Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

39.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 10:47
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:20-jähriger Republikaner mit einem AR-15 und einem T-Shirt des Waffenyoutuber DemolitionRanch.

Bei den Trump-Kultisten werden die Köpfe rauchen.
Ja, auch schon vorhin gehört.

Das spricht dann erstmal weniger für meine These eines möglichen Motivs. Wobei muss nicht, denn auch unter den Reps beklatschen nicht alle nur den Trump. Und einige unter den Reps werden bestimmt auch Angst vor Trump haben und könnten in ihm eine Bedrohung für das Land sehen.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ja da kann man ihm nur raten "get over it".
Ja, sollte man ihm eigentlich raten. Insbesondere weil er ja im Gegensatz zu vielen anderen Schusswaffen-Opfern sehr glimpflich davongekommen ist.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 10:48
@n0skillz93
Ich wollte nicht von meinen Erfahrungen berichten, weil sie eben nicht vergleichbar sind mit solchen Ereignissen. Aber ja, du hast recht, ich hatte bereits solche traumatischen Momente. Und ja, ich habe sehr sehr merkwürdige Dinge getan und gesagt danach. Der Zustand hält allerdings nur begrenzt an, danach kam das böse Erwachen. Wenn man das verdrängt, holt es dich irgendwann trotzdem ein. Ich vermute mal, viele Menschen, können davon ein Lied singen.
Nicht mal Trump wird von den Flash backs verschont werden. Das mag er zwar hoffen und seine Bewunderer auch, aber das holt ihn ein.
Es wäre ja schon ausreichend, wenn ihn so ein Ereignis, etwas demütiger machen würde, weniger Offensiv und die Rhetorik zu dämpfen. Dieser Wahlkampf wirkt irgendwie besonders vergiftet. Noch hätten sie alle Zeit, den Ton und die Temperatur zu regulieren, inclusive der Medien, die hier leider auch einen Gr Teil Verantwortung tragen.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 10:53
Einen Fake bzw. eine false Flag halte ich für hanebüchen und bizarr. Gerade wenn die nach hinten losgeht und aufgedeckt wird, Farbbeutel in der Hand-Theorie etc. Bzw. dass echte Leute dafür sterben mussten weil die Kugel halt irgendwo aufprallen, etwas treffen musste. Das "backfire-Potential" so massiv, dass es kaum was nützt bzw. die Risiken zu unkalkulierbar wären gerade wenn man nicht mal weit hinterherhinkt sondern es eigentlich so schon ein knappes Rennen wäre und gut genug aussieht, dass man so was nicht wirklich bräuchte.

Wer wäre denn eingeweiht gewesen? Trump und der Schütze, sonst niemand? Wie groß der Mitwisserkreis?
Der Secret Service wäre bestimmt nicht in so was eingeweiht und würde da einfach mitmachen.

Leute, bitte...

Bis sich dahingehend Hinweise konkretisieren sollte man nicht zu viel rumspinnen bzw. als eher unwahrscheinliches Szenario abspeichern. Social Media ist auch direkt nach so was immer voll mit nicht bestätigten Theorien und so weiter.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 10:53
Dem FBI zufolge handelt es sich bei dem Attentäter um den 20-jährigen Thomas Matthew Crooks aus Bethel Park im Bundesstaat Pennsylvania. Weitere Informationen zu seiner Person gibt es allerdings nicht - zumindest nicht von offizieller Seite. "Dies bleibt eine aktive und laufende Untersuchung", sagte das FBI in einer Erklärung. Auch das Motiv des Schützen ist bislang völlig unklar.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Der-Republikaner-der-Trump-toeten-wollte-article25086335.html
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Täter kam wohl aus der eigenen Partei:
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:20-jähriger Republikaner mit einem AR-15 und einem T-Shirt des Waffenyoutuber DemolitionRanch.

Bei den Trump-Kultisten werden die Köpfe rauchen.

Aber MAGA Blitzbirnen wie Boebert und Marjorie geben natürlich Biden die Schuld.
Das überrascht mich jetzt schon.
Aber nichts ist unmöglich. Man kennt sein Motiv noch nicht.
Es ist ja oft so, dass Manifeste hinterlassen werden.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 10:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einer ist sogar gerade im Amt.
Eijeijei.
Nun, das müssen zukünftige Historiker beurteilen.

