Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

39.408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:04
Davon zu sprechen, er würde damit jetzt locker flockig die Wahl gewinnen, halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für eine mehr als dünne Analyse.

Warum sollte jemand der Trump auf Grund seiner Politik nicht wählen würde jetzt sagen, ist mir alles egal weil auf ihn geschossen wurde?

Das beruht wohl eher auf einem sehr einfachen/verzerrten Bild der Amerikaner, dass mit der Realität nichts zu tun hat.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Grad bei dem Wrestlingzeug wo er mitmachte wird ja auch viel mit Symbolik gearbeitet.
Amerika ist ganz anders als es hier ist. Die haben sogar auf der Toilette ein Fernseher der ununterbrochen läuft. Der ist aktuell genau das was die wollen. Und mal ganz ab, der kann auch nicht einfach alles machen was er will. Ohne Zustimmung vom Senat kann er wie alle US-Präsidenten kaum was wichtiges durchsetzen im Alleingang. Von daher denke ich spielt es keine große Rolle wer da das Amt übernimmt.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Warum sollte jemand der Trump auf Grund seiner Politik nicht wählen würde jetzt sagen, ist mir alles egal weil auf ihn geschossen wurde?
Die Macht der Bilder. Auf der einen Seite ein verwirrter Biden mit Fistelstimme der zusehends vergreist, auf der anderen ein Trump der selbst angeschossen wieder aufsteht und die Faust reckt. Das ist die Wahl und damit werden Inhalte an Bedeutung verlieren (mehr als ohnehin schon).


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:13
@Photographer73
Es gab ja bereits einige versuchter Angriffe auf Politiker aus jedem Spektrum in den USA in jüngster Zeit. Ich erinnere mal an die ( Planung) versuchte Entführung von Gretchen Whitmer, der Anschlag auf den Ehemann von Frau Pelosi, der Anschlag auf das republikanische Congressional Baseball Team 2017, Congressman Steve Scalise wurde verwundet uA. Der Täter war ein Einzeltäter der frustriert war, über Trump im Amt. Nicht zuletzt january 6.
Und leider ist dieser Trend anscheinend nicht nur auf die USA zu begrenzen, siehe unlängst der Angriff auf den Slowakischen Regierungschef Fico im Mai. Oder Japan, 22‘ der Anschlag auf den Premierminister. Die Liste lässt sich sicher unendlich ergänzen.
Es ist so, wie du es sagst, es scheint fast egal auf welcher Seite vom Ufer man steht, die Gefahr ist immer präsenter.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das hat er wunderbar gemacht.
Nein, hat er nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Taliban sind keine internationale Terroristen und die damalige afg. Regierung hatte sowieso keinen Rückhalt in der Bevölkerung.
Mal gut was an Geld und Blut gespart.
Es geht nicht um den Abzug an sich, den kann man vertreten, wenn man zu der Einsicht gelangt, dass auch ein weitere Einsatz in Afghanistan nicht zu einer nachhaltigen Stabilisierung führt.

