Verschiebt euer persönliches OT-Geplänkel doch bitte auf PN's. Im Thread hat das hier nichts verloren.
Political correctness, ein gescheitertes Experiment
29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 574 von 1.487vorherige 1 ... 474524564572573574575576584624674 ... 1.487 nächste
Direkt zur Seite:
16.12.2020 um 12:56Tussinelda schrieb:andere möchten das auch. Nur denen verweigerst Du das, weil ist ja zu kompliziert, man weiß ja gar nicht, was man sagen soll und so......wir drehen uns wieder einmal mit Dir und Deinen Einlassungen im Kreise...Dann erkläre mir doch bitte, wie der Alltag miteinander vonstatten gehen soll.
Guten Tag Herr/Frau ... würde dann schon mal wegfallen.
Und genauso ist es, weil ich nicht weiß, wie ich dann jemandem höflich die Tageszeit sagen soll, lasse ich es doch besser, ach ne, ist auch nicht gut u. fragen ist mir, ehrlich gesagt, zu blöd.
Vielleicht noch fragen, ob man überhaupt jemanden grüßen darf.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.12.2020 um 13:01borabora schrieb:Guten Tag Herr/Frau ... würde dann schon mal wegfallen.Guten Tag kann man wohl immer sagen, man muss ja nicht Herr/Frau verwenden.
Wo genau würdest Du denn dieses Problem sehen? Gib ein Beispiel, dann findet sich womöglich eine Lösung. Bei der Uhrzeit ist es doch sowieso unnötig, mehr als "es ist XXXX Uhr" zu sagen.
borabora schrieb:Vielleicht noch fragen, ob man überhaupt jemanden grüßen darf.wieso? Kannst Du nur grüßen, indem Du der Person sofort ein Geschlecht zuweist?
16.12.2020 um 13:13Tussinelda schrieb:Direktor/Direktorin, das gibt es doch....also wie macht man es dann, wenn man gendern will ohne eine komplett neue Bezeichnung zu verwenden?
Optimist schrieb:Man könnte sich aber vielleicht auch einfach darauf einigen, dass "Direktor" ein geschlechtsneutraler Begriff istdann streicht man das Wort Direktorin (wäre dann unnötig) und wenn man die Einzahl benennen möchte, heißt es Frau/Herr Direktor. Es könnte so einfach sein.
(PS: oder Divers Direktor ;) - hab gerade deinen letzten Beitrag nun noch gelesen)
Optimist schrieb:hat ja nicht diese typische männliche Endung "er".
Tussinelda schrieb:die was?bei deutschen Worten und keine welche eingedeutscht worden waren - z.B. Lehrer, Hausmeister
Die nachfolgenden Beiträge habe ich noch nicht gelesen.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.12.2020 um 13:22Optimist schrieb:bei deutschen Worten und keine welche eingedeutscht worden waren - z.B. Lehrer, Hausmeisterich verstehe immer noch nicht, was Du damit meinst, welche typische männliche Endung?
16.12.2020 um 13:36Tussinelda schrieb:ich verstehe immer noch nicht, was Du damit meinst, welche typische männliche Endung?also weitere Beispiele (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel): Räuber, Verkäufer, Buchhalter, Fahrer, ... es gibt so viele generisch maskuline Wörter, die mit "er" enden.
Aber okay, ich habe noch keine Statistik erhoben, zu vieviel %
Vielleicht habe ich mich auch verrannt und es sind weniger als 50%, dann nehme ich alles zurück :)
Seidenraupe schrieb:Ich denke darüber anders und ich sehe die Spaltung, die die Verfechter der pc in die Gesellschaft tragen, mit SorgeDie Spaltung zeigt sich schon alleine hier in dieser Diskussion, indem sich manche user "belegen" :)
Und daran ist schon auch was dran:
Seidenraupe schrieb:NEIN. Ich stehe mit meiner Meinung nicht allein da, es ist die Meinung eines Bevölkerungsanteiles. Ich gehöre zu einer Gruppe, die betroffen ist und ich spreche für mich. Ich will, dass man "meine betroffene Gruppe" ernst nimmt :)Ich - und die Menschen, die es so wie ich sehen, dass das gendern die Sprache verhunzt und sonst nichts Gutes bewirkt - haben als Gruppe das gleiche Recht gehört und beachtet zu werden wie diejenigen, die das anders sehen.
