Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
17.07.2024 um 16:38frauZimt schrieb:WgahnaglFhtagn schrieb:
Sicher ist Trump kein großer Freund der Demokratie
martenot schrieb:Ich glaube, früher hätte man es kaum für möglich gehalten, dass man so eine Aussage über einen US-Präsidenten mal hören würde.@martenot
Ich muss diesen Satz tatsächlich erstmal sacken lassen.
Es ist noch nicht mal der Satz an sich, den ich vorbehaltlos unterschreiben würde.
Mein Fazit aus @WgahnaglFhtagn könnte man mit "Es wird nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird"
zusammenfassen.
Die Demokratie in den USA ist so stark verankert, dass man sich keine Sorgen machen müsse.
Aber im Ernst: ist es denn soweit, dass man sich auf die Sicherungen verlassen muss?
Ich weiss beim Autofahren auch, dass ich einen Airbag habe. Aber ich möchte den nicht in Aspruch
nehmen müssen.
Wenn der aufgeht, ist ja trotzdem ein Schaden entstanden.
Und so ist das in den USA auch. Der minimalste Schaden ist die Spaltung der Gesellschaft.
Das sieht man doch schon an dieser VT, Trump sei die Wahl "gestohlen" worden.
Ja, es stimmt, die Sicherungen haben gehalten. Trump konnte das Weisse Haus nicht an sich reissen.
Aber es gibt trotzdem viele US-Amerikaner, die denken Biden ist nicht legitimiert.
Will sagen: Recht und Gesetz haben zwar gesiegt, aber nicht alle US-Amerikaner atmen auf.
Viele denken, dass Trump ihr POTUS sein sollte.
und wie du @martenot sagst:
man (hätte) kaum für möglich gehalten, dass man so eine Aussage über einen US-Präsidenten mal hören würde.Ganz genau. Gerierten sich die USA doch früher als die Kraft, die die Fackel der Demokratie in die Welt trägt.
Jetzt geht es nur noch darum, einen guten Deal zu machen.
Und da ist da noch etwas:
"Früher" hat der Unterlegende dem Sieger gratuliert.
Heute ist es doch so, dass nach Stimmauszählung mit anderen Mitteln weitergekämpft wird.
Ich fürchte, bald wird das Wählen zu Nebensache werden, weil der eigentliche Kampf ums Weisse Haus
nach den Wahlen stattfindet: mit falschen Behauptungen, Gerüchten um Wahlmanipulationen, Reshtsanwälten,
Staatsanwäten, Gerichten
Wahrscheinlich dann auch mit Einschüchterungsversuchen und Anschlägen.