Meiner Meinung nach bemisst sich Erfolg im Amt unter anderem daran, wie man mit Krisen umgeht. Solange alles ruhig ist und die Wirtschaft läuft, braucht ein Präsident eigentlich auch nicht viel tun.

Denn was hat Trump denn getan, um die Wirtschaft zu befördern, die Inflation klein zu halten, und die Arbeitslosigkeit zu drücken. Nichts! Es lief ja alles wie von selbst, die Trends aus der Obama-Zeit setzten sich einfach fort. Trump hatte keine Finanzkrise wie 2008 zu bewältigen.

Aber wir alle erinnern uns, wie er sich in der Corona-Zeit verhalten hat. Er hat seine eigenen Experten regelmäßig untergraben, und den Leuten quasi anampfohlen Chlorreiniger zu schlucken. Kurz gesagt, in dieser Krise war er ein Ausfall.

Afghanistan hat er mit seinem "Verhandlungsgeschick" den Taliban quasi wie überreifes Obst in die Hände fallen lassen. Den Taliban war so klar, dass den Amerikaner sich nicht mehr in Afghanistan engagieren wollten, dass sie jede Zurückhaltung haben fallen lassen können, als der Abzug tatsächlich stattfand.

Joe Biden nun muss sich unter anderem mit dem Ukraine-Krieg befassen. Wenn Russland hier nicht gestoppt wird, wird das erhebliche nachteilige Konsequenzen für Europa haben. Für die USA allerdings mittel- und langfristig auch, weil ihre Verbündeten geschwächt werden. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie das weitergeht, wenn Trump ans Ruder kommen sollte, weil der nicht in der Lage ist, solche Zusammenhänge zu durchschauen.

Man wird vielleicht eines Tages über Joe Biden sagen, dass er zu zögerlich war bei der Unterstützung der Ukraine. Aber bislang haben auch seine Maßnahmen dazu beigetragen, die Ukraine bestehen zu lassen. Auch das ist schon etwas wert.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 10:56
Zitat von WardenWarden schrieb:Einen Fake bzw. eine false Flag halte ich für hanebüchen und bizarr. Gerade wenn die nach hinten losgeht und aufgedeckt wird, Farbbeutel in der Hand-Theorie etc. Bzw. dass echte Leute dafür sterben mussten weil die Kugel halt irgendwo aufprallen, etwas treffen musste.
Halte ich auch für zumindest nicht sehr wahrscheinlich.

Leider muss ich aber auch sagen, dass ich es Trump doch zutrauen würde und er dafür auch fremdes Leben riskiert hätte - Hauptsache es würde/könnte einem höheren Zweck, einem narzisstischem Zweck/Ziel für ihn selbst dienen.

Also zutrauen, nur zutrauen, würde ich es Trump schon.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:00
Zitat von NashimaNashima schrieb:Naja, die Demokraten würde ich jetzt nicht unbedingt als zurückhaltend bezeichnen was Hetze gegen Trump betrifft. Ich habe nach dem Attentat Kompilationen gesehen in welchen Trump von linken Medien mit Hitler verglichen und als Hitler bezeichnet wurde. Wenn da nicht ein verwirrter, labiler Gegner auf die Idee kommt was "gutes" tun zu können wenn er Trump ausschaltet?
"Linke Medien" vergleichen Trump mit Hitler = Demokraten hetzen gegen Trump? 🤨
Zitat von NashimaNashima schrieb:Biden wird auch Vorgeworfen provoziert zu haben in dem er sagte:

“it’s time to put Trump in a bullseye.”

