paranomal schrieb:Naja, wenn es keine Personen betrifft, ist es ziemlich sinnbefreit. Tiere gendert man ja auch nicht.
warum nicht? sind Tiere geschlechtslos? gibt es unter Tieren nur binäre Geschlechtszuordnungen?
Warum sollten Tiere nicht ebenfalls gegendert werden, sie sind schließlich unsere Mitgeschöpfe!
Lyserq schrieb:abberline
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
-Ludwig Wittgenstein
Wenn wir diese Sprache erweitern, bedeutet das im Umkehrschluss, auch unsere (gedankliche) Welt zu erweitern, akzeptierender zu werden und letzendlich auf weniger Konflikte zu stoßen. Und um vielleicht etwas provokant zu sein:
Hahaha..... Dann muss die sprachliche Vorstellung von der Welt also in immer kleinere Gruppen fragmentiert werden, um die Grenzen zu erweitern? Ich habe nie gedanklich Frauen ausgeschlossen, wenn ich Lehrer, Ärzte , Schüler, Eltern usw hörte oder sagte. Es war immer die Gesamtheit im Blick und angesprochen/gemeint.
Erst mit dem blödsinnigen Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler wurde die Kluft aufgerissen . Und nun merkt man, dass diese "binären" Bezeichnungen nicht reichen, weswegen man immer neue und immer blödsinnigere einführt....
Naja, die Welt dreht sich weiter und irgendwann ist der "Goldstandard", die politisch korrecte Sprache von heute das rassistische/fremdenfeindliche/menschenfeindlich Klischee, welches nachfolgende Generationen aus ihrer Sprache streichen und überwinden werden. Das ist beruhigend zu wissen
:) Tussinelda schrieb:Wird eben nur das weibliche und nicht binäre Geschlechter weggelassen. Ach so.
es wurde nie weggelassen, es wurde immer inkludiert, Aber das muss nicht jeder verstehen
Tussinelda schrieb:sieht man an Indien....
Auch Indien darf first world probleme haben, warum denn nicht?