Tussinelda schrieb:Also was verstehst Du unter Indoktrination
Die Indoktrination fängt für mich ganz klein und durchaus auch unmerklich an.
"Ganz im Kleinen", z.B. indem medial darüber debattiert wird, dass beim gen.Maskulinum der mitzudenkende weibliche Anteil nicht gesehen wird. Bevor das irgendwann man diskutiert worden war, hatte sich niemand einen Kopf darüber gemacht.
Und
@Groucho hatte ja insofern recht, egal, was medial verbreitet wird - also auch wenn etwas bleibt wie es ist - es ist im Grunde wohl so ziemlich alles im medialen Leben genau genommen in gewisser weise Indoktrination. Mal mehr mal weniger auffällig oder subtil.
Bei Glaubensinhalten die vermittelt werden, geht auch jede/r (oder viele) der/die an die entsprechenden Inhalte NICHT glaubt, auch davon aus, es sei Indoktrination - und ja er/sie hat recht.
Und wie du an meinem Satz siehst, habe ich mich nun sogar auch schon vom Gendern soweit beeinflussen lassen, dass mir mitten in meinem Satz auffiel, dass "er" und "der" ja eigentlich PIC wäre und hatte dann noch schnell das "r" rangehängt.
Aber nur mal als Ausnahme um diesem Thema gerecht zu werden.
;) Tussinelda schrieb:und warum bist Du davon überzeugt, dass diese stattfindet, wenn zum Beispiel Du schon mal null beeinflusst bist von irgendeiner angeblichen Indoktrination.
Doch, ich bin eben auch beeinflusst. Schon alleine dadurch dass ich hier mitschreibe und mir darüber Gedanken mache ...
... und dann für mich zu der Auffassung gekommen bin, dass es - SO WIE es z.T. gehandhabt wird, ziemlich übertrieben ist und wie gesagt, gestelzt, gekünstelt usw. auf mich wirkt.
Ich bin also in gewisser Weise dadurch auch beeinflusst, nur setze ich diese Beeinflussung nur sehr selten in die Praxis um und voraussichtlich werde ich mich dem grundsätzlich und prinzipiell verweigern bis es irgendwann vielleicht gar nicht mehr anders ginge - ohne dass man schief angesehen wird.
Ab diesem Zeitpunkt hätte die Indoktrination dann sogar Erfolg gehabt und man könnte nicht davon sprechen dass PC gescheitert sei ... aber die wäre dann quasi erzwungen.
Denn wer will schon in einer Gesellschaft als möglicherweise einzige/r Arsch/Ärschin oder Ärsch:in dastehen?
;)