Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 17:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte es denn nötig sein, die ganzen verschiedenen Gruppen, die unter dem rassistisch abwertenden Namen Zigeuner zusammengefasst sind, als eine Gruppe zu bezeichnen?
Warum es "nötig" sein kann einen bestimmten Begriff zu benutzen, hängt einfach vom Verlauf einer Konversation ab.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch wenn viele sich von diesem Begriff beleidigt fühlen? Warum eigentlich?
Ja warum eigentlich. Weil eine andere Gruppe, hier mit "pc" abgekürzt, ständig Unfrieden und Zwietracht säht, und allen einredet, sie hätten sich beleidigt zu fühlen. Vor allem deswegen.
Vernünftige allseits akzeptierbare Maßstäbe für Diskriminierung und Rassismus sind doch dadurch längst ausgehebelt und konterkariert worden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 17:39
Zitat von TripaneTripane schrieb:Weil eine andere Gruppe, hier mit "pc" abgekürzt, ständig Unfrieden und Zwietracht säht, und allen einredet, sie hätten sich beleidigt zu fühlen. Vor allem deswegen.
Ach so lief das? Der Begriff Zigeuner hat vor den links-grün-versifften Gutmenschen nie wen gestört, die haben sich das nur ausgedacht um gegen redliche und objektive Menschen wie dich zu hetzen. Da hätt ich ja nu auch selbst drauf kommen können... :D

kuno


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 17:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gypsie ist im Englischen doch kein Schimpfwort. Es gibt die Gypsie Kings, die Serie Gypsies und bis jetzt habe ich auch noch nichts davon gehört. Gerade in Amerika, wo PC Hochkonjunktur hat, ist darüber nichts zu finden.
The Roma are also sometimes called Gypsies. However, some people consider that a derogatory term, a holdover from when it was thought these people came from Egypt. It is now thought that the Roma people migrated to Europe from India about 1,500 years ago. A study published in 2012 in the journal PLoS ONE concluded that Romani populations have a high frequency of a particular Y chromosome and mitochondrial DNA that are only found in populations from South Asia.
Quelle: https://www-livescience-com.cdn.ampproject.org/v/s/www.livescience.com/amp/64171-roma-culture.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16070123182756&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.livescience.com%2F64171-roma-culture.html (Archiv-Version vom 13.03.2021)

Weil Roma und Sinti in us-amerikanischen Medien genauso klischeebehaftet dargestellt werden, wie in Europa, soll Diskriminierung von Roma und Sinti dort kein Thema sein... Also echt...
Roma/Sinti werden beständig ausgebeutet, um den Märchen für Kinder mehr »Farbe« zu verleihen, oder um sensationelle Kriminalgeschichten zu produzieren. Wenn es um wahrheitsgetreue Berichterstattung oder die verantwortliche Analyse von Rassismus generell oder gegen Zigeunerinnen im Besonderen geht, dann sind die US-Medien nicht interessiert.
Quelle: https://anti-ziganismus.de/artikel/roma-und-sinti-in-der-us-presse/ (Archiv-Version vom 10.11.2022)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 17:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach so lief das? Der Begriff Zigeuner hat vor den links-grün-versifften Gutmenschen nie wen gestört, die haben sich das nur ausgedacht um gegen redliche und objektive Menschen wie dich zu hetzen. Da hätt ich ja nu auch selbst drauf kommen können... :D
Die Chance hast du ja nu verpaßt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 17:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die Chance hast du ja nu verpaßt.
Und diejenigen die gegen PC hetzen, haben erst recht was verpasst und merken es nicht mal selbst.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 17:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mal 'ne Frage an die Runde, wie übersetzt man denn jetzt das englische Wort
Gypsy?
Der Googleübersetzer spuckt da ja "Zigeuner, Zigeunerin" aus. Google scheint noch nicht
politisch Korrekt zu sein.
Google hat recht, Gypsy ist für die meisten Roma und Sinti auch in den USA abwertend und beleidigend, die Übersetzung mit "Zigeuner" ist richtig.
I am Romani, pejoratively referred to as “Gypsy.”

