abberline schrieb:Ich weiß zwar weder, was ein Boomer, noch ein digitaler Immigrant sein soll
Boomer ist ein Wort, was sich im Sprachraum der
Millenials etabliert hat, um auf Menschen zu referrieren, welche den gedanklichen Hintergrund eines
Baby-Boomers teilen. Das Wort wurde im Zusammenhang mit der Phrase
Ok, Boomer (
https://www.youtube.com/watch?v=OxJsPXrEqCI) bekannt, welche diesen Generatinenkonflikt und das gegenseitige missverstanden werden zusammenfasst. Ein digital immigrant ist das Antonym zum
digital native, welcher sich vom immigranten dadurch unterscheidet, dass er nicht in die digitalisierte Welt hinein geboren wurde und die digitale Welt erst im Erwachsenenalter kennenlernte. Der Begriff stammt aus der Forschung der Erziehungs- und Sozialwissenschaften.
abberline schrieb:aber den Schneemann Text fand ich überhaupt nicht diffamierend
Das ist ja immer subjektiv, wir (als Menschen) tendieren häufig dazu, Dinge weniger schlimm anzusehen, wenn wir nicht davon betroffen sind. LGBTQ*-Menschen und allgemein Menschen, welche in dem Text diffamiert werden (die stereotypisierte "Fatma", "der Schwarze", etc.) werden dadurch explizit als unnormal dargestellt und es findet ein exkludierender Vorgang statt, anstatt dass aufeinander zugegangen wird.
abberline schrieb:er zeigte eher auf humorvolle Weise, dass man es manchen Menschen nie recht machen kann, wie man sich auch immer bemüht.
Deshalb habe ich ja auch auf die Geschichte mit dem "Esel, alten Mann und Kind" referriert, welche genau diesen Zwist aufzeigt, ohne exkludierende Sprache zu verwenden.