Seidenraupe schrieb:welches Vorurteil wird denn durch Zigeunersauce bedient?
Keines. Es geht darum einen Begriff zu verwenden, von dem sich mancher Beleidigt fühlt, eben weil der Begriff oftmals rassistisch diskriminierend verwendet wird.
Dies trifft zwar auf die Bezeichnung Zigeunersauce imho nich zu, aber zumindest ich würde mich nich wohl damit fühlen einen Begriff zu verwenden, von dem sich andere abgewertet oder beleidigt fühlen, du etwa?
Seidenraupe schrieb:Falls ja, warum verschwinden diese Vorurteile, die Menschen betreffs anderer Menschen haben , sobald man die Gruppenbezeichnung ändert?
Nein, natürlich verschwinden die Vorurteile dadurch nich, genau sowenig wie Vorurteile gegen Homosexuelle nich verschwinden, wenn ich es unterlasse diese als schwule Säue zu bezeichnen, dennoch is dies kein Grund für mich solche beleidigenden Begriffe zu verwenden.
Seidenraupe schrieb:Passt es nicht in das Bild der pc , dass "Betroffene" nicht als einheitl Block sondern als Individuen gesehen werden wollen?
Und das rechtfertigt die Bezeichnung Zigeuner? Politisch korrekt sollte es sein jeden so zu bezeichnen, wie dieser es selbst möchte und wenn man nich weiß welche Bezeichnung das is, dann muss man eben fragen, die abwertende und rassistisch besetzte Bezeichnung Zigeuner is gerade in diesem Zusammenhang nich zu gebrauchen.
kuno