Political correctness, ein gescheitertes Experiment
03.12.2020 um 22:39Mischpoke sagt man hier manchmal zur Verwandtschaft. Das kommt aus dem jiddischen, genau wie "mach kein bohei" (nach kein Theater) und sowas
Seidenraupe schrieb:Vielleicht wollen PC Vertreter die jidische Einsprengsel aus unserer Muttersprache ja ganz vernichten?und darauf kommst Du jetzt, weil....?
abberline schrieb:Mischpoke sagt man hier manchmal zur Verwandtschaft. Das kommt aus dem jiddischen, genau wie "mach kein bohei" (nach kein Theater) und sowasach nee, haste den Artikel nicht gelesen oder warum erklärst Du was, was da genauestens erklärt wurde noch einmal?
Seidenraupe schrieb:Mischpoke ist bei uns noch nie was anderes als die Familie gewesen. Noch nie habe ich es bei mir oder anderen in der Bedeutung "dunkle seilschaft" gebraucht oder gehört. Keine Ahnung, wer dem eine andere Bedeutung beifügen will oder muss.
CosmicQueen schrieb:Das geht mir genauso. Mischpoke ist für mich die Familie, in einem anderen Zusammenhang habe ich das noch nie gehört.komisch, ist es doch sogar im Duden so umschrieben:
Tussinelda schrieb:komisch, ist es doch sogar im Duden so umschrieben:Hä? Genau davon sprachen wir doch? Wieso erklärst du das jetzt noch mal? Es ging um Eckart, in seinem Post zitiert er etwas, was Mischpoke im Zusammenhang mit Seilschaften bringt und darauf haben wir reagier, dass wir dieses Wort nur im Zusammenhang mit Verwandtschaft kennen. Von daher ist dein Einwurf irgendwie sinnlos.
„Es ist also ein Bedeutungswandel. Wenn man heute von Mischpoke spricht im Deutschen, hat es immer etwas Sinistres, Dubioses, entweder ein korrupter Zusammenhang oder irgendwie eine dunkle Seilschaft.Quelle: link von @eckhart
CosmicQueen schrieb:Das ist mir auch völlig neu. Das von dir zitierte hat auch absolut nichts mit übler Gesellschaft zu tun von daher ist dein Einwurf immer noch sinnlos und das gibt der Duden auch nicht her.Na dann ist ja alles gut! @CosmicQueen
Romane auf dem Schulhofhttps://bastiansick.de/wp-content/uploads/2019/10/2019-09-29_ln.pdf
Tief verwurzelt seien die Sicks in
Ostholstein, erzählt der Autor. Und
das bis heute. Von Lübeck über Ratekau bis nach Eutin sei der Clan
verstreut – und mittendrin der
Mann, der schon als Kind auf dem
Schulhof des Leibniz-Gymnasiums
in Bad Schwartau für Aufsehen
sorgte:
Arbeitsgruppe der Berliner SPD will den Begriff „Clan-Kriminalität“ abschaffenQuelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/arbeitsgruppe-der-berliner-spd-will-den-begriff-clan-kriminalitaet-abschaffen-li.123331
In dem Antrag der AG Migration wird unter anderem gefordert, dass „Clan-Kriminalität“ als „Konzept des Racial Profiling“ ersatzlos abgelehnt wird.
Tussinelda schrieb:also willst Du lieber Wortklaubereien betreiben, anstatt Dich mit der Aussage des Artikels oder dem Artikel überhaupt zu beschäftigen?Punkt 1, @eckhart hat mich zitiert, da ging es erst mal um das Wort Gypsy und er antwortet mit einem Artikel, da geht es um "jiddische Wortabstammungen", Beispiel war Mischpoke. Den Gedankensprung konnte ich nicht nachvollziehen.
eckhart schrieb:Ich persönlich treffe mich ja immer mit meinem ClanDie Mafia und ihre Familienitglieder werden auch als Clan beschrieben. Also ist es eine Art Clankriminalität. Wenn das jetzt jemand abschaffen will, von mir aus..
und verstehe gar nicht Diskussionen über Clankriminalität.
Habt ihr schon mal davon gehört? @CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Den Gedankensprung konnte ich nicht nachvollziehen.Ich habe Dir erklärt, Dass Du einen englischsprachigen Artikel gepostet hast, der mir zu schwierig war ihn zu übersetzen.
CosmicQueen schrieb:Mischpoke, Mauschelei etc. was in eckarts Artikel da erwähnt wird, habe ich nie in Verbindung mit dem jiddischen gebracht, weil ich nicht jedes Wort nach genauer Abstammung kontrolliere.Ja!
CosmicQueen schrieb am 03.06.2015:Ach Laberrababer, die Banker können wohl nichts an den Arbeitslosenzahlen drehen, warum sollten sie das auch tun? Ist doch völliger Quatsch. :D Guck du mal lieber was eure VW Bosse so alles treiben, da wird ja auch ständig gemauschelt um sich den großen Batzen Kohle selbst in die Tasche stecken zu können. Das ist doch alles eine Mischpoke. ;)
abberline schrieb:Und bei jedem zweiten Wort immer mit der Rassismus oder Antisemitismus Keule zu kommen, ist wahrlich übertrieben. Die jüdischen Menschen, die ich in D kenne, sprechen nicht einmal jiddisch und ich hab so meine Zweifel, ob die sich mit Ursprüngen von Wörtern befassen.tja und der jüdische Journalist Steinke, der den Artikel geschrieben hat, der kennt die Bedeutung, kann herleiten, woher die Worte kommen und welche Verwendung sie warum in der deutschen Sprache finden. Stell Dir vor. Vielleicht solltest Du nicht immer nur von Dir und Deinem "Horizont" ausgehen.....
CosmicQueen schrieb:Ich werde die Worte auch weiter verwenden, soll das jetzt irgend eine Art Pranger werden? Ihr könnt ja gerne Sprachhygiene betreiben und wer da mitzieht soll es ebenfalls so handhaben. Die Worte sind gebräuchlich und haben sicherlich absolut für viele keinen Bezug zum jüdischen. Übertriebene PC halt wieder 🙄ach Gottchen, klar, ein Pranger, wenn man ein Beispiel heranzieht das genau aufzeigt, worum es Steinke eigentlich geht und dass Du, entgegen dem, was Du hier so geschrieben hast, die Worte genau so verwendest, wie er es beschreibt.