Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:16
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:sich lesbisch zu identifizieren, nicht nochmal jedem einzelnen Schwanzträger, egal ob männlich oder weiblich, erklären zu müssen,
Doch, das muss man.
Lesbian, a term with multiple definitions,
https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Lesbian

Manche inkludieren zB female-aligned Nonbinaries, andere generell Nonbinaries. Da gibt es zig Möglichkeiten.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:sondern für (alle) weibliche Personen geschieht,
Nö.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:die Vielfalt der Community insgesamt besser vertreten zu können.
die LGB Alliance macht nur eines: politisch und im Netz gegen Transgender zu agieren.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:17
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Wenn LGTB-Stonewall Lesben, die keinen Bock auf Penisse haben, deswegen Vorurteile unterstellt, dann akzeptieren sie solche Lesben eben nicht vollumfänglich. Das kann man auch als homophob werten: Lesben eben einreden, die Gründe für ihre sexuelle Orientierung zu hinterfragen.
es werden keine Vorurteile unterstellt, wie oft denn noch? Will man sich hier eine eigene kleine Realität zimmern, oder wo genau liegt das Problem? Wenn eine gesamte Gruppe von Menschen abgelehnt wird, dann könnte man eben mal darüber nachdenken/berücksichtigen, ob da nicht vielleicht Vorurteile das Problem sein könnten. Nix Unterstellung


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die LGB Alliance macht nur eines: politisch und im Netz gegen Transgender zu agieren.
Aber diese Abgrenzung scheint doch auch genuin eigenen Interessen zu dienen. Wenn LGBT-Stonewall quasi die sexuelle Orientierung von einigen Lesben als vorurteilsbehaftet ansieht, dann ist das in meinen Augen ein legitimer Grund eine neue Interessenvertretung in Abgrenzung zu LGBT-Stonewall auf die Beine zu stellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es werden keine Vorurteile unterstellt, wie oft denn noch? Will man sich hier eine eigene kleine Realität zimmern, oder wo genau liegt das Problem? Wenn eine gesamte Gruppe von Menschen abgelehnt wird, dann könnte man eben mal darüber nachdenken/berücksichtigen, ob da nicht vielleicht Vorurteile das Problem sein könnten.
Lesben lehnen seitdem sie existieren, eine ganze Menschengruppe als Datingpartner ab. Wenn der Ausschluss ganzer Menschengruppen per se problematisch wäre, dann stellt man die Existenz von Lesben an sich in Frage.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:29
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Mit "Transideologie" meine ich, wie mehrfach dargelegt, immer noch dieses unselige Spiel, lesbischen Frauen "Diskriminierung" zu unterstellen, wenn sie lesbischen Sex möchten, bei dem ein Schwanz nun mal stört.
Eine "Ideologie", die den Schwanz "aus dem Kopf rausholt" um sich Transfrau nennen zu können und dann die Augen zumacht,
wenn dieser "unsichtbare" Schwanz in das Sexualorgan einer weiblichen Person gesteckt werden soll.
Das hat allerdings nichts, aber auch gar nichts mit irgendeiner "Transideologie" (wenn ich dieses unsägliche Wort schon höre/lese, kriege ich Ausschlag), zu tun, sondern damit, dass ein Individuum rhetorisch Druck auf ein anderes ausübt, um dieses mit allen möglichen Mitteln zum Sex zu erpressen. Kommt immer wieder und überall bei Menschen unabhängig von Geschlecht oder Sexualität vor.

Das in diesem Fall als "Transideologie" zu verallgemeinern, ist eine bodenlose Unverschämtheit und genauso "sinnvoll", als würde man das Verhalten von Männern, die Frauen zum Sex drängen oder erpressen wollen, als "Männerideologie" bezeichnen.
Einfach nur Panne.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:29
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:naja, Beleg das, wenn du es weiter schreiben möchtest, das hatten wir doch eigentlich geklärt.
Was soll ich belegen?
Ich habe den Text den @Zarathustra80 eingestellt hat korrekt übersetzt und dargestellt, dass die Aussage eine andere ist, als er interpretiert.
Die Original Aussage hat @Zarathustra80
verlinkt.

