Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

40.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:23
Zitat von CyanolCyanol schrieb:die wirklich eher in der Rubrik Verschwörungstheorien Thema sein sollte.
Ich denke, solange man es ausdrücklich als "ich könnte mir vorstellen" oder eigene Gedanken bezeichnet, halte ich die Voraussetzungen für eine Verschwörungstheorie eher nicht für gegeben, weil diese meines Erachtens als bereits verifizierte Tatsache postuliert werden.

Befürchtungen der Art, dass Trump die Macht nicht mehr freiwillig abgeben wollen könnte, habe ich aber durchaus. In der Vergangenheit hat er ja nicht allzu entspannt gewirkt beim Verlust seiner Regierungsmacht.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, solange man es ausdrücklich als "ich könnte mir vorstellen" oder eigene Gedanken bezeichnet, halte ich die Voraussetzungen für eine Verschwörungstheorie eher nicht für gegeben, weil diese meines Erachtens als bereits verifizierte Tatsache postuliert werden.

Befürchtungen der Art, dass Trump die Macht nicht mehr freiwillig abgeben wollen könnte, habe ich aber durchaus. In der Vergangenheit hat er ja nicht allzu entspannt gewirkt beim Verlust seiner Regierungsmacht.
Man kann sich auch vorstellen das Joe Biden eine Marionette ist und von Barack Obama kontrolliert wird. Man kann sich auch vorstellen das Hillary Clinton für sämtliche Ermordungen und Suizide in ihrem Umfeld verantwortlich ist. Man kann sich auch vorstellen , das die demokratischen Eliten allesamt pädophil sind. Ich sage nur solchen Humbug nicht , weil es dafür keine Belege gibt.

Für solche Sachen was ich mir vorstellen könnte , also ich meine solche abwegigen Sachen , gibt es den VT Bereich. Alles andere ist unbelegtes Geschwurbel.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gerade sowas wie ein Hurricane Zentrum ist ja auch in den USA absolut unwichtig... Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich drüber kaputtlachen. Was will Trump? Den Absolutismus wieder einführen?
Der Typ also Trump, ist einfach nur bescheuert und so verdammt kurzsichtig oder Nein - sogar schon blind.

Ps.

Wahrscheinlich denkt der, dass man die Folgen des Klimawandels (den Klimawandel leugnet er ja eh schon) wie weitere Zunahme von Hurrikans und Tornados einschließlich Zunahme der Intensität schon irgendwie mit Schusswaffen abgewehrt bekommen würde, lol.

Nein, lustig ist das alles leider nicht.

Trump ist soo verdammt gefährlich für das Land und dafür wird er auch noch bejubelt und das von Millionen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:34
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich sage nur solchen Humbug nicht , weil es dafür keine Belege gibt.
Das Wort Humbug scheint Dir auf jeden Fall zu gefallen. Ist ja auch ein schöner Begriff und scheint schon um das Jahr 1750 im englischen Sprachraum bekannt geworden zu sein.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Man kann sich auch vorstellen das Joe Biden eine Marionette ist und von Barack Obama kontrolliert wird.
Wenn du diese Befürchtung tatsächlich hast und für möglich hältst, dann kannst du das genauso posten wie ich meine Befürchtung.

Zur Erinnerung: ich habe meine Befürchtung nicht gepostet, um absichtlich sinnloses Zeug zu schreiben, sondern weil ich meine Befürchtung für weniger abwegig halte als Du.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zur Erinnerung: ich habe meine Befürchtung nicht gepostet, um absichtlich sinnloses Zeug zu schreiben, sondern weil ich meine Befürchtung für weniger abwegig halte als Du.
Ich kann dazu nur sagen, das ich deine Befürchtung überhaupt nicht teile. Ich sehe einen neuen Konservativismus , als ausgleichende Maßnahme , als Korrektur des falsch verstandenen Progressivismus.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder so jemand, solche Personen wie Vance, er gerade mal 39 Jahre, der Trumps Erbe weiterführen soll und sogar noch radikaler als Trump sein soll.
Nicht umsonst will er den unbedingt als Vize-Präsident jetzt schon haben.
Die Wahl des Vice wurde sehr kalkuliert getroffen. (Auch Bidens Team wird sich genau überlegt haben,
auf wen sie als Vice setzen. Harris sollte bestimmte Wählerschichten gewinnen)
Alles wartet gespannt: Wer wird als Vice ernannt?

