Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:16
@behind_eyes

Ich glaube nicht, dass das stimmt. Das ist ja dieses alte ding, was schon von disneys große Pause damals in den 90ern aufgegriffen wurde, a la: Wenn man ein tabuwort ersetzt, finden die Leute ein neues.

Aber das ist hier ja nicht der Fall.
PoC ist nicht mit Neger als Wort zu vergleichen, weil Neger niemals ein vollkommen neutrales wort war. Es wurde gebraucht im neutralen kontext, aber trotzdem war es diskriminierend in seiner Auswirkung.

Das ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber ich versuche es mal.

Stell dir vor, du nennst männliche sekretäre eben sekretär und weibliche sekretäre Tippse. So wie man das bei Pflegern und Krankenschwestern teils macht. MÄnnliche Pfleger sind Pfleger, weibliche Pfleger sind Krankenschwestern.

Dann magst du das nicht böse meinen, weil du das wort nunmal so dafür gelernt hast, aber trotzdem wird hier eine gruppe herausgegriffen und mit einem herausstechenden, abwertenden wort behaftet. Ob das wort abwertend gemeint wird, tippse, ändern nichts an der salopperen konnotation, die es ganz inhärent im vergleich zum sekretär hat.

Genauso: Wenn du jemanden Neger nennst, dann hat das eine konnotation. So jemand gehört nicht zur gesellschaft dazu, er sticht heraus, er ist ein fremdkörper. Das ist nicht zu vergleichen damit, wenn du wirklich eine unterscheidung auf augenhöhe hast, so wie weißer und schwarzer, oder eben einen möglichst neutralen begriff wie 'person of color' verwendest, bei dessen verwendung und popularisierung eben people of color mitgewirkt haben und die nicht aus einem rein westlichen blickwinkel heraus auf 'das fremde' erfunden worden sind.

Denn selbst wenn Neger schwarzer heißen mag, so ist das trotzdem nicht mit weißer zu vergleichen. Wir nennen einen weißen ja auch nicht Album, obwohl das weißer auf Latein heißt. Neger ist ein herausstechendes Wort eben für etwas Fremdes. Schwarzer oder PoC dagegen ist in sich, als wort mit dessen konnotation, nicht damit vergleichbar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bin ich ganz bei dir. Das geht solange bis das neue Wort ebenfalls wieder missbraucht wird und die "Zielgruppe" das erkennt.
Ich denke ja , dass die Möglichkeit, dass das neue Wort jemanden diskriminiert von Anfang an gegeben ist. Denn ich denke, es gibt Menschen, die wollen sich nicht auf eine Eigenschaft, die sie von anderen Menschen unterscheidet, reduziert sehen in dem Sinne, dass sie ihre Eigenschaft seien.


Bei dem Geschlechtsding soll ja auch niemand auf seine "bloss" Hoden reduziert werden durch die Bezeichnung Mann.

Nicht alle Menschen, die bloss Hoden haben, sind Mann.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:PoC ist nicht mit Neger als Wort zu vergleichen, weil Neger niemals ein vollkommen neutrales wort war. Es wurde gebraucht im neutralen kontext, aber trotzdem war es diskriminierend in seiner Auswirkung.
Ich verstehe was du meinst, deswegen zitiere ich mal nur das hier.
Ich sehe hier zwei Probleme:
PoC kann in der Zukunft(!) ebenfalls diskriminierend verwendet werden, genau jene Mutation wie das Wort "Neger" erfuhr.
Darüberhinaus macht die selbst von der Zielgruppe anerkannte Verwendung des Wortes "PoC" ja schon wieder einen Unterschied der einzig auf der Hautfarbe basiert. In Diskussionen natürlich super, im Kern aber eine Steilvorlage die mit Sicherheit die Mutation des Wortes fördern wird.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:24
@behind_eyes

Ich glaube nicht, dass man PoC so einfach diskriminierend nutzen kann. Die rechten lehnen ja schon den begriff an sich ab. Das hat denke ich schon seinen grund: Der Begriff lässt sich nicht gut auf diese art und weise benutzen.