Man nennt das glaube ich Meinungsvielfalt
Es gibt keine Gruppen, die hier gegen einander fighten und wo eine unbedingt siegen müsste -- oder siehst du das anders? Dann würdest du aber die Spaltung bestätigen :)
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.12.2020 um 13:44@Optimist
also meinst Du die Worte, die im männlichen Singular und im Plural (alle meinend) gleich verwendet werden? Die Worte, über die wir die ganze Zeit hier reden? :ask:
also meinst Du die Worte, die im männlichen Singular und im Plural (alle meinend) gleich verwendet werden? Die Worte, über die wir die ganze Zeit hier reden? :ask:
16.12.2020 um 13:45@Tussinelda
Ja, wenn ich jemanden grüsse, gerade bei älteren Menschen, zieh ich den Hut und grüsse mit "Guten Morgen, Frau von Kinkerlitzchen-Tannenberg"
Mal ernsthaft, grüsst Du mit neutralem "Moin, ey"?
Das klingt ja nach Halbstarkem
Ja, wenn ich jemanden grüsse, gerade bei älteren Menschen, zieh ich den Hut und grüsse mit "Guten Morgen, Frau von Kinkerlitzchen-Tannenberg"
Mal ernsthaft, grüsst Du mit neutralem "Moin, ey"?
Das klingt ja nach Halbstarkem
16.12.2020 um 13:46Tussinelda schrieb:also meinst Du die Worte, die im männlichen Singularja ich meinte nur diese - also nur singular.
Und bitte lies dazu noch mal den Kontext in dem ich das geschrieben hatte (heute Vormittag)
abberline schrieb:"Guten Morgen Frau von Kinkerlitzchen-Tannenberg"da muss ich jetzt sagen, ich rede auch nicht unbedingt jeden mit "Frau/Herr" an.
Meist sage ich ein freundliches Hallo und es kommt ein Hallo zurück
16.12.2020 um 13:50
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
16.12.2020 um 13:50Optimist schrieb:Man könnte sich aber vielleicht auch einfach darauf einigen, dass "Direktor" ein geschlechtsneutraler Begriff ist, wie z.B. "Baum" (da sagt man für weibliche Bäume auch nicht "Bäumin", obwohl es sich grammatikalisch anbieten würde).Du meinst das? Daraus ergab sich ja meine Frage, bezüglich der "männlichen Endung". Aber ich habe verstanden, Du meinst genau das, worüber wir die ganze Zeit reden...also bist Du der Meinung, man muss nicht alle sichtbar machen, es reicht, sie mitzudenken? So weit waren wir doch schon, ich verstehe jetzt nicht die extra Runde, die gerade gemacht wurde....
Also könnte man ganz einfach für Männlein und Weiblein (analog wie beim Baum) - alle Geschlechter "Direktor" nennen. Denn dieses Wort hat ja nicht diese typische männliche Endung "er".
Ich vermute, es kommt vielleicht sogar aus einer anderen Sprache wo es dann auch evtl. für beide Geschlechter gilt?
abberline schrieb:Mal ernsthaft, grüsst Du mit neutralem "Moin, ey"?nein, ich flöte ein fröhliches Guten Morgen zurück
16.12.2020 um 13:50@abberline
also ich grüe auch mit Guten Morgen/Tag/Abend Herr oder Frau Schön
es ist eine Frage des Respektes. Jedenfalls für mich.
ein einfaches Hallo gibt es nur im Freundeskreis, aber auch nur selten, denn da werden die Personen mit Vornamen gegrüßt.
also ich grüe auch mit Guten Morgen/Tag/Abend Herr oder Frau Schön
es ist eine Frage des Respektes. Jedenfalls für mich.
ein einfaches Hallo gibt es nur im Freundeskreis, aber auch nur selten, denn da werden die Personen mit Vornamen gegrüßt.
16.12.2020 um 13:54Tussinelda schrieb:Aber ich habe verstanden, Du meinst genau das, worüber wir die ganze Zeit reden...also bist Du der Meinung, man muss nicht alle sichtbar machen, es reicht, sie mitzudenken?nein eben nicht.
Diese Aussage von mir:
Optimist schrieb:Man könnte sich aber vielleicht auch einfach darauf einigen, dass "Direktor" ein geschlechtsneutraler Begriff ist, wie z.B. "Baum"meint was ganz anderes als du (und Andere) das mit dem gen.Maskulinum sehen.
