Political correctness, ein gescheitertes Experiment
25.12.2020 um 11:15Sehr gut, die PC Gegner sprechen immer mehr vom Verfall der deutschen Sprache, und der Wandel geht ja gar nicht, und das muss ja natürlich passieren, aber dann deutsche Wörter mit englischen auszutauschen, das ist okay? Verstehe. Wegen mir können wir auch nur noch Englisch sprechen, ich habe damit kein Problem, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Wir haben eine Möglichkeit, unsere Sprache inklusiver zu gestalten, warum sollte man das nicht tun?
Aber wenn man ein Sonderzeichen verwenden muss, dann wehren sich die Leute. Warum? Warum ist das so schrecklich? Ich verstehe es nicht. Es macht 0 Unterschied beim Lesen, wer ein Wort mit *, : oder ähnlichem nicht lesen, hat vielleicht andere Schwierigkeiten.
Wir haben eine Möglichkeit, unsere Sprache inklusiver zu gestalten, warum sollte man das nicht tun?
Optimist schrieb:Wie gesagt, mir gehts nur um diese komischen Kreationen X:innenDas Binnen-I ist auch nicht "natürlich" entstanden. Genauso wie alle Kofferwörter (Brunch, Denglisch, Brexit, Motel). Irgendwer hat die mal erfunden und etabliert.
Aber wenn man ein Sonderzeichen verwenden muss, dann wehren sich die Leute. Warum? Warum ist das so schrecklich? Ich verstehe es nicht. Es macht 0 Unterschied beim Lesen, wer ein Wort mit *, : oder ähnlichem nicht lesen, hat vielleicht andere Schwierigkeiten.
Gerlind schrieb:Damit etwas "korrekt" sein kann, muss es ja m.E. einen vorgegebenen Rahmen geben, an dem das abgemessen werden kann.Was stört dich denn daran?