Vance hat bei Trump Abbitte geleistet. Trump hat ihm vergeben.
(Die Mainstreampresse war Schuld. Vance hat damals gelaubt, was die Presse über Trump schrieb)
Vanceist recht jung und er ist ultrakonservativ.
Und neben dem muss Trump nun nicht mehr so radikal auftreten.
Beispiel Abtreibungen. Da sagte Trump zuletzt, die Gesetzgebung sei Sache der Bundesstaaten.
Das fanden die "Lebensschützer" doof von ihm. Die wollen keinen Millimeter aufgeben.
Aber nun scheinen diese Themen auf Vance ausgelagert zu sein.

So stell ich mir das vor:
Bist du strikt gegen Abtreibungen (auch im Falle einer Vergewaltigung z.B.):
Wähle Trump. Dann bekommst du Vance dazu

Bist du dafür, das Gesetz nicht ganz so radikal zu stricken, wähle Trump.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Befürchtungen der Art, dass Trump die Macht nicht mehr freiwillig abgeben wollen könnte, habe ich aber durchaus. In der Vergangenheit hat er ja nicht allzu entspannt gewirkt beim Verlust seiner Regierungsmacht.
@martenot
Herlich! :)
Gut gesagt.
Nein, entspannt war Trump wirklich nicht.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:43
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich sage nur solchen Humbug nicht , weil es dafür keine Belege gibt.
Im Gegensatz zu dem von dir beschriebenen Humbug gibt es aber z.B. das "Project 24" nun mal.
Das 2022 gestartete Projekt soll die Ziele eines nächsten republikanischen Gewinns der US-Präsidentschaft stärken – obwohl die Projektteilnehmer keine bestimmte Kandidatur fördern können, gibt es viele Verflechtungen zu den Auffassungen, Aussagen und Plänen Donald Trumps und seiner Präsidentschaftskampagne 2024.[2]

Der Plan würde eine schnelle Übernahme der gesamten US-Exekutive im Rahmen einer Maximal-Version der Theorie einer „einheitlichen Exekutive“ vorsehen, die besagt, dass der Präsident der Vereinigten Staaten die absolute Macht über die Exekutive habe – und zwar bereits mit seiner Amtseinführung.[3]
....
Der Agenda wird vorgeworfen, dass sie gegen demokratische Prinzipien verstoße und zu einer Diktatur führen könne.[18] Zu den Reaktionen auf das Vorhaben gehörten unter anderem eine Einordnung als autoritär bzw. autoritaristisch. Es sei der Versuch von Trump, wie ein Diktator zu regieren, was er selbst im Dezember 2023 in einem Interview gegenüber Fox News so ankündigte.[13] Mehrere Rechtsexperten kritisieren, dass das Vorhaben die Gewaltenteilung und das Konzept des Rule of Law in den USA aushöhle. Zusätzlich kritisierten einige Konservative und Republikaner den Plan, etwa im Zusammenhang mit der Leugnung des Klimawandels.[21]
Quelle: Wikipedia: Project 2025


