paranomal schrieb:Für die Identifizierung benötigt es aber etwas konkreteres, ein bestimmtes Narrativ wie das vom "Abendland".
Ein solches Narrativ findest du aber nicht nur im rechten Spektrum. Das Narrativ Antikapitalismus würdest du beispielsweise auf der anderen Seite finden. Und ich habe Punks bisher nicht als sonderlich ausschließenden Personenkreis kennengelernt. Eher im Gegenteil.
paxito schrieb:Wenn man seine Identität an einer Kultur festmachen muss, liegt grundsätzlich was im Argen
Das eine hat mit dem anderen ja erstmal nichts zu tun. Wer sich selbst und seine Persönlichkeit an so einer Schnur ausrichtet, hat sicherlich Probleme in der Persönlichkeitsentwicklung. Das passiert aber nicht zwangsläufig und war so von
@abberline sicher nicht intendiert.
Tussinelda schrieb:weshalb @Groucho das geschrieben hatte
Ja, habe ich gelesen. Aber die Realität schließt ja nicht nur Nazis und Afdler ein. Wenn man die Aussage trifft, dass die Realität genau anders herum ist (man formuliere den Beitrag von
@abberline mal komplett negiert) ist die Argumentation dünn und angreifbar. Nichtsdestotrotz halte ich den Punkt für diskussionswürdig und nicht mit einem Vierzeiler abhandelbar.
Tussinelda schrieb:Es wird, Migration betreffend, ja unsere Kultur, unsere Werte als quasi Bedingung dafür verwendet, dazu zu gehören oder nicht.
Das ist korrekt. Ich denke, dass hier zwischen der Freiheit des Individuums und dem Funktionieren einer Gesellschaft eine gewisse Wechselwirkung besteht. Egal, woher jemand kommt, kannst du ja schwer sagen „mach was du willst“. Es benötigt schon einen universalen Konsens. Im Falle Deutschlands wäre dies das Grundgesetz. Ich denke mir wird niemand widersprechen, wenn ich sage, dass ein Bekenntnis zum GG wichtig ist (außer vielleicht ein paar Reichsbürger).
Tussinelda schrieb:Also für mich bedeutet kulturelle Identität immer etwas, dass Menschen ausschliesst, denn:
da wird ein wir und ein die definiert.
In dem Fall wäre das GG durchaus ein Punkt, wo ich jemanden mit gutem Gewissen ausschließen könnte. Wir schließen ja auch ruhigen Gewissens Nazis und AfDler von unser kulturellen Identität aus (auch, wenn wir es nicht so nennen wollen).
Ich werde auf jeden Fall noch weiter darüber nachdenken, ich bin mir da noch nicht so sicher, ob ich da allgemeine Schlussfolgerungen ziehen kann/möchte. Eine Gruppe, die Leute einschließen kann, kann auch immer Leute ausschließen, egal wo sie sich im politischen Spektrum befindet (Stichwort Cancel Culture). Einfach anhand der Definition einer Gruppe oder eines Kulturkreises.
Aber ich muss erwähnen, dass ich mich durchaus bestätigt darin fühle diesem Punkt etwas mehr Platz einzuräumen. Ich freue mich auf die (hoffentlich) ergebnisoffene Diskussion.