"Wir" haben gar nichts "geklärt".
So wie ich das bei dir lese, erklärst du das übergriffige Verhalten Einzelner zu einer "Transgender-Agenda". Das finde ich absolut haltlos.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte sowohl „gender“ als auch „sex“ für eine soziale Konstruktion, die Unterscheidung dazwischen auch nicht unbedingt zielführend. Darum gibt es aus meiner Sicht keine „tatsächlichen“ Frauen und macht es auch wenig Sinn darüber zu debattieren ob Transfrauen nun tatsächlich Frauen sind oder nicht.
(...)
Okay, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Danke für die Ausführung, ich kann jetzt den vorherigen Beitrag von dir besser einordnen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:33
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:eine neue Interessenvertretung in Abgrenzung zu LGBT-Stonewall auf die Beine zu stellen.
Die hat nur ein Interesse: gegen Transgender zu agieren.

Im September gibt es ein Tribunal, ob die Organisation den Status gemeinnützig behalten soll:
LGB Alliance was registered as a charity in April 2021, despite “inflammatory language”, with the Charity Commission publishing a detailed explanation about its decision.

This decision is being challenged at the Charity Tribunal by Mermaids, with support from the Good Law Project. A full hearing is scheduled for September.
https://www.civilsociety.co.uk/news/lgb-alliance-seeks-to-reverse-london-community-foundation-funding-decision.html


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:39
Aber wenn Du feststellst, dass Du beim Dating ganze Gruppen von Menschen abschreibst/ausschliesst, wie zum Beispiel PoC, fette Menschen, behinderte Menschen, Trans*Menschen dann lohnt es sich, darüber nachzudenken/zu berücksichtigen, wie gesellschaftliche Vorurteile das, was Du anziehend findest, vielleicht geprägt haben könnten.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Lesben lehnen seitdem sie existieren, eine ganze Menschengruppe als Datingpartner ab. Wenn der Ausschluss ganzer Menschengruppen per se problematisch wäre, dann stellt man die Existenz von Lesben an sich in Frage.
jetzt wird es richtig bekloppt.

Hier noch einmal die Übersetzung, Deine ist ja offensichtlich fehlerhaft:
"Aber wenn Du feststellst, dass Du beim Dating ganze Gruppen von Menschen abschreibst/ausschliesst, wie zum Beispiel PoC, fette Menschen, behinderte Menschen, Trans*Menschen dann lohnt es sich, darüber nachzudenken/zu berücksichtigen, wie gesellschaftliche Vorurteile Deine Attraktionen vielleicht geprägt haben könnten."

Lesben sind homosexuell. Dass somit Männer als potentielle Partner nicht in Frage kommen sollte somit klar sein und stellt keine Diskriminierung dar. Nur sind Transfrauen keine Männer. Weshalb es zu überdenken wäre, ob man Menschen nur deshalb ablehnt, weil man ihre Geschlechtsidentität ablehnt, für die sie genau so wenig können, wie cisLesben dafür, dass sie homosexuell sind.
Aber hier wird ja sowieso alles auf "Schwänze" reduziert, was soll ich sagen. Es geht darum, die Geschlechtsidentität von Trans*personen anzuerkennen oder eben nicht. Und die LGB Alliance erkennt sie nicht an und das ist transphob. Und das ganz unabhängig von "Schwänzen"


9x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:39
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe den Text den @Zarathustra80 eingestellt hat korrekt übersetzt und dargestellt, dass die Aussage eine andere ist, als er interpretiert.
Die Original Aussage hat @Zarathustra80
verlinkt.
Der Artikel wurde ursprünglich von @Bishamon verlinkt. Ich sehe auch nicht, wo ich ihn falsch übersetzt hätte. Ich habe eben darauf hingewiesen, dass nach dem anfänglichen `natürlich steht es jedem frei, welche Leute er oder sie datet - und sollte zu nichts gezwungen werden` am Ende eben ein "Aber" folgte - und so ein Ausschluss von Menschengruppen vorurteilsbedingt sei und man sich darüber Gedanken machen sollte, wo denn diese Vorurteile herkämen. Und das ist für mich die Crux.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:41
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:und so ein Ausschluss von Menschengruppen vorurteilsbedingt sei und man sich darüber Gedanken machen sollte, wo denn diese Vorurteile herkämen. Und das ist für mich die Crux.
vorurteilsbedingt sein könnte. Deine Crux existiert nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Aber wenn Du feststellst, dass Du beim Dating ganze Gruppen von Menschen abschreibst/ausschliesst, wie zum Beispiel PoC, fette Menschen, behinderte Menschen, Trans*Menschen dann lohnt es sich, darüber nachzudenken/zu berücksichtigen, wie gesellschaftliche Vorurteile Deine Attraktionen vielleicht geprägt haben könnten."