Für Euch ist z.B. Direktor zwangsläufig ein gen.Maskulinum.
Was ich jedoch meinte:
Man könnte doch gesellschaftlich vereinbaren, dass dies eben kein g.M. ist, sondern ein tatsächliches Neutrum, ein neutrales Wort, wie z.B. auch "Haus".
Nix mit Geschlechterbezug also.
Wo wäre denn das Problem?
16.12.2020 um 14:09Optimist schrieb:dann streicht man das Wort Direktorin (wäre dann unnötig) und wenn man die Einzahl benennen möchte, heißt es Frau/Herr Direktor.Und das vereinfacht die SPrache jetzt wo?
Optimist schrieb:also weitere Beispiele (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel): Räuber, Verkäufer, Buchhalter, Fahrer, ... es gibt so viele generisch maskuline Wörter, die mit "er" enden.Genau das soll doch durch politisch Korrekte Sprche geänadert werden, dass es keine "generisch maskulin" gegenderten Personenbeschreibungen mehr gibt. Die Prozentuale Quote verstehe ich des weiteren nicht, das einzige Wort, was im deutschen Momentan im generischen Femininum gegendert wird ist das Wort "Hebamme". Das ist nicht sehr repräsentierend für die deutsche Bevoölkerung, welche (Wer hätte es gedacht) zu nahezu 50% aus Frauen besteht.
abberline schrieb:Mal ernsthaft, grüsst Du mit neutralem "Moin, ey"?Ich sage "Guten Morgen". Ist das auch "halbstark"? Macht aber in dem Fall auch nichts zur Sache, wenn ich den Menschen beim Namen kenne kenne ich im meisten Falle auch das Gender und die Pronomina, wenn ich den Namen nicht kenne kann ich auch nicht mit "Frau von Kinkerlitzchen" grüßen.
Um es mit einem Meme auszudrücken, auch wenn das nicht sehr professionell ist (Den Anspruch stelle ich in dem Kontext aber auch nicht an mich, um ehrlich zu sein), wie ihr diskutiert, stellt ihr das Gendern wie folgt dar:
16.12.2020 um 14:18@Lyserq
Warum, ich kann doch "Guten Morgen, der Herr" sagen?
Auf Deiner Liste bin ich dann wohl zwischen Patriarchat und freier Meinungsäusserung? Komm ich mit klar. Ich verteidige nämlich das "generisch maskuline" durchaus. Das kann ruhig bleiben, wie es ist. Auch im Familienrecht sollte einiges reformiert werden, was andere EU Staaten längst geschafft haben, aber das wäre hier OT
Warum, ich kann doch "Guten Morgen, der Herr" sagen?
Auf Deiner Liste bin ich dann wohl zwischen Patriarchat und freier Meinungsäusserung? Komm ich mit klar. Ich verteidige nämlich das "generisch maskuline" durchaus. Das kann ruhig bleiben, wie es ist. Auch im Familienrecht sollte einiges reformiert werden, was andere EU Staaten längst geschafft haben, aber das wäre hier OT
16.12.2020 um 14:25Pluralismus, verstanden als empirischer Begriff der Politikwissenschaft, beschreibt den Umstand, dass in einer politischen Gemeinschaft eine Vielzahl freier Individuen und eine Vielfalt von gesellschaftlichen Kräften respektiert werden, die in einem Wettbewerb untereinander stehen. Die Vielfalt zeigt sich in konkurrierenden Verbänden und in Meinungen, Ideen, Werten und Weltanschauungen Einzelner.[1]Quelle: Wikipedia: Pluralismus (Politik)
Pluralismus als normative politische Idee bedeutet, dass dieser Wettbewerb unterschiedlicher und entgegengesetzter Interessen als legitim betrachtet und als wünschenswert anerkannt wird. Keine gesellschaftliche Gruppe darf in der Lage sein, anderen ihre Überzeugung aufzuzwingen. Das würde die prinzipielle Offenheit pluralistischer Gemeinschaften gefährden. In einer pluralistischen Gesellschaft kann es daher kein absolutes Machtzentrum geben, Macht wird auf verschiedene Institutionen verteilt. Entscheidungsbefugnis kann zudem nur auf Zeit an einzelne Personen delegiert werden. Minderheiten stehen unter Schutz und abweichende Meinungen haben einen legitimen Platz in einer pluralistischen Gesellschaft.[2
Hervorhebung von mir, weil mir dieser Passus besonders wichtig ist
auch wenn es hier Menschen gibt, die nicht nur eine Leitkultur, sondern am liebsten absolut geltende, neue Regeln für das Sprechen einführen wollen und Menschen die sich daran nicht beteiligen wollen, herabsetzen/herabwürdigen:Ich halte es weiterhin beim Sprechen mit den Grundsätzen des Pluralismus
Allerdings endet der Pluralismus für mich da, wo das Strafgesetzbuch ins Spiel kommt , zB wenn extremistisches Gedankengut als persönliche Meinung verkauft wird.
