Optimist schrieb:erzwungenen und unnatürlichen Sprachwandel sehen
Bishamon schrieb:so sieht also bei dir erzwungen aus?🙄
- ja, Zwang durch die Hintertüre - ganz raffiniert, indem es eine mediale Größe immer mal schön mit einfließen lässt und andere Größen sehen sich dann evtl. moralisch gesehen gezwungen, es nachzumachen. Man will doch beim Rücksichtnehmen nicht nachstehen usw.
Groucho schrieb:Ein paar Wörter zu "verhunzen" wiegt für dich also schwerer, als einer Minderheit Sichtbarkeit zu verschaffen.
ich verstehe nicht, was ihr immer mit Eurer Sichtbarkeit habt.
Man bräuchte einfach nur eine gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass z.B. "Doktor" nicht als gen.Mask. gilt - wie ich hier
Beitrag von Optimist (Seite 574) schon beschrieben hatte.
Es könnte so einfach gehen.
Groucho schrieb:Einige veränderte Wörter, die man zudem auch noch relativ selten benutzen muss, sollen die "Sprache verhunzen"?
irgendwann wird es dann vielleicht nicht mehr so selten benutzt werden.
Wenn dann irgendwann auch noch Doktor gegendert wird, dann wäre das Ziel der Genderfreunde erreicht
;)fischersfritzi schrieb:Weil Anne Will gendert, wird dir und anderen gendern aufgedrückt ?SIE soll nicht gendern, weil DU dich blöd fühlst wenn SIE gendert?
die kann gendern so viel sie will.
Mir gehts nur darum, was daraus enstehen könnte und was wohl der Sinn und Zweck ihres Genderns sein wird, mMn - subtile Beeinflussung, damit irgendwann viele nachziehen - das bringe ich hier nur zur Sprache, was ich diesbezüglich denke.
Abhalten von Gendern kann und will ich niemanden.
Tussinelda schrieb:das dürfen sie ohne das ihnen unterstellt werden sollte, die Massen damit zu beeinflussen und so einen quasi "illegalen" Sprachwandel herbei zu führen
klar dürfen die das. Und meine unterstellende Gedanken dazu sind frei.
Ich sehe das so - und andere sehen es halt anders, denken sich nichts dabei, was solls.
Was ich im Radio gehört hatte, war es zumindest nicht unumstritten ihr Gendern.