1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lesben sind homosexuell. Dass somit Männer als potentielle Partner nicht in Frage kommen sollte somit klar sein und stellt keine Diskriminierung dar. Nur sind Transfrauen keine Männer. Weshalb es zu überdenken wäre, ob man Menschen nur deshalb ablehnt, weil man ihre Geschlechtsidentität ablehnt, für die sie genau so wenig können, wie cisLesben dafür, dass sie homosexuell sind.
Bei Sexualität spielt für viele Menschen das Aussehen eine Rolle und Transfrauen haben doch einen männlichen Körperbau. Wenn Lesben das nicht anziehend finden, dann ist es doch kein Problem Transfrauen kategorisch abzulehnen.
Genau so wenig wie es ein Problem ist zu dicke, oder zu dünne Menschen kategorisch abzulehnen. Oder genau so wenig wie es ein Problem ist als heterosexueller Mann andere Männer als Sexpartner kategorisch abzulehnen.

Im Sinne von Sexualität sehe ich überhaupt kein Problem damit Menschengruppen kategorisch abzulehnen. Das macht doch jeder in der einen oder anderen Form.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:45
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:und so ein Ausschluss von Menschengruppen vorurteilsbedingt sei und man sich darüber Gedanken machen sollte, wo denn diese Vorurteile herkämen. Und das ist für mich die Crux.
Schau, du interpretierst da etwas rein, was dort nicht steht.
Du "sollst" dir keine Gedanken machen, wo deine Vorurteile herkommen, sondern dir Gedanken machen oder klar machen,dass gesellschaftliche Vorurteile mit hineinwirken in das,was du als anziehend wahr nimmst.
Dieser Aussage kann man jetzt zustimmen oder sie ablehnen,aber man sollte sie nicht umdeuten,um sie dann zu skandalisieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:50
Zitat von cannabisnormalcannabisnormal schrieb:Transfrauen haben doch einen männlichen Körperbau.
Immer?


mtnwwop9qyog maya-henry-01


https://tgbeautymedia.blogspot.com/2020/05/maya-henry-beautiful-trans-girl-canada.html

Eine TERF lehnt auch diese Person ab.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wenn Du feststellst, dass Du beim Dating ganze Gruppen von Menschen abschreibst/ausschliesst, wie zum Beispiel PoC, fette Menschen, behinderte Menschen, Trans*Menschen dann lohnt es sich, darüber nachzudenken/zu berücksichtigen, wie gesellschaftliche Vorurteile das, was Du anziehend findest, vielleicht geprägt haben könnten.
Bist Du so beeinflußbar? Ich gehe davon aus dass jeder weiss was ihm gefällt und warum.
Deine Behauptung ist echt mies - das würde implizieren dass Personen die auf PoC oder oder stehen keine Vorteile haben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 18:57
Zitat von cannabisnormalcannabisnormal schrieb:Transfrauen haben doch einen männlichen Körperbau.
Also, ich war schon immer sehr zierlich. Nachdem ich mit 23 mit den Hormonen angefangen hatte, brauchte ich mich nicht mal mehr groß schminken und wurde trotzdem ständig von heterosexuellen Männern angebaggert. In entsprechenden Settings auch von Lesben.
Bitte nicht immer so verallgemeinern.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 19:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Immer?
Das auf alle zu beziehen war zu stark verallgemeinert. Aber einige Transfrauen haben noch einen Penis was für mich (und ich denke für viele andere auch) ein Ausdruck von Männlichkeit ist und unabhängig davon sieht man es auch vielen Transfrauen an, dass sie einen männlichen Körperbau haben. Die meisten Transfrauen haben ja auch die männliche Pubertät durchlaufen.