The word “Gypsy” has been used to refer to many separate groups – from European Roma and Sinti, to British Romany and Romanichal, as well as Irish and Scottish Travellers, Spanish Gitan, French Manouche, New (Age) Travellers, and people who want to live an alternative, hippie, or “Bohemian” lifestyle. These days, especially in the United States, “Gypsy” is used mostly to refer to a whole range of things that have nothing to do with an ethnicity. Throw on a couple long skirts, some hoop earrings, and mess up your hair – Gypsy, right? It has become a trope, a stereotype, and even a “fashion statement.”

However, the use of “Gypsy” (or worse, gypsy) is offensive to many of those to whom it has historically referred, particularly to Romani people. It is a term that at best is inaccurate and at worst is highly politically charged and extremely offensive.
Quelle: https://indiancountrytoday.com/archive/tlc-s-gypsy-wedding-is-offensive-to-romani-too-qTXjEQi2dUeUFO5uV5eK_A


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 18:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gypsie ist im Englischen doch kein Schimpfwort.
Echt nicht? Du meinst also, die haben in dem Artikel, den ich gepostet habe, gelogen und sich das alles nur ausgedacht? Na gut, wenn du meinst.

@kuno7 's Aussage wurde jedenfalls belegt. Nun bist dran deine Behauptung "Gypsie ist im Englischen doch kein Schimpfwort." zu belegen, @CosmicQueen!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 18:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Google hat recht, Gypsy ist für die meisten Roma und Sinti auch in den USA abwertend und beleidigend, die Übersetzung mit "Zigeuner" ist richtig.
Ich habe aber jetzt was anderes gefunden. Ist das von dir eine einzelne Person, die das so beschreibt?
Gypsies" in the United States

Several groups, all known to outsiders as "Gypsies," live today in the United States. In their native languages, each of the groups refers to itself by a specific name, but all translate their self-designations as "Gypsy" when speaking English. Each had its own cultural, linguistic, and historical tradition before coming to this country, and each maintains social distance from the others.
http://smithsonianeducation.org/migrations/gyp/gypstart.html

Also laut diesem Link benennen sie sich untereinander in ihrer Sprache mit ihren spezifischen Namen, aber wenn sie englisch sprechen ist die Selbstbezeichnung "Gypsy"


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 19:12
@CosmicQueen
es ist wie mit "Zigeuner", natürlich gibt es auch welche, die sich so nennen, deshalb schrieb ich ja, Google hat recht, es ist für die meisten abwertend und beleidigend, nicht alle.
So steht das auch in dem link drin, wenn man sorgfältig liest.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 19:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Google hat recht, es ist für die meisten abwertend und beleidigend, nicht alle.
Das hilft mir auch weiter zu verstehen!
Beitrag von eckhart (Seite 534)
Der Mensch hat offensichtlich auch nichts dagegen, wie er bezeichnet wird,fühlt sich selbst schuldig, weil er ja schließlich einen halben Liter Alkohol trank.
Wie es natürlich niemand normalerweise macht.
Die Videoszene wurde von Pócs 2008 selbst gedreht: Der in der in der Mitte des Brennofens sitzende Zigeuner gibt ängstlich zu, dass er bestraft werde, weil ein einen halben Liter Alkohol trank.
Quelle: https://ungarnheute.hu/news/nur-ein-witz-fideszabgeordneter-pocs-steckt-zigeuner-in-brennofen-11505/ (Archiv-Version vom 09.05.2021)
Nicht alle haben was dagegegen, Zigeuner genannt zu werden!
Google hat recht!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 19:54
Alles etwas verwirrend/uneindeutig. Unabhängig von ihrer Benennung scheint das an der keineswegs homogenen Struktur dieser Menschen zu liegen, deren einzige gemeinsame Nenner der indische Ursprung ist und die bis vor kurzem nomadische Lebensweise war.
Wenn es aber keine gemeisame Kultur geben sollte (ich formuliere mal ganz vorsichtig), sondern mehrere nebeneinander (Zigeuner-, Sinti,- Roma-Kultur usw, was immer es da auf dieser Welt gibt), dann ist die Suche nach einer gemeinsamen Benennung müßig bzw. nur noch ein historischer Oberbegriff.
Man müßte dann tatsächlich individualisieren, also herausbekommen, wie der einzelzelne Mensch sich sieht und nennt.
Ist natürlich um einiges mühsamer als die Sammelbezeichnung für alle.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 19:56
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Man müßte dann tatsächlich individualisieren, also herausbekommen, wie der einzelzelne Mensch sich sieht und nennt.
Ist natürlich um einiges mühsamer als die Sammelbezeichnung für alle.
Das kommt nach dem Holocaust natürlich viel viel zu spät, finde ich!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 19:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wie mit "Zigeuner", natürlich gibt es auch welche, die sich so nennen, deshalb schrieb ich ja, Google hat recht, es ist für die meisten abwertend und beleidigend, nicht alle.
So steht das auch in dem link drin, wenn man sorgfältig liest.
Es scheint ähnlich zu sein wie hier in Deutschland, sehr unterschiedliche Auffassung innerhalb der Gruppe. Die einen finden es abwertend und wieder andere benennen ihre Organisation so, oder glorifizieren den Namen Gypsy sogar.
Wieder nichts eindeutiges mal..