Es geht darum, dass Trump die USA als schwach hat erscheinen lassen, und den Taliban offenbar war die Amerikaner so oder so lieber früher als später abziehen würden, und sie so zu keinen vertraglichen Zugeständnissen für die Zeit danach verpflichtet werden konnten. Sie mussten einfach nur abwarten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In dem er straight versagte.
Russland hat seine Ziele bislang nicht erreicht. Trump häte zu diesem Zeitpunkt mit Russland längst einen Deal auf Kosten der Ukrainer und ihrer Freiheit ausgehandelt. Putin hätte das bestetzte Gebiet geradeweg übernehmen können, wenn er sich nicht sogar gleich die ganze Ukraine und den Nagel hätte reißen können. Man hätte ein paar Jahre Ruhe gehabt, bis zu einer Neuauflage des Szenarios. In Moldavien, Georgien oder sonstwo. Dann allerdings mit einer besser vorbereiteten russischen Armee. Und China hätte sich ins Fäustchen gelacht. Da ist mir Biden allemal lieber.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber ok hier gehts um Trump nicht um den anderen.
Tja, du musstest Biden ja vorbringen, als es um Erfolg im Amt ging.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:17
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Warum sollte jemand der Trump auf Grund seiner Politik nicht wählen würde jetzt sagen, ist mir alles egal weil auf ihn geschossen wurde?
Natürlich werden Menschen, die ihnen explizit aufgrund seiner Politik vorher nicht wählen wollten ihn auch jetzt nicht wählen.
Aber er hat aktuell Bilder von einer Unbesiegbarkeit abgeliefert. Sowas ist für Menschen, die sich nach Klarheit und einem starken Mann/ starken Leader sehnen, sehr attraktiv. Ich finde es durchaus denkbar, dass er damit ein paar unentschlossene auf seine Seite gezogen hat. Und dass er vielleicht auch Menschen die eher nicht wählen oder gar nicht vorgehabt hatten zu wählen jetzt erstmal aktiviert hat.
Aber wie gesagt jetzt ist Juli und die Wahl ist im November. Da kann noch so viel passieren.
Hängt auch davon ab, wie Trump bis dahin mit der Situation umgeht.
Wenn er den Bogen überspannt, kann der Bonus den er gerade hat auch schnell wieder verpuffen.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:19
Zitat von ayashiayashi schrieb:Er wird das Attentat bis zum erbrechen zum Thema machen und so die Wahl gewinnen.
Die Demokraten könnten das Attentat doch ebenso zum Thema machen.

Bei allem, was bisher bekannt ist, war der Schütze Republikaner.
Sein Steckbrief liest sich jetzt auch nicht so, als ob er ein Extremist gewesen wäre.
Wikipedia: Thomas Matthew Crooks

Man könnte jetzt so argumentieren, dass die Verzweiflung über die Kandidatur Trumps unter den "stinknormalen" Republikanern mittlerweile schon so groß geworden ist, dass man auch vor so etwas nicht mehr zurückschreckt.

Trump wird es natürlich auf einer ganz anderen Ebene ausschlachten, aber ein Monopol sehe ich da nun ganz und gar nicht.


4x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:35
Zitat von QuironQuiron schrieb:als es um Erfolg im Amt ging.
Es hängt auch immer vom Blickwinkel ab, für wen Donald Trumps Politik erfolgreich bzw. anders sich ausgezahlt hat.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber er hat aktuell Bilder von einer Unbesiegbarkeit abgeliefer
Ganz nüchtern betrachtet hatte Trump einfach nur Glück, - Glück dem Zufall geschuldet.

So viel Glück hatten viele andere Opfer von Schusswaffengewalt leider nicht - einschließlich ein Zuschauer bei der Veranstaltung.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Demokraten könnten das Attentat doch ebenso zum Thema machen.
Die werden denke ich (wäre vollkommen verständlich) wieder eine Diskussion über ein strengeres Waffenrecht lostreten.

Denn eines kann man bestimmt mit Sicherheit sagen: Es dürften einfach zu viele Schusswaffen in den USA im Umlauf sein - als rechtmäßiger und natürlich auch unrechtmäßiger (Privat)Besitz.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man könnte jetzt so argumentieren, dass die Verzweiflung über die Kandidatur Trumps unter den "stinknormalen" Republikanern mittlerweile schon so groß geworden ist, dass man auch vor so etwas nicht mehr zurückschreckt
Ein mögliches Motiv für den Angriff verordne ich auch nach wie vor in dieser Richtung.

Denn wie gesagt; Selbst unter den Reps beklatschen nicht alle den Trump und einige könnten ihn vielleicht auch als Bedrohung für das Land wahrnehmen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Trump wird es natürlich auf einer ganz anderen Ebene ausschlachten
Trump wird den Angriff natürlich zu seinen Gunsten ausschlachten. Davon ist bei ihm auszugehen.