Quelle: https://eu.usatoday.com/story/news/politics/elections/2024/07/13/biden-trump-bullseye-quote/74397121007/
Ah ja und damit meinte er natürlich das Zielfernrohr eines Gewehrs? Für solche Rhetorik ist Biden ja bekannt. 🙄🤦‍♂️
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Demokraten haben zwischenzeitlich nun auch alle Wahlwerbung gegen Trump auf TV Sendern eingestellt...
Hoffentlich aber nur eine kurze Pause.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei muss nicht, denn auch unter den Reps beklatschen nicht alle nur den Trump.
Auf jeden Fall ist das so.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich kenne den genauen Begriff dafür nicht. Auf jeden Fall eine Art Schutzmechanismus, den man zb an Unfallopfern oder Überlebenden von Katastrophen bemerken kann
Ich denke, du meinst, dass man sich irgendwann Vorwürfe macht, dass man selbst davon gekommen ist, während andere starben.

Man stelle sich vor, man saß oder stand neben dem Todesopfer. Während dieses starb und man selbst unverletzt davon kam, das kriegst du nie wieder raus. Nicht des Opfers wegen, sondern weil es einen selbst nicht getroffen hat.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Leider muss ich aber auch sagen, dass ich es Trump doch zutrauen würde und er dafür auch fremdes Leben riskiert hätte - Hauptsache es dient einem höheren Zweck oder so.

Also zutrauen, nur zutrauen, würde ich es Trump schon.
@rhapsody3004
Ich denke es ist falsch, nur auf Trump abzuheben.
Ausserdem: so ein guter Schauspieler ist er nun auch nicht, dass er
cool auf ein Podium steigt, obwohl er weiss, dass ihn gleich eine Kugel streifen wird.
Dass er die Faust geballt und fight gerufen hat, ist wieder was anderes.
Da war es geschehen.
Aber vorher wissen: gleich passiert es..
Nein, das kann nicht klappen, da schlottern die Knie.

Aber wenn du von Trump absiehst und an sein Team denkst, den erweiterten Kreis um ihn, der
ja die Auftritte und Inhalte plant: das wäre etwas anders.
Also ohne Trumps Wissen und ihne seine Zustimmung.

Für mich persönlich ist klar, dass es sich um ein echtes Attentat gehandelt hat.
Beispiele gibt es genügend. Die US-Gesellschaft ist gespalten.
Trump hat z. B. in letzter Zeit vom absoluten Abtreibungsverbot Abstand genommen. Der Mann
ist im Wahlkampf, also auf Stimmenfang.
Das z.B. missfällt den selbsternannten Lebensschützern.

Oder der Typ war einfach verwirrt und lebte in seiner eigenen Realität, als Sonderling.
(Ich meine jetzt den Schützen, nicht rump :) )
Man wird demnächst mehr erfahren. Ist ja sicher das Topthema, weltweit.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:10
Zitat von QuironQuiron schrieb:Denn was hat Trump denn getan, um die Wirtschaft zu befördern,
Immerhin soll Trump Steuergeschenke gemacht und besonders Unternehmen und Spitzenverdiener damit entlastet und dadurch die Reichen noch etwas reicher gemacht haben, denn die erhofften Vorteile auch für Arbeitnehmer sollen weitestgehend ausgeblieben sein und all das soll auch dazu geführt haben, dass die unteren Schichten mehr zahlen müssen.

Er hat also von unten nach oben verteilt, wenn man es so nennen will.

Das nenne ich mal erfolgreichen Neoliberalismus mal wieder.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:17
Die politische Orientierung des Schützen ist bisher nicht eindeutig. Die FAZ schreibt zwar auch, dass er sich als Republikaner registriert hatte:
Aus dem Wählerverzeichnis des Bundesstaates Pennsylvania geht hervor, dass Crooks dort als Republikaner eingetragen ist. Diese Einträge beruhen auf einer Selbstaufkunft.
Andererseits hatte er anscheinend auch für eine Organisation gespendet, die die Demokratische Partei unterstützt:
Allerdings hat Crooks nach Angaben der New York Times auch 15 Dollar an das Progressive Turnout Project gespendet. Das ist eine Organisation, die versucht, den Demokraten bei Wahlen zu Siegen zu verhelfen. Frühere Straftaten von Crooks sind nicht bekannt.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/us-wahl/schuesse-auf-trump-was-ueber-den-mutmasslichen-taeter-bekannt-ist-19855061.html


