CosmicQueen schrieb:Noch mal, die BLM Bewegung lehnt den Slogan ALM generell ab, nicht nur für sich, darum geht es. Und das findet Frau Kostner rassistisch.
so habe ich das auch verstanden und deswegen ist es hier auch Thema: es scheint eben nicht politisch korrekt zu sein, was Frau Kostner äußert (bzw was hier aus der GEsamtheit ihrer Äußerungen bislang zitiert wurde)
CosmicQueen schrieb:ALM schließt Schwarze mit ein und betreibt somit kein Othering, was auch nur wieder zur Spaltung führt, so mein Verständnis dieser Kritik
genau so ist es.
Als Slogan finde ich "black lives matter" jederzeit unterschreibenswert
aber ich würde niemals das weiter gefasste "all lives matter" ablehnen.
Tussinelda schrieb:interessant, dass dies aber schon seit Jahrhunderten mit Schwarzen Menschen genau so gemacht wird, das blendet man aus?
das blendet man nicht aus. Man will diesen Fehler nur nicht wiederholen, Menschen(leben) auf Grund der Hautfarbe als mehr-oder minderwertig anzusehen!
Dass man einen Fehler nicht wiederholen will, bedeutet nicht, dass man das Wissen um einen Fehler ausblendet, sondern dass man dazu gelernt hat und ihn kein zweites Mal, auch nicht unter "anderen Vorzeichen " sozusagen, begehen will.
Groucho schrieb:Ihr diskutiert hier über einen Artikel der Washington Times:
Tussinelda schrieb:Wenn die Antwort auf "black lives matter" "all lives matter" ist,
ist sie aber gar nicht. black lives matter soll nicht durch all lives matter ersetzt werden.
es ist eine Erweiterung, die wohl offenkundig von Teilen der blm Bewegung abgelehnt wird.
um es mit Begriffen der MEngenlehre zu sagen:
Hauptmenge (allgemein):
all lives matter (hier: bezogen auf Menschen, gern um Tiere und Pflanzen erweiterbar)
Teilmenge (spezfisch):
black lives matter
wenn man aber die Teilmenge zur neuen Hauptmenge (das Spezifische zum Allgemeinen ) macht, schließt man alle anderen Teilmangen aus.
Wenn dies auf Grund von Hautfarben geschieht, ist es -- rassistisch