche Handhabung völlig irrelevant ist. Immer noch. Auch wenn du und
@Groucho das endlos bemühen. Meine Argumente werden nicht besser oder schlechter, weil ich ein Rassist oder auch keiner bin.
Das ich mich i.d.R. bemühe niemanden zu diskriminieren gilt genauso fürs beleidigen.
Tussinelda schrieb:Pc wird nie eine beschissene Einstellung ändern
Bravo. Genauso ist es. Und weil das so ist, wird es nur dann eine diskriminierende Äußerung verhindern, wenn jemand es entweder sowieso nicht so gemeint hat oder weil jemanden auf die Schnelle keine entsprechende Worte einfallen. PC ist wirkungslos.
Tussinelda schrieb:oder in der Lage sein, Menschen, die weiterhin die Wortdeutung und den Diskurs bestimmen wollen, besseren Wissens, von ihrer Einstellung abbringen.
Nett, du machst den Rassisten, Chauvinisten und Menschenfeinden etwas zum Vorwurf, das die PC Leute genauso wollen. Nur ist es da natürlich in Ordnung, da moralisch "rein" oder wie?
Tussinelda schrieb:Es geht darum, aktiv Menschen nicht verletzen zu wollen.
Das gebietet schon die Höflichkeit, die allerwenigsten Menschen wollen aktiv jemanden mit Worten verletzen. Dafür braucht es m.E. kein PC.
Tussinelda schrieb:In dem Du Worte wie "N****" als nicht rassistisch und somit auch nicht diskriminiernd deklarierst, sprichst Du allen Schwarzen Menschen ihre Diskriminierungserfahrungen ab,, die allein durch die Verwendung dieses Worts ununterbrochen reproduziert werden.
Worte sind Worte, die können sowenig rassistisch sein wie Buchstaben oder Silben. Erst die Verwendung (auch historische) erzeugt die rassistische
Wortbedeutung. Die Zahl 88 ist auch nicht rechtsradikal. Und nein ich spreche mit dieser vollkommen klaren Unterscheidung niemanden irgendetwas ab.
Tussinelda schrieb:Von Diskriminierung betroffene Menschen, die ihre Diskriminierung artikulieren, können und sollen nicht ignoriert werden, darum geht es bei pc und nicht einfach nur ums Beleidigen.
Ahja. Nun ob jemand seine Diskriminierungserfahrungen politisch korrekt äußert oder nicht ist mir wurscht, Hauptsache er äußert sie. Ansonsten ist politische Korrektheit eine von vielen Möglichkeiten auf Diskriminierungserfahrungen zu reagieren und m.E. eine der Schlechtesten die möglich sind.
Tussinelda schrieb:Es geht um Gleichberechtigung, Teilhabe, Selbstbestimmung von denen, denen das verwehrt wurde bisher, immer noch verwehrt wird. Man hört ihnen aktiv zu, nimmt ihre Befindlichkeiten an und setzt diese um, in der Sprache zum Beispiel
Gleiche wie vorher. Darauf kann man mit PC reagieren, muss man nicht.
Tussinelda schrieb:es geht also darum Worte, die von diskriminierten Bevölkerungsgruppen als diskriminierend empfunden werden, schlicht nicht zu benutzen und das aus Menschenfreundlichkeit. einfach, weil man diese Menschen nicht so bezeichnen will, weil sie das nicht wollen.
Als persönliche Haltung (freundlicher ausgedrückt als Spleen) völlig in Ordnung, als moralischer Anspruch an andere inakzeptabel, als Gesetz pervers.
Tussinelda schrieb:Du bist nicht pc,, weil Du nicht pc sein willst. Ist ja in Ordnung.
Und du bist PC, weil du es sein willst. Geht für mich auch völlig klar. Jedem seine Sprachgewohnheiten.
Tussinelda schrieb:Aber komme bitte nicht so billigen Ausreden wie, jedes Wort kann eine Beleidigung sein
Das ist wieder eine fast schon absonderliche Verkürzung. Aber ich hab das jetzt mehrfach erklärt, entweder ihr wollt oder könnt es nicht verstehen.
Tussinelda schrieb:wenn nicht jedes Wort eine entsprechende Verwendung gehabt hat oder hätte, wie die Worte, die als diskriminierend empfunden werden. Denn der Kontext ist der der gesellschaftlichen Verwendung.
Das ist doch aberwitzig, genau das sage ich selbst immer und immer wieder. Die Verwendung des Wortes ist rassistisch, nicht das Wort!
Tussinelda schrieb:Oder, man versteht mich nicht, wenn ich diskriminierungsfreie Sprache verwende, deshalb diskriminiere ich lieber, als nicht verstanden zu werden.
Das ist keine billige Ausrede, das ist faktisch so. Es würde mich ein müdes Lächeln kosten mich entsprechend auszudrücken da ich lange im universitären Umfeld unterwegs war. Aber in meinem heutigen Umfeld würde das kaum einer verstehen. Einfach nur eine Feststellung, kein Argument für irgendwas.