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Art von Belegen ist in der Regel bei persönlichen Gedanken erforderlich? Ein Speicherauszug meines Gehirns? Was wäre adäquat?
Man könnte zumindest den Gedankengang dahinter und wie ein Trump das in vier Jahren schaffen sollte plausibel erläutern ansonsten ist der Nordkorea vergleich tatsächlich einfach nur eine Verschwörungstheorie.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Gegensatz zu dem von dir beschriebenen Humbug gibt es aber z.B. das "Project 24" nun mal.
Von welchem sich Trump aber öffentlich distanziert hat. Sieht für mich mehr nach einem Strohhalm der Demokraten aus um ihm doch noch irgendwie den Diktator anhängen zu können.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Gegensatz zu dem von dir beschriebenen Humbug gibt es aber z.B. das "Project 24" nun mal.
Trump hat sich von diesem Paper distanziert.
Hunderte konservative Politiker in den USA unterzeichnen ein über 900 Seiten langes Manifest names "Project 2025". Die Demokraten warnen, Trump könnte die Forderungen durchsetzen. Der distanziert sich allerdings öffentlich und bezeichnet einige Vorschläge als "lächerlich und entsetzlich".
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Laecherlich-und-entsetzlich-Donald-Trump-distanziert-sich-vom-Projekt-2025-article25085340.html


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:55
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Trump hat sich von diesem Paper distanziert.
Ja, ist halt gerade hoch aktuell Wahlkampf.
Im Wahlkampf wird viel gesagt was nicht gemeint ist.
Ist nun auch nicht so, dass man Trump noch nie beim Lügen ertappt hätte.

Viele seiner Berater sind offenbar durchaus eng mit dem Projekt verbunden.
Somit istves denkbar unangebracht, Besorgnis hinsichtlich u.a. dieses Projektes als Verschwörungstheorie abzutun.
Und das, obwohl viele seiner politischen Berater mit dem "Project 2025" eng verbunden sind.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Laecherlich-und-entsetzlich-Donald-Trump-distanziert-sich-vom-Projekt-2025-article25085340.html


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 12:57
Das Ganze existiert seit Anfang 2023, jetzt distanziert er sich. Aber auch nicht von allen Punkten.
Seit dem Aufkommen der Kontroverse um die Schrift hat sich Trump davon distanziert. "Ich weiß nichts über 'Project 2025'", schrieb er Anfang Juli online. In der Regel spricht der Republikaner im Wahlkampf nur allgemein über seine politischen Pläne. Aus früheren Aussagen scheint aber hervorzugehen, dass Trump einige der zentralen Vorschläge unterstützt, wie etwa eine Ausweitung der Macht des Präsidenten und die Abschaffung des Bildungsministeriums.
Quelle: Dein Link

Und dass er nichts über "Project 2025" weiß, ist natürlich vollkommen lächerlich.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 13:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, ist halt gerade hoch aktuell Wahlkampf.
Im Wahlkampf wird viel gesagt was nicht gemeint ist.
Ist nun auch nicht so, dass man Trump noch nie beim Lügen ertappt hätte.

Viele seiner Berater sind offenbar durchaus eng mit dem Projekt verbunden.
Somit istves denkbar unangebracht, Besorgnis hinsichtlich u.a. dieses Projektes als Verschwörungstheorie abzutun.
Trump hat natürlich Schnittmengen mit dem Inhalt , genauso wie ich Schnittmengen mit dem Inhalt habe. Und bei manchen Dingen auch ich sage , das muss gemacht, weil die vermeintlichen progressiven,verabschiedeten Gesetze und Verordnung für mich persönlich ethisch falsch sind, wie z.b. die geschlechtsverändernde Maßnahmen an nicht volljährigen Personen und die Propaganda von genderideologischen Dingen an öffentlichen Einrichtungen. Das muss korrigiert werden.

Das heisst nicht das Trump dieses Projekt 2025 vollumfänglich unterstützt und umsetzt, sondern es wahrscheinlich Schnittmengen zu seiner Einstellung gibt.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 13:04
Zitat von NashimaNashima schrieb:ist der Nordkorea vergleich tatsächlich einfach nur eine Verschwörungstheorie.
Nach wie vor würde ich sagen, es wäre dann eine Verschwörungstheorie, wenn ich meine Gedanken als quasi-Tatsache formuliert hätte. Ungefähr so:
"Trump strebt an, die Wahlmodalitäten so zu modifizieren, dass er in Zukunft auch nach Ablauf der zweiten Amtszeit im Amt bleiben und dieses überdies unmittelbar ohne weitere Wahlen an andere Familienmitglieder übergeben kann".