Es gibt worte, die man erfindet, die dann nach hinten losgehen. Farbiger z.b. 'unsere türkischen mitbürger' oder solcherlei. Die haben aber oft auch schon inhärente schwächen in ihrer begrifflichkeit, die dann deutlich werden.

Neutralere Worte wie z.B. 'Migrant' werden nicht zu neuen slurs. Sie bezeichnen jemanden, der zugezogen ist. Man kann über migranten hetzen, während man das wort benutzt, aber das wort ans ich ist nicht inhärent diskriminierend.

genauso wie PoC es nicht ist, Neger aber schon. Ich sehe da die Steilvorlage nicht. Wie gesagt, darum wollen die rechten den begriff ja auch nicht anerkennen und tunlichst vermeiden.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:25
Zitat von GerlindGerlind schrieb:es gibt Menschen, die wollen sich nicht auf eine Eigenschaft, die sie von anderen Menschen unterscheidet, reduziert sehen in dem Sinne, dass sie ihre Eigenschaft seien.
darum sagt man nicht "Alte" oder "Männer" oder "Weiße", sondern "alte weiße Männer"?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gerlind schrieb:
Ich denke es gibt keine Schwarze oder Weiße.
sagt jemand, der sich zur Gruppe "alte weiße Männer" zählt
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn ich hier im Thread lese, könnte ich mich den alten weissen heterosexuellen Männern zuordnen.
Ich könnte bedeutet mir was anderes als ich tue es.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das funktioniert auch ohne Worte
Das war meine Rede ;) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also werden Betroffene weiterhin Diskriminierung spüren können, auch ohne Worte
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube nicht, dass man PoC so einfach diskriminierend nutzen kann. Die rechten lehnen ja schon den begriff an sich ab. Das hat denke ich schon seinen grund: Der Begriff lässt sich nicht gut auf diese art und weise benutzen.
da bin ich anderer Meinung.
Ich denke auch wie @behind_eyes dass man jeden Begriff, auch Eigenbezeichnungen in den Dreck ziehen kann.

Zum Beisp bei "Schwuler", kann ein Homophober sagen: Du oller Schwuler.
Und bei PoC genauso: Du oller PoC


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war meine Rede
wenn bei "du Goldjunge" der Kontext nur über Mimik erkennbar ist, ist "Goldjunge" oder die Mimik das Problem?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:29
@Optimist

Das ist aber wie gesagt gar nicht wichtig. Ich kann dich auch 'deutsches schwein' nennen, aber deutscher wird dadurch nicht zum herabwertenden begriff.
Es geht darum, wie die gesamtgesellschaft einen begriff nutzt, nicht einzelne menschen.

Neger war immer ein ausgrenzender begriff. Auch, als er noch als das hauptwort verwendet worden ist für schwarze. Das wäre er sogar, wenn niemand damit etwas böses meint.
Genau wie Krankenschwester ein diskriminierender begriff ist, obwohl kaum einer, der ihn verwendet, damit pflegekräfte herabwerten will.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also, "Neger" (Negro etc) bezeichnete in der Vergangenheit einen schwarzen Menschen.
nein, N**** bezeichnete niemals einfach einen Schwarzen Menschen. Es war und ist ein herabwürdigender Begriff, ine Fremdbezeichnungfür alle Schwarzen Menschen, die aufgrund ihrer Hautfarbe alle pauschal in einer Gruppe zusammengefasst wurden, als unzivilisiert, dumm und nicht ebenbürtig (eben nicht als Mensch) gesehen wurden.
N**** ist nicht mutiert, das Wort war immer rassistisch.
Das ist der erste Unterschied, der zweite ist, dass jedes Wort auch als Beleidigung benutzt werden kann. Wenn man denn will. Das bedeutet aber nicht, dass deshalb Bezeichnungen sowieso beliebig sind und man deshalb einfach bei der garantiert diskriminierenden Version bleiben sollte. Ich verstehe sowieso was es daran zu kritisieren gäbe, wie Menschen bezeichnet werden wollen. Ich verstehe auch nicht, warum man irgendwas als Beleidigung benutzen damit gleichsetzen will, wie bestimmte Worte allgemein gesellschaftlich verwendet werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beisp bei "Schwuler", kann ein Homophober sagen: Du oller Schwuler.
ja und? Daran ist jetzt was genau diskriminierend?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn bei "du Goldjunge" der Kontext nur über Mimik erkennbar ist, ist "Goldjunge" oder die Mimik das Problem?
Für den Betroffenen ist beides im Zusammenhang ein Problem.
Er erkennt dann, dass er von jemanden diskriminiert worden ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Daran ist jetzt was genau diskriminierend?
naja, ich dachte das halt.