Was auch völlig in Ordnung ist, aber das findet halt nicht jede Frau und nicht jeder Mann anziehend.
Und keiner muss sich dafür erklären was man als anziehend, oder nicht anziehend, empfindet.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 19:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du so beeinflußbar? Ich gehe davon aus dass jeder weiss was ihm gefällt und warum.
Deine Behauptung ist echt mies - das würde implizieren dass Personen die auf PoC oder oder stehen keine Vorteile haben.
wtf? Was ist mies? Dass Du mir gerade eine Aussage unterstellst, die ich nicht getroffen habe vielleicht? Und was meinst Du mit Vorteilen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 19:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was meinst Du mit Vorteilen?
Ich meinte Vorurteile - Autokorrektur.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Aussage unterstells
Du hast doch empfohlen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wenn Du feststellst, dass Du beim Dating ganze Gruppen von Menschen abschreibst/ausschliesst, wie zum Beispiel PoC, fette Menschen, behinderte Menschen, Trans*Menschen dann lohnt es sich, darüber nachzudenken/zu berücksichtigen, wie gesellschaftliche Vorurteile das, was Du anziehend findest, vielleicht geprägt haben könnten.
Warum soll man reflektieren wenn man eine oder mehreren Gruppen nicht mag? Warum ist es gesellschaftliche Prägung?
Wie sind die den geprägt die sich nur mit einer bestimmten Gruppe treffen wollen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 19:12
Zitat von cannabisnormalcannabisnormal schrieb:Und keiner muss sich dafür erklären was man als anziehend, oder nicht anziehend, empfindet.
Das wird jetzt auf gefühlt den letzten Seiten bis zum Abwinken sinngemäß wiederholt, dabei ist das völlig unstrittig.
Wer verlangt denn solchen Blödsinn?

Wenn es im er noch in diesen Text geht:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wenn Du feststellst, dass Du beim Dating ganze Gruppen von Menschen abschreibst/ausschliesst, wie zum Beispiel PoC, fette Menschen, behinderte Menschen, Trans*Menschen dann lohnt es sich, darüber nachzudenken/zu berücksichtigen, wie gesellschaftliche Vorurteile Deine Attraktionen vielleicht geprägt haben könnten."
Das bedeutet nichts weiter, als dass es sich lohnen kann, einmal in sich zu gehen und sich zu fragen, weshalb man eine bestimmte Gruppe als potentielle Partner ablehnt.
Die Beantwortung dieser Frage obliegt selbstverständlich jedem selbst.
Und das war's. Nix mit Vorschriften machen, nix mit "jemandem Diskriminierung wegen seiner Partnerwahl unterstellen"...
Wie kann man das permanent so falsch verstehen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

09.07.2022 um 19:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vorurteilsbedingt sein könnte. Deine Crux existiert nicht.
wenn man die sexuelle Orientierung von Menschen im Konjunktiv hinterfragt, macht es das nicht besser. Menschen Zweifel an ihrer sexuellen Orientierung einzureden, halte ich - wie bereits gesagt - für übergriffig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wenn Du feststellst, dass Du beim Dating ganze Gruppen von Menschen abschreibst/ausschliesst, wie zum Beispiel PoC, fette Menschen, behinderte Menschen, Trans*Menschen dann lohnt es sich, darüber nachzudenken/zu berücksichtigen, wie gesellschaftliche Vorurteile das, was Du anziehend findest, vielleicht geprägt haben könnten.

Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:
Lesben lehnen seitdem sie existieren, eine ganze Menschengruppe als Datingpartner ab. Wenn der Ausschluss ganzer Menschengruppen per se problematisch wäre, dann stellt man die Existenz von Lesben an sich in Frage.

jetzt wird es richtig bekloppt.

Hier noch einmal die Übersetzung, Deine ist ja offensichtlich fehlerhaft:
"Aber wenn Du feststellst, dass Du beim Dating ganze Gruppen von Menschen abschreibst/ausschliesst, wie zum Beispiel PoC, fette Menschen, behinderte Menschen, Trans*Menschen dann lohnt es sich, darüber nachzudenken/zu berücksichtigen, wie gesellschaftliche Vorurteile Deine Attraktionen vielleicht geprägt haben könnten."
Der Unterschied zwischen uns beiden ist wohl nicht, dass ich das falsch übersetzt oder falsch verstanden hätte, sondern dass du das anders bewertest. Für mich wäre die Aussage von Nancy Kelley ohne diesen letzten Abschnitt vollkommen okay gewesen. Ich lese jetzt deine Übersetzung und verstehe nicht, warum du das Problem mit dieser Aussage in diesem Kontext nicht auch siehst.


2x zitiertmelden