So habe ich es aber nicht geschrieben, da ich weder in die Zukunft noch in Trumps Hirn blicken kann.

Meine Befürchtungen habe ich eher daher abgeleitet, dass Trump wie erwähnt in der Vergangenheit recht unentspannt auf Macht- und Einflussverluste reagiert und nach dem Wahlsieg Bidens ziemlich ausgiebig versucht hat, das Wahlergebnis anzuzweifeln.

Hätte Trump wie ein fairer Verlierer reagiert, z.B. "Ich gratuliere Herrn Biden zu seinem Wahlsieg" etc., dann würde ich sicher nicht auf solche Gedanken kommen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 13:31
Natürlich passen Trump solche Pläne absolut nicht
US-Präsident Joe Biden erwägt nach übereinstimmenden Medienberichten, Reformen am Obersten Gericht der Vereinigten Staaten anzustoßen. Seine Regierung plane etwa Vorschläge zur Begrenzung der Amtszeit der Richter und zur Einführung eines durchsetzbaren Ethik-Kodex, berichteten die "Washington Post", der Sender CNN und andere US-Medien.
Trump, der sich gerade beim Parteitag in Milwaukee aufhält, reagierte auf die Berichte scharf. "Die Demokraten versuchen, sich in die Präsidentschaftswahlen einzumischen und unser Justizsystem zu zerstören, indem sie ihren politischen Gegner, mich, und unseren ehrenwerten Obersten Gerichtshof angreifen", schrieb er auf Truth Social. Er sprach von einem "illegalen und verfassungswidrigen Angriff auf unseren HEILIGEN obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten".
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Biden-plant-Ethik-Kodex-fuer-Supreme-Court-article25094338.html


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 13:36
Zitat von seliseli schrieb:US-Präsident Joe Biden erwägt nach übereinstimmenden Medienberichten, Reformen am Obersten Gericht der Vereinigten Staaten anzustoßen. Seine Regierung plane etwa Vorschläge zur Begrenzung der Amtszeit der Richter und zur Einführung eines durchsetzbaren Ethik-Kodex, berichteten die "Washington Post", der Sender CNN und andere US-Medien.

Trump, der sich gerade beim Parteitag in Milwaukee aufhält, reagierte auf die Berichte scharf. "Die Demokraten versuchen, sich in die Präsidentschaftswahlen einzumischen und unser Justizsystem zu zerstören, indem sie ihren politischen Gegner, mich, und unseren ehrenwerten Obersten Gerichtshof angreifen", schrieb er auf Truth Social. Er sprach von einem "illegalen und verfassungswidrigen Angriff auf unseren HEILIGEN obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten".
Naja es ist eben schon merkwürdig , das alles in Ordnung ist solange eher Richter im obersten supreme Court die Mehrheit waren die von den Demokraten ernannt worden sind, schwingt das Pendel dann in eine andere Richtung muss das natürlich unverzüglich geändert werden.

Das Vorhaben kommt sowieso nicht durch den Senat.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 14:31
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Genauso ein Humbug und Schwurbelthese die wirklich eher in der Rubrik Verschwörungstheorien Thema sein sollte.
Nope.
Wurde hier auf den letzten Seiten mehrfach belegt, Stichwort "Project 2025".
Werde ich deswegen jetzt nicht nochmal posten.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:sehe einen neuen Konservativismus , als ausgleichende Maßnahme , als Korrektur des falsch verstandenen Progressivismus.
Jaja, natürlich. Das kann man sich schon einreden.
In Wahrheit stehen die Zeichen mit einer erneuten Trump/Rep -Regierung auf Faschismus/ Autokratie.

Das du das so rigoros abstreitest, spricht für sich.
Belege gibt es da haufenweise für, einfach mal durchblättern hier.