16.12.2020 um 14:27Optimist schrieb:dann streicht man das Wort Direktorin (wäre dann unnötig) und wenn man die Einzahl benennen möchte, heißt es Frau/Herr Direktor.
Lyserq schrieb:Und das vereinfacht die SPrache jetzt wo?ja stimmt, das hatte ich mir dann im Nachhinein auch überlegt.
Also dann noch mal so:
Optimist schrieb:Man könnte doch gesellschaftlich vereinbaren, dass dies eben kein g.M. ist, sondern ein tatsächliches Neutrum, ein neutrales Wort, wie z.B. auch "Haus".Also dann sagt man z.B: guten Morgen Direktor Ilse Meyer oder Direktor Hugo Egon Balder ;)
Nix mit Geschlechterbezug also.
Im Grunde auch so ähnlich wie bei Doktor:
Dr. Sowieso (egal ob männlich oder weiblich)
Gendergerecht, einfach, man braucht keine Konstruktion - alle einbezogen - PC, was will man mehr?
Im Grunde auch so ähnlich wie bei Doktor:das gendert man doch übrigens auch nicht.
Dr. Sowieso (egal ob männlich oder weiblich)
Niemand sagt doch bist jetzt "Doktorin Sowieso, kommen sie mal mit dem Skalpell" - oder?
16.12.2020 um 15:38abberline schrieb:Wer hat denn gesellschaftlich vereinbart, dass ein Sternchen irgendwas heisst? Doch nur ein paar Leute, die ein Problem damit haben, dass unsere Sprache völlig ausreicht und sehr schön ist.Sind ja nicht soo viele, die das Gendern wollen, allerdings sind die auffallend laut.
Zu jeder Zeit waren Bürger/Bewohner ... ALLE.
Wenn nun irgendwelche Zeichen eingebaut werden sollen, die beim Aussprechen klingen, als hätte jemand Schluckauf oder einen Sprachfehler, dann hat das durchaus etwas Destruktives.
Erstaunlich ist nur, dass die, die diese Verhunzung unserer Sprache so vehement verteidigen, sie hier beim Schreiben nicht konsequent anwenden. :P:
16.12.2020 um 16:39abberline schrieb:Auch im Familienrecht sollte einiges reformiert werdenWarum zum Geier soll ausgerechnet das Familienrecht reformiert werden, aber die Sprache bzw. das generische Maskulin soll
abberline schrieb:bleiben, wie es ist
Ist das konsequent? Nein, ist es nicht.
Konsequent wäre es auch, wenn man nicht nur dieses Gendersternchen ablehnen würde, sondern auch alle anderen Sternchen (Anmerkungszeichen) konsequent ablehnend gegenüberstehen würde.
Man sollte die "Inkonsequenz" anderer nicht kritisieren, wenn man selbst inkonsequent ist.
16.12.2020 um 16:45peekaboo schrieb:Konsequent wäre es auch, wenn man nicht nur dieses Gendersternchen ablehnen würde, sondern auch alle anderen Sternchen (Anmerkungszeichen) konsequent ablehnend gegenüberstehen würde.Es ist ein Unterschied, wenn man Sternchen nur als schriftliches Bild hat, diese aber nicht beim Sprechen irgendwie einbezieht, z.B. bei deinem Beispiel weiter oben mit * Name.
Oder ob man bei einem * eine Sprechpause macht.
peekaboo schrieb:Warum zum Geier soll ausgerechnet das Familienrecht reformiert werden, aber die Sprache bzw. das generische Maskulin soll...entweder alles reformieren oder gar nichts?
ein Recht ist doch schon mal was grundauf Anderes, als die Sprache zu verändern.
abberline schrieb:Auch im Familienrecht sollte einiges reformiert werdenwo steht das überhaupt (bei welchem Datum und Uhrzeit)?
Wenn ich auf abberline klicke kommt dieser Text nicht.