Gerlind schrieb:die in vorauseilendem Gehorsam alles korrekt zu machen suchen. Da könnte man einen sozialen Druck spüren, nicht ausgegrenzt werden zu wollen.
so isses.
Gut zu beobachten, nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads.
--------------------------
Optimist schrieb:wer sagt eigentlich, dass wir das "müssen"?
peekaboo schrieb:Hin und wieder fragen sie auch nur.
Das sah jedenfalls schon mal nicht wie eine Frage aus:
Gwyddion schrieb:Naja.. ich sag mal so, wir werden für die Zukunft eine andere Sprache verwenden (müssen).
Und das Wort "müssen" - wenn auch nur in Klammern - bilde ich mir vermutlich nur ein.
Selbst wenn das "müssen" gar nicht da stünde, impliziert "wir werden... verwenden", dass man es irgendwann "muss" und zwar in diesem Sinne:
Gerlind schrieb:nicht ausgegrenzt werden zu wollen.
Aber ob nun "Zwang" oder "freiwilliger Muss" oder ganz freiwillig weil man dazu gehören will - irgendwann wird wohl die Mehrheit brav gendern, also alles gut
:) Und die politisch Korrekten können dann stolz und glücklich sein, diese Sprachwende mittels neuer Wortkreationen mit männlichem Stamm und weiblichen Anhängsel getrennt durch ein Zeichen, ganz ohne Zwang in ein paar Jahrzehnten hingelegt zu haben
:) und dann heißt es "Applaus, Applaus"
mittels neuen Wortkreationen
die sich
nicht in einem natürlichen Veränderungsprozess der Sprache gebildet hatten, sondern ganz abrupt und künstlich hervorgebracht wurden.