Tu also bitte nicht so, als wäre das aus der Luft gegriffene Schwurbelei.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Naja es ist eben schon merkwürdig , das alles in Ordnung ist solange eher Richter im obersten supreme Court die Mehrheit waren die von den Demokraten ernannt worden sind, schwingt das Pendel dann in eine andere Richtung muss das natürlich unverzüglich geändert werden.
Oder -potzblitz! - es ist durch Trumps Missbrauch des SC sehr klar geworden, daß dieses Procedere, wie sehr vieles in den politischen Abläufen dort, dringend überholt gehört.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 15:32
Hier (und auch sonst in den Medien) wird sehr viel Angst geschürt, was Trumps "Autokratie" betrifft. Sicher ist Trump kein großer Freund der Demokratie und die Reaktion auf seinen Wahlverlust (mit Lügen und Verschwörungstheorien) ist bekannt. Aber das ist viel zu personenzentriert gedacht (ironischeerweise sind ja viele seine Gegner genauso auf seine Person fixiert wie seine Anhänger).

Aber: so einfach geht das im politischen System nicht. Es gibt jedenfalls das 25. Amendment, das explizit vorschreibt, dass eine Person nur zweimal zum Präsidenten gewählt werden kann. Um das außer Kraft zu setzen, bräuchte es nicht nur eine qualifizierte Mehrheit in beiden Häusern des Kongresses, sondern auch die Ratifizierung durch drei Viertel (!) der Bundesstaaten. Eine Präsidentschaft Trumps über den 20. Januar 2029 hinaus kann man also vergessen. Es sei denn, er versucht seine Präsidentschaft gewaltsam zu verlängern. Nur - wer sollte da für ihn zu den Waffen greifen? Die Schießbudenfiguren und Q-Anon-Schamanen, die 2021 das Kapitol stürmen wollten? Ernstzunehmende Militärkräfte jedenfalls nicht.

Nebenbei bemerkt werden auch die politischen Zuordnungen im Supreme Court völlig überschätzt. Die Höchstrichter agieren auf Lebenszeit bzw. bis zum Rücktritt, sind also nicht mehr verpflichtet, irgendwelchen Zurufen zu folgen. Es gab und gibt auch immer wieder Beispiele, wo Richter Urteile unterstützt haben die gegen die Wünsche und Interessen ihrer Partei gerichtet waren. Ein derzeitiges Beispiel ist der von Trump ernannte Neil Gorsuch, der konsequent zugunsten der indigenen Amerikaner entscheidet (wie z.B. vor ein paar Jahren bei McGirth vs. Oklahoma). Dazu kommt noch, dass die überwiegende Mehrheit aller Fälle, die ans Höchstgericht getragen werden zurückgewiesen wird und von den Fällen, denen sich das Höchstgericht annimmt wiederum die überwiegende Mehrheit einstimmig entschieden wird.

Damit sage ich nicht, dass Trump ungefährlich ist, da er auf jeden Fall militant-rechte Gruppierungen ermutigen und vielleicht sogar fördern wird. Seine Außenpolitik wird auf jedne Fall gruselig. Aber auch was seine Amtsführung betrifft, gibt es Grenzen, die dem Präsidenten gesetzt sind (weswegen umgekehrt auch die völlig übertriebenen Hoffnungen rund um Obama sich zu einem großen Teil als heiße Luft erwiesen haben).


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 15:59
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Sicher ist Trump kein großer Freund der Demokratie
@WgahnaglFhtagn
Ist das allein nicht eine furchtbare Feststellung?


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 16:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ist das allein nicht eine furchtbare Feststellung?
Ich glaube, früher hätte man es kaum für möglich gehalten, dass man so eine Aussage über einen US-Präsidenten mal hören würde.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

17.07.2024 um 16:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, früher hätte man es kaum für möglich gehalten, dass man so eine Aussage über einen US-Präsidenten mal hören würde.
Ich denke es ist eher ein deutsches Problem, hier ist man gewöhnt dass einer schon weit vor den gesetzlich gesteckten Grenzen aufhört, man ist (noch) nicht gewohnt dass einer bis zur Grenze geht.


melden