CosmicQueen schrieb:wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann benutzt man es eben nicht, obwohl es viele gibt, die selbst ihre Organisation mit dem Wort Gypsy beinhaltend so benennen.
und genau DAS ist der Punkt, den ich immer wieder anführe. Wenn man sicher gehen will, niemanden zu verletzen, dann benutzt man bestimmte Bezeichnungen NICHT. Und beharrt nicht darauf, dass es ja auch Gruppen/Personen gibt, die nichts dagegen haben, so benannt zu werden, so lange man nicht sicher weiß, dass die so benannten zu genau diesen Gruppen/Personen gehören. Ich verstehe also nicht, warum dann - wo Du jetzt selbst schreibst, was der link besagt - dies überhaupt diskutiert wird und man nicht einfach diese simple "Regel" beachten kann ohne sie rauf und runter diskutieren zu müssen.
Tussinelda schrieb:DARAUF habe ich Dir geantwortet, jetzt die Antwort abzukanzeln, als pauschale Aussage ist lächerlich. Haben sich Sinti und Roma beschwert? Ja, haben sie. Und so lange man nicht weiß, wie die betreffende Gruppe dies sieht - ich wiederhole mich - sollte oder könnte man ja eine Bezeichnung verwenden, die insgesamt deutlich akzeptierter ist und niemanden beleidigt oder verletzt. Darum geht es, das wiederhole ich hier Mantramäßig.
Aber das ist sowieso alles scheiss egal.
Tussinelda schrieb:doch, mehrheitlich akzeptierter als "Zigeuner", außerdem würde man die Gruppe ja nur so nennen, wenn man NOCH NICHT wüßte, wie sie benannt werden wollen und sie nicht grundsätzlich so benennen.
Tussinelda schrieb:also stehe ich immer noch dazu, wenn man nicht weiß, wer wie bezeichnet werden will ist es allemal besser, von Sinti und/oder Roma zu sprechen, als grundsätzlich mal "Zigeuner" zu sagen.
es ist also alles ein lächerliches Affentheater, wo es nicht darum geht, so wenig wie möglich Menschen diskriminierend zu bezeichnen, sondern es geht hier offenbar einigen nur darum aufzuzeigen, dass die diskriminierende Bezeichnung nicht unbedingt in allen Fällen und von jedem als diskriminierend empfunden wird, um dann doch immer wieder dahin zurückzukommen, dass man sie aber eigentlich nur verwenden kann, wenn so angesprochene Gruppen/Personen diese Bezeichnung nicht ablehnen und das müsste man eben vorher wissen, da man sonst das Risiko eingeht, Menschen zu beleidigen und zu verletzen.
Hätte man meine posts aufmerksam gelesen, hätte man sich gleich darauf einigen können und sich das saublöde Gezacker sparen können.