Aber die Erklärung von @shionoro ist schon auch irgendwie einleuchtend.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:31
Wenn einer PoC als Fremdbezeichnung nutzt für eine Gruppe von Menschen von denen er sich auf Grund einer Eigenschaft unterschieden sieht und nicht weiss, ob sie sich selbst so bezeichnet sehen wollen, riskiert dass sie sich diskriminiert fühlen könnten.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für den Betroffenen ist beides im Zusammenhang ein Problem.
wieso, wenn bereits die Mimik reicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass er von jemanden diskriminiert worden ist.
diskriminiert oder beleidigt? oder ist das das Gleiche`?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso, wenn bereits die Mimik reicht?
okay, da hast du Recht.
Aber wenn zur Mimik dann noch "Goldjunge" kommt, dann ist diesem Wort eine schlechte Bedeutung gegeben worden.

Und auf der anderen Seite, wenn Mimik nicht vorhanden sein kann, z.B. in Publikationen, dann kommt es auf den Kontext der Schrift an, ob "Goldjunge" eine postitive oder negative Bedeutung hat.

Kurz: ich bleibe dabei, es kommt immer auf den Kontext an oder auf den geschichtlichen Hintergrund, wie z.B. bei Neger.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:diskriminiert oder beleidigt? oder ist das das Gleiche`?
nein, aber es kommt wohl auf die Wahrnehmung des Betroffenen an, wie er das einordnet.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:PoC kann in der Zukunft(!) ebenfalls diskriminierend verwendet werden, genau jene Mutation wie das Wort "Neger" erfuhr.
Das Wort N**** hat nie eine "Mutation" erfahren, es war immer schon rassistisch.
Was eine "Mutation" erfahren hat, ist die Rezeption des Wortes. Teile der Gesellschaft sind gegenüber Rassismus sensibler geworden.

Traurig, dass man das immer wieder klar stellen muss und es immer wieder user gibt, die fälschlicherweise behaupten, dass N**** früher nicht rassistisch war.
Unfassbar!


melden
2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:50
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Hier lese ich heraus, dass die Bezeichnung "Neger" und "Schwarzer" ursprünglich gleichbedeutend sind.
Genau. War es Anfang "nur" ein Farbmerkmal wurde es später zum Stigma.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, da hast du Recht.
dann hätte man zum Augenrollen auch husten können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann ist diesem Wort eine schlechte Bedeutung gegeben worden.
und dem Husten ist diese "schlechte Bedeutung gegeben worden"


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es war und ist ein herabwürdigender Begriff
Nö, siehe Post von Gerlind.
Es steht dir natürlich frei, den Wikipediaeintrag zu bearbeiten und aus "mit dem Aufkommen" ein "schon immer" zu machen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

31.12.2020 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann ist diesem Wort eine schlechte Bedeutung gegeben worden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dem Husten ist diese "schlechte Bedeutung gegeben worden"
Augenrollen hatte schon immer eine schlechte Bedeutung.
Das Husten kann aber mehrere Bedeutungen haben, z.B. Infektion ;)

Und nun noch mal zu Worten: die können eine schlechte, neutrale oder negative Bedeutung haben - je nach Kontext.


1x zitiertmelden