Hier wird es genauer erklärt.

https://www.grammarphobia.com/blog/2019/03/gypsy.html


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 20:40
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieder nichts eindeutiges mal..

Hier ist es eindeutig eindeutiger:
Das Wort Mischpoke bedeutete im Jiddischen, das vor 100 Jahren noch 10 Millionen Menschen weltweit gesprochen hatten, einfach Familie – „mischpoche“. Ganz wertneutral. Weder positiv, noch negativ. Eingedeutscht bekommt es einen düsteren Beiklang, eine Anrüchigkeit, wie eine verschworene Gemeinschaft.
„Es ist also ein Bedeutungswandel. Wenn man heute von Mischpoke spricht im Deutschen, hat es immer etwas Sinistres, Dubioses, entweder ein korrupter Zusammenhang oder irgendwie eine dunkle Seilschaft. Und dieser Bedeutungswandel ist nur dadurch zu erklären, dass ein gewisses Bild von Jüdinnen und Juden abgefärbt hat auf dieses Wort. Dieser Bedeutungswandel ist etwas, was antisemitisch ist. Deswegen von dem Wort Mischpoke in der Verwendung als irgendwie Negativ-Wort sollte man Abstand nehmen, um nicht dieses antisemitische Bild, dieses Stereotyp zu nähren und zu affirmieren.“
Ein anderes Beispiel ist das Wort Schachern. Im Buch schreibt Ronen Steinke:

„Geschacher um Ministerposten, so liest man manchmal. Gemeint ist übles, feilschendes Geschäftemachen. Es kommt vom Jiddischen sachern. Sachern bedeutet im Jiddischen ganz einfach Handel treiben, ohne jeden abwertenden Unterton. Abwertend wird es erst im deutschen Gebrauch als Lehnwort. Nicht der lexikalische Inhalt, sondern allein die jiddische Herkunft sorgt für eine negative Deutung dieses ansonsten wertneutralen Wortes. Die deutsche Sprache macht daraus ‚handeln wie ein Jude‘.“
Und das Ressentiment gegenüber jüdischen Händlern beinhaltete so etwas wie „unlauterer, profitsüchtiger Handel“. Je mehr man von diesem Bedeutungswandel erfährt, umso gruseliger wird einem bei der Lektüre. Viele Prägungen stammen noch aus der Zeit vor dem 19. Jahrhundert, wo das Wort Antijudaismus noch nicht erfunden war, aber in der Sprache durchaus anwesend ist. Bei dem Wort Mauscheln beispielsweise erschließt sich der Zusammenhang nicht sofort.
„Das Wort Mauscheln kommt ja heute häufig vor in den Medien: Mauschelei bei der Banken-Fusion oder Mauschelei im Gemeinderat fehlt in keiner Lokalzeitung als Schlagzeile. Das kommt historisch daher, dass der jüdische Vorname Moses oder Mosche – oder Mauschel im deutschen Sprachraum –, der hergenommen wurde als pars pro toto, Name für alle Juden, so ähnlich wie Ali auch in rassistischer Absicht für Türken verwendet wird.“
Der Mauschel, das war also der Jude. Und das Verb mauscheln sollte ausdrücken, dass jemand wie ein Jude redet. Und zwar negativ. Nichts anderes bedeutet dieses Wort bis heute. Abgeleitet von einem Spottnamen für Juden.