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist so, wie du es sagst, es scheint fast egal auf welcher Seite vom Ufer man steht, die Gefahr ist immer präsenter.
Das auf jeden Fall. Und ich finde das erschreckend.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man könnte jetzt so argumentieren, dass die Verzweiflung über die Kandidatur Trumps unter den "stinknormalen" Republikanern mittlerweile schon so groß geworden ist, dass man auch vor so etwas nicht mehr zurückschreckt.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Motiv evt in dieser Richtung zu suchen ist. Sollte sich das bewahrheiten, könnten einzelne Stimmen aus den Reihen der Dems sicherlich auf die Idee kommen, so zu argumentieren. Da aber eine Tötung in dem Fall niemals die Lösung sein kann, könnte das Ganze auch nach hinten losgehen. So oder so wird es Instrumentalisierung geben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ganz nüchtern betrachtet hatte Trump einfach nur Glück, - Glück dem Zufall geschuldet.
Natürlich, mehr war es nicht. Aber wir kennen ja Trump, der wird sicherlich alles auffahren was geht, wahrscheinlich bis hin zu Gottes Wille und bla.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 12:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man könnte jetzt so argumentieren, dass die Verzweiflung über die Kandidatur Trumps unter den "stinknormalen" Republikanern mittlerweile schon so groß geworden ist, dass man auch vor so etwas nicht mehr zurückschreckt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sollte sich das bewahrheiten, könnten einzelne Stimmen aus den Reihen der Dems sicherlich auf die Idee kommen, so zu argumentieren.
Ich hoffe nicht, dass offizielle Stellen der Demokraten so argumentieren werden.
Das wäre genau so schäbig, wie Reps, die mit dem Finger deswegen schnell auf die Dems gezeigt haben nach dem Attentat.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 13:00
Die Frage ist ja, wen Trump dafür verantwortlich machen wird?


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 13:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Macht der Bilder. Auf der einen Seite ein verwirrter Biden mit Fistelstimme der zusehends vergreist, auf der anderen ein Trump der selbst angeschossen wieder aufsteht und die Faust reckt.
Scholz ist Bundeskanzler geworden, weil ein Fotograf Laschet im Ahrtal beim Lachen fotografierte.

Bidens Auftritte in den letzten Tagen zeigen einen schwachen, verwirrten Mann, der lieber viel Schlaf im Ruhestand erhalten sollte.
Auf der anderen Seite ein Trump, der ein Attentat überlebte und stärke gezeigt hat. (Die Bilder)

Die Bilder sprechen für Trump.

Die Amis haben eh nur die Wahl zwischen den zwei schlechtesten Kandidaten die man sich vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 13:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Scholz ist Bundeskanzler geworden, weil ein Fotograf Laschet im Ahrtal beim Lachen fotografierte.

Bidens Auftritte in den letzten Tagen zeigen einen schwachen, verwirrten Mann, der lieber viel Schlaf im Ruhestand erhalten sollte.
Auf der anderen Seite ein Trump, der ein Attentat überlebte und stärke gezeigt hat. (Die Bilder)

Die Bilder sprechen für Trump.

Die Amis haben eh nur die Wahl zwischen den zwei schlechtesten Kandidaten die man sich vorstellen kann.
Da ist einfach was dran. "Die Macht der Bilder" sollte man gerade in dem Kontext nicht unterschätzen und es scheint so, als würde man an Biden was den Dem-Kandidaten angeht festhalten wollen.

Wir haben also mal ganz unterkomplex und populistisch geäußert zwei alte Männer wovon sich einer halt als populistischer Macher inszeniert der gerade noch ein Attentatsversuch überstanden hat und einen seniler und seniler wirkenden Mann wo man sich ehrlich fragen muss, ob der locker mental ne weitere Amtszeit übersteht und die USA repräsentativ gut vertreten kann.

Ich mag jetzt Biden mehr als Trump aber finde beide Kandidaten grausig.

Man muss bedenken, dass die "Macht der Bilder" gerade bei Leuten die sich eher uneins sind den ausschlaggebenden Schub geben können dann z.B. eher im Sinne Trumps zu wählen. Ist ja auch hier nicht ein wirklich unbekanntes Phänomen, siehe Zitat oben.

