Political correctness, ein gescheitertes Experiment
04.12.2020 um 10:27Tussinelda schrieb:@CosmicQueenheute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
nö, es ging eben nicht nur um dunkle Seilschaften.....auch wenn @Seidenraupe das rauspickte. Und es wird eben nicht nur in Bezug auf Familie verwendet, was ihr Beide ja offenbar - natürlich nur auf eure Erfahrung bezogen - glaubt.
nochmal zum Nachlesen:
Mischpoke ist bei uns noch nie was anderes als die Familie gewesen. Noch nie habe ich es bei mir oder anderen in der Bedeutung "dunkle seilschaft" gebraucht oder gehört. Keine Ahnung, wer dem eine andere Bedeutung beifügen will oder muss.alles klar?
oder muss ich ergänzen, dass "bei uns" bei uns in der Familie heißt?
Tussinelda schrieb:Aber egal, es geht ja nur darum, wie Du und @Seidenraupe es sehen, nicht wie es ein Jude sehen könnte. Alles klar.Wie sieht es denn ein heutiger Jude? Wie sieht er es denn, dass Worte einen Bedeutungswandel oder Zuwachs bekommen? Hast du alle Juden befragt ob sie damit einverstanden sind, dass das Wort Mischpoke als rassistisch vergiftet zu betrachten ist und aus dem Sprachgebracuh gestrichen gehört?
Das deutsche Wort Mist steht für
Mist ist die in der Landwirtschaft bei der Viehhaltung in Ställen anfallende Mischung aus Exkrementen von Tieren (Dung mit Fest- und Flüssigbestandteilen, vgl. Gülle und Jauche) mit einem Bindemedium.Wikipedia: Mist
und nu? es wird trotzdem für Mistwetter oder Mist - im Sinne von Ungemach verwendet.
Darf man das so verwenden? oder diskriminiert es Bauern und unterstellt es ihnen, das Wetter zu vergiften?Macht es gar die Bauern zu schlechten Menschen?
Ich werde die liebe Verwandtschaft im Übrigen weiter Mischpoke nennen und damit das jiddische Wort positiv aufladen-- ob es den Vertretern der PC passt oder nicht.
Seidenraupe schrieb:
Vielleicht wollen PC Vertreter die jidische Einsprengsel aus unserer Muttersprache ja ganz vernichten?
Tussinelda schrieb:und darauf kommst Du jetzt, weil....?wegen solcher Diskussionen wie eben, ist doch klar, oder?
Tussinelda schrieb:Also ist es eben nicht nur "Familie" und dann auch noch "wertneutral", auch wenn ihr es nur so kennen wollt. Also ist Dein Einwurf eher sinnlos oder Du hast übersehen, was im Duden steht.und nu? ist das Wort Mischpoke pfui? Oder der Sprecher der das Wort verwendet -- womöglich gar noch ohne seinen Ursprung zu kennen?
Muss man sich bei den Verfechtern der Political Correctnes erst eine Erlaubis einholen zur Nutzung jiddischer Worte, eine Belehrung oder bekommt man gar ein Verbot für das Wort?
Gibts keine wichtigeren Probleme als dieses blödsinnige "pfui, du hast ein Wort benutzt von dem WIR (die pc) wissen, dass du es nur rassistisch meinen kannst.."?