E.Schütze schrieb:Ich bring nochmal Anatol Stefanowitsch an, der hat bessere Beispiele gefunden, etwa Vorsitzender, Alleinerziehender oder Reisender:
Vorab als Disclaimer: Ich bin kein Germanist und kann es deswegen natürlich auch nicht endgültig beurteilen, muss aber sagen, dass ich von Stefanowitsch nicht viel halte. In anderen Texten bin ich schon oft auf Fehler gestoßen, die er gemacht hat. Zumindest wurden sie dort für mich plausibel als solche dargelegt. Quellen habe ich dafür leider nicht mehr zur Hand. Das ist aber auch egal, denn es geht ja um das Argument und nicht um die Person.
Es kann gut sein, dass er da einen Punkt hat. Kann und will ich jetzt aber nicht ad hoc drauf eingehen, damit muss ich mich beschäftigen.
Auffällig ist aber in seiner Häufigkeitsgrafik schon mal, dass die Studierenden nur eine kurze Zeit lang dominierend waren und sich sehr schnell durchgesetzt haben. Und alt heißt ja nicht zwingend richtig. Modeerscheinung? Wenn ja, wodurch ausgelöst?
Bei den drei Beispielen fällt mir auf, dass sich Vorsitzender und Reisender von Substantiven ableiten (Vorsitz und Reise), anders als Studierender oder Trinkender. Vielleicht hat es was damit zu tun. Zu der Erklärung scheint der Alleinerziehende zunächst aber nicht zu passen, allerdings handelt es sich hier ja nicht nur um ein Verb (erziehen), sondern "allein erziehen" als Basis.
Lange Rede kurzer Sinn: ich bin nicht der Typ für Schnellschüsse, weshalb ich darauf jetzt nicht weiter eingehe. Für mich ist die Kuh aber noch nicht vom Eis. Jedenfalls erstmal danke für den interessanten Ansatz.