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:22
Übrigens auch ein Beweis dafür, dass Trump kein Präsident der kleinen Leute ist:
US-Präsident Donald Trump plant massive Einsparungen bei den sozialen Leistungen und im Umweltschutz und will den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko aus dem Verteidigungsetat finanzieren. Das geht aus dem Entwurf für das Haushaltsjahr 2021 hervor, den das Weiße Haus jetzt veröffentlicht hat. Der Etat für Sozialausgaben soll gekürzt werden, die Militärausgaben hingegen steigen. Insgesamt umfasst das Budget des Entwurfes mehr als 4,8 Billionen Dollar (4,4 Billionen Euro
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-02/haushaltsentwurf-usa-donald-trump-sozialleistungen

Einer wie Trump (also erzkonservativer Kapitalist und Neoliberalist ohne soziales Gewissen meiner Meinung nach) wird immer zusehen, dass wenn er schon Einsparen will, es immer die Ärmeren treffen soll:
Trumps Prioritäten kennt man jetzt
Überhaupt treffen Streichungen von Programmen zur kommunalen Entwicklung oder Hilfsprojekten für Arme und Arbeitslose vor allem die Schwachen. Das Arbeitsministerium verliert 21 Prozent seines Budgets, viele Ausbildungsinitiativen für Benachteiligte sollen reduziert werden. 12 Prozent gehen dem Wohnungsministerium verloren, die Behörde unterstützt den öffentlichen Wohnungsbau und subventioniert die Mieten von Bedürftigen. Experten rechnen damit, dass Millionen Bürger ihre Sozialwohnungen und Zuschüsse verlieren könnten. Gerade den moderaten Republikanern im Kongress ist dabei offenbar unwohl.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/us-haushaltsplan-donald-trump-plaene-2018-sozialleistungen-umweltschutz/seite-2



Und ich glaube, allerdings nur glaube, meine ich mich aber daran erinnern zu können, dass Trump auch bei einer erneuten Amtszeit ab Nov. 2024 weitere Kürzungen u.a. für den Umweltschutz als auch im sozialen Wohnungsbau plant - als hätten die USA noch nicht genug Obdachlose.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:37
Zitat von QuironQuiron schrieb:Afghanistan hat er mit seinem "Verhandlungsgeschick" den Taliban quasi wie überreifes Obst in die Hände fallen lassen. Den Taliban war so klar, dass den Amerikaner sich nicht mehr in Afghanistan engagieren wollten, dass sie jede Zurückhaltung haben fallen lassen können, als der Abzug tatsächlich stattfand.
Das hat er wunderbar gemacht.
Mein ich ganz ernst.
Die Taliban sind keine internationale Terroristen und die damalige afg. Regierung hatte sowieso keinen Rückhalt in der Bevölkerung.
Mal gut was an Geld und Blut gespart.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Denn was hat Trump denn getan, um die Wirtschaft zu befördern, die Inflation klein zu halten, und die Arbeitslosigkeit zu drücken. Nichts! Es lief ja alles wie von selbst, die Trends aus der Obama-Zeit setzten sich einfach fort
Soso.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Joe Biden nun muss sich unter anderem mit dem Ukraine-Krieg befassen
In dem er straight versagte.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber bislang haben auch seine Maßnahmen dazu beigetragen, die Ukraine bestehen zu lassen
'Leidlich'.

Aber ok hier gehts um Trump nicht um den anderen.
Eine eindrucksvolle Sammlung wie der Typ so in Erinnerung bleiben wird findest du im entsprechenden Threat.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:38
Ich gehe leider auch davon aus, dass dieser Attentatsversuch die Wahl entschieden hat. Trump hat unglaubliches Glück gehabt, das hätte definitiv tödlich enden können.

Für seine PR Abteilung war das Ganze aber natürlich pures Gold, selbstverständlich wird er es nutzen, um sich als unbeugsam, unzerstörbar etc zu verkaufen.

So sehr ich Trump auch hasse, der Vorfall zeigt erneut sehr deutlich, wie groß die Gefahr für die Demokratie ist. Der Sturm aufs Capitol, die permanente Hetze, jetzt ein Tötungsversuch - die Eskalation ist erschreckend.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:selbstverständlich wird er es nutzen
Jeder Andere würde das auch tun!


