Optimist schrieb:Man bräuchte einfach nur eine gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass z.B. "Doktor" nicht als gen.Mask. gilt
peekaboo schrieb:Und warum könnten wir es nicht so machen, wie es @fischerfritzi in diesem Zitat:
fischersfritzi schrieb:Man könnte auch die gesellschaftliche Vereinbarung treffen, dass mit einem generischen Femininum alle Gender mitgemeint sind. D.h. Direktorin könnte auch männlich sein.
ja, hätte ich kein Problem mit. Hauptsache nicht die komischen Sternchen und Pausen.
--------------------
peekaboo schrieb:Das spielt keine Rolle, ob es da einen Unterschied gibt
doch, ich sehe das so.
peekaboo schrieb:Im übrigen lehnen sie das Gendersternchen nicht nur ab, weil beim lesen eine Sprechpause gemacht wird, nein, sie lehnen es ab, weil sie es nicht ästhetisch findet und weil der Text angeblich nicht mehr lesbar sein soll.
"nicht lesbar" stimmt so nicht. Es geht um einen gestörten Lesefluss.
Wenn genügend gegenderte Begriffe in einem Satz sind, dann ließt es sich einfach nicht mehr flüssig.
peekaboo schrieb:denn wenn das wirklich so wäre, müssten sie auch alle anderen Sternchen, Doppelpunkte, Schrägstriche und Apostrophe konseqeunet ablehnen
es kommt auf die jeweilige Häufigkeit in einem Satz an.
Wenn man in einem Satz nur mal 1 Wort mit "" hat wirkt sich das sicherlich nicht auf den Redefluss aus.
Wenn man dagegen mehrere gegenderte Worte in einem Satz hat, dann kann das stören.
Dich und Andere vielleicht nicht - aber gibt auch andere Wahrnehmungen.
fischersfritzi schrieb:Also ich wurde jahrelang von patriarchaler Sprache gebrainwashed.Ich habe, so wie viele andere kleine Mädchen, gar nicht begriffen, dass Frauen / Mädchen überhaupt Pilot, Chirurg oder Bundeskanzler werden können
Das scheint halt auch Wahrnehmungs- oder Empfindungssache zu sein.
Mich hatte das halt nie gestört, obwohl mich ansonsten andere patriarchalische Erscheinungen in der Gesellschaft ziemlich nervt.
Mir gehts mehr um den praktischen Umgang der Geschlechter. Und diese gen.maskulinen Worte betrachte ich halt so wie z.B. "Doktor".
Wie gesagt, da kommt doch bis jetzt auch niemand auf die Idee zu sagen: Doktorin Müller, kommen sie mal ganz schnell zu Patient X.
tudirnix schrieb:Frau Will aber das gendern verbieten möchtest
kannst du mal bitte mit dem Quatsch aufhören?
Ich hatte weiter vorn geschrieben, dass sie gendern kann so viel sie will... und dass ich lediglich bestimmte Dinge registriere und ich mir dann meine Meinung darüber bilde.
Wenn das mit dir auf dieser unsachlichen Ebene weiter geht, werde ich deine Beiträge ignorieren.