„Man mag es vielleicht mit der Intention verwenden, die vollkommen unschuldig ist, dass man ausdrücken möchte, hier werden irgendwie korrupte Dinge besprochen, hinter vorgehaltener Hand im Gemeinderat oder wie auch immer. Aber man greift damit ein altes antisemitisches Klischee auf und verbreitet es weiter.“
Die Ausgrenzung von Juden in der deutschen Geschichte ist bekannt. Juden wurden in früheren Jahrhunderten herkömmliche Berufe verboten, sie waren auf den Handel, auch mit Geld, festgelegt. Wenn es Missernten gab, wurden sie als angeblich Schuldige ausgemacht. Ein klares Feindbild. Aber es gab auch gut gemeinte Versuche, die Ausgrenzung von Juden aufzubrechen, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Es wurden Synonyme gesucht für das arg belastete Adjektiv „jüdisch“. „Mosaisch“ ist so ein Versuch. Leider geht dieser Begriff für die jüdische Religion völlig am Selbstverständnis der Juden vorbei.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismus-in-der-sprache-wenn-die-mischpoke-schachert.886.de.html?dram:article_id=488405
„Diese Sprechweise ist toxisch“
Ronen Steinke geht es nicht darum, Wörter zu verbieten. Es geht ihm um Aufklärung. Natürlich kann es nicht jeder wissen, wovon sich die verschiedenen jüdischen Begriffe ableiten.
Ronen Steinke: „Antisemitismus in der Sprache“
Duden Verlag, 2020, 64 Seiten, 8,30 Euro

Das erste Gesetz der Nazis war das erste Verbrechen, das Blutschutzgesetz.
Das zweite Verbrechen der Nazis war die Entinduvidualisierung der zu diffamierenden Menschen.
Daran haben wir jetzt noch zu tragen!
Und daraus resultiert, dass wir über die von den Nazis verfolgten Menschen nichts wissen und das was wir wissen, falsch ist.

Das war alles vor dem Holocaust und hat diesen -so fassongslos uns das auch machen mag-, überdauert.

Wir leisten dem weiteren Vorschub, wenn wir uns nicht täglich bemühen, korrekt zu sprechen.
Ist meine Meinung!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 21:05
Mischpoke ist bei uns noch nie was anderes als die Familie gewesen. Noch nie habe ich es bei mir oder anderen in der Bedeutung "dunkle seilschaft" gebraucht oder gehört. Keine Ahnung, wer dem eine andere Bedeutung beifügen will oder muss.

Und wenn ich von Schlamassel rede weiss ich um die jidische Herkunft des Wortes.

https://bastiansick.de/kolumnen/zwiebelfisch/von-tacheles-schlamassel-zockern-und-ganoven/

Vielleicht wollen PC Vertreter die jidische Einsprengsel aus unserer Muttersprache ja ganz vernichten?


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 21:11
@eckhart
Dein Beitrag hat jetzt genau was mit meinem Beitrag zu tun? Es ging um Gypsy.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mischpoke ist bei uns noch nie was anderes als die Familie gewesen. Noch nie habe ich es bei mir oder anderen in der Bedeutung "dunkle seilschaft" gebraucht oder gehört
Das geht mir genauso. Mischpoke ist für mich die Familie, in einem anderen Zusammenhang habe ich das noch nie gehört.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

03.12.2020 um 21:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vielleicht wollen PC Vertreter die jidische Einsprengsel aus unserer Muttersprache ja ganz vernichten?
Ist es zuviel verlangt, zu erfahren, um wen es sich bei diesen in PC Vertreter -Gestalt auftretenden Gefährdern handeln könnte?


melden