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ich schätze, das hat die Wahl entschieden. Er kann sich jetzt als Märtyrer, der Dank Gott überlebt hat, feiern. Dazu das Bild, wo er verletzt vor der US-Flagge die Faust ballt - das ist pures Gold im Wahlkampf.
Da hatte er Glück im Unglück. Perfekte Bilder für seinen Wahlkampf, da schlägt das Herz eines jeden Patrioten höher. Er wird das Attentat bis zum erbrechen zum Thema machen und so die Wahl gewinnen. Es gibt eigentlich nichts mehr, was man ihm noch entgegen setzen könnte


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:52
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:"Linke Medien" vergleichen Trump mit Hitler = Demokraten hetzen gegen Trump? 🤨
Seit wann sind "linke Medien" neutral? Die Dämonisierung Trumps würde ich definitiv als Hetze bezeichnen. Bedeutet auch nicht das Trump und die Republikaner unschuldig sind und nicht selbiges tun, soviel dazu, weitere Ausführungen dazu Bitte hier:

US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ah ja und damit meinte er natürlich das Zielfernrohr eines Gewehrs? Für solche Rhetorik ist Biden ja bekannt. 🙄🤦‍♂️
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Roter Beitrag
Es ging um Hetzte und labile Menschen die sowas für Bare Münze nehmen. Man kennt die Vorwürfe an Trump kodierte Sprache benutzt zu haben um seine Anhänger aufzuschaukeln (hier im Threat auch schon besprochen). Aber gut, das war tatsächlich Spekulation darum werde ich hier auch nicht mehr weiter darauf eingehen.
Der zitierte Beitrag von fischersfritzi wurde gelöscht. Begründung: Roter Beitrag
Du bist witzig, es ging darum das die Registrierung als Republikaner eben nichts aussagt, das war einfach nur ein sachlicher Fakt.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:53
@-VOLLSTRECKER-

Davon kann man ausgehen. Unterschiede könnte es aber in der Art und Weise der Darstellung geben.
Zitat von ayashiayashi schrieb:Perfekte Bilder für seinen Wahlkampf, da schlägt das Herz eines jeden Patrioten höher.
Absolut. Blutender Trump mit kämpferischer geballter Faust vor Flagge - mehr geht kaum.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 11:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Menschen machen seltsame Dinge nach solchen Ereignissen.
Ja. In derartig extremen Situationen wird wohl häufig das "fight or flight" System angeworfen.
Bei ihm wurde eben der "fight" Modus aktiviert. Passt ja auch zu seiner Persönlichkeit, so wie wir sie bisher kennengelernt haben.
Das allein sagt aber noch nichts darüber aus, wie er das Ereignis zukünftig verarbeiten wird.
Menschen reagieren sehr sehr unterschiedlich auf traumatische Situationen.
Wie sich das speziell bei ihm auswirkt wird man sehen. Er hatte in seiner Situation nicht nur ein riesen Glück, sondern es wurde auch sofort seinen Schutzsystem aktiv. Security Männer haben ihn mit ihren eigenen Körpern und mit Waffen rund um abgeschirmt, er war relativ schnell auch für ihn spürbar ziemlich sicher. Das wird sich möglicherweise positiv auf seine Traumaverarbeitung auswirken.
Auf der anderen Seite wird es ihm irgendwann in den nächsten Stunden oder Tagen eben schon klar werden, wie knapp er mit dem Leben davon gekommen ist. Und er ist eben auch einfach ein alter Mann, dem das sicherlich auch körperlich nachhängen wird. Man hat ja schnell zu Boden geworfen um ihn zu schützen. Das steckt ein 78-jähriger auch anders weg, als ein 28-Jähriger.
Man wird sehen, wie es ihm in der nächsten Zeit geht, und ob er diese Power die er mit der Kraft vorhin Geste gezeigt hat auch tatsächlich zukünftig abrufen und öffentlich zeigen kann.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:00
Wahre Größe wäre, wenn er dem Schützen posthum verzeiht.

Auf irgendwelche markigen Sprüche kann man jetzt getrost verzichten.


2x zitiertmelden