Laschet ist ein super Beispiel. Ich oute mich gerne: Ich war eigentlich lange CDU-Wähler. Wurde früh vorgelebt. Schleichend orientierte ich mich selbst aber durch Austausch im Netz usw. langsam weg davon. Was gab mir aber den definitiven Push? Die ganze Ahrtal-Geschichte. Das ganze Standing des Kandidaten Laschet. Er hat mich an sich nicht umgehauen auch wenn er nüchterne dienliche Sachpolitik im Amt gemacht hätte. Aber es ist für viele immer auch ein bisschen ein PR-Faktor dabei. Die Stunts und kritische Berichterstattung hat es für mich dann getan und ich habe mich vorerst vollends von der CDU als Wahloption gelöst.

Und das schreibe ich als jemand der von sich meint jetzt ein Grundlevel an politischer und medialer Kompetenz zu haben und nicht jedem unterkomplexen oder populistischen Narrativ auf den Leim zu gehen, dies sogar eine Zeit lang aktiv bekämpft hat. Am Ende ticken halt viele noch nach "goodfeel" und Sympathieaspekten.





Wie dem auch sei, zurück zu den Wahloptionen: Ich kann hier am anderen Ende vom Teich eh nichts ändern. Ich habe mich mental schon auf Trump als wiedergewählten Präsi eingestellt - mit allem möglichen politischem Fallout der uns auch hier treffen könnte. Mehr kann ich auch nicht tun. Ich habe grundsätzlich Sorgen aber verrückt machen bringt auch wenig ausser innere Unruhe.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 14:40
Was ich heute frühmorgens um 4:09 Uhr schrieb, scheint sich zu bestätigen:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die könnten auch aus dem rechten Spektrum stammen, denn es gibt sicher geeignetere republikanische Kandidaten, die besser zu kontrollieren sind als Trump. Wenn man das Timing bedenkt.
Das wirft Fragen auf zu Trump, ob er wirklich immer noch so sicher im Sattel ist. Die Versuche der Demokraten, "old Joe" loszuwerden, könnten eine "Inspiration" gewesen sein, auch "old Donny" loszuwerden, bevor dieser nominiert wird.

Warum ich so denke: Das Timing ergibt im republikanischen Kontext Sinn, nicht jedoch aus demokratischer Sicht.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 14:41
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es hängt auch immer vom Blickwinkel ab, für wen Donald Trumps Politik erfolgreich bzw. anders sich ausgezahlt hat.
Spannende Frage: unter welchem Blickwinkel müsste man Donald Trumps Handeln in der Corona-Krise positiv bewerten?

Einstweilen hält man sich dann an Historiker und andere Fachleute. Da landet Donald Trump in den Präsidentenranglisten wohl regelmäßig auf einem der hintersten Plätze.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-historiker-zaehlen-donald-trump-zu-den-schlechtesten-praesidenten-der-geschichte-a-5f8d5fa0-0523-4d6a-a382-3032ff03aeb3
Kombiniert man alle Bereiche miteinander, steht die »No. 45« auf Rang 41.

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-umfrage-sieht-ihn-als-schlechtesten-praesidenten-der-us-geschichte-a-9c19299e-751e-426d-bab6-68484de849e0
Die »Presidential Greatness Project Expert Survey« analysiert die Leistungen aller bisherigen 45 US-Präsidenten. Biden kommt in der neuen Auswertung dabei auf den 14. Platz, Trump hingegen bildet das Schlusslicht. Für die Umfrage haben mehr als 150 Politikwissenschaftlerinnen, Soziologen, Historikerinnen und Historiker, die aktuell zur US-Politik forschen, ihre Stimme abgegeben. Die Analyse bildet also einen Expertenblick auf die politischen Leistungen im Weißen Haus ab.
Darin werden ja wohl nicht nur Anhänger der Demokraten und "radikale Linke" bewertet haben.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 14:46
Zitat von QuironQuiron schrieb:Spannende Frage: unter welchem Blickwinkel müsste man Donald Trumps Handeln in der Corona-Krise positiv bewerten?
Echt jetzt, du fragst wie man jemandem der öffentlich zu innerer Lichtbehandlung und Behandlungen mit Desinfektionsmittel rät - in einer Pandemie - positiv bewerten kann? Wenn man sein Gehirn ins Tiefkühlfach legt. Das war der Punkt wo Trump mich restlos überzeugt hat, das er irre ist.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 14:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Echt jetzt, du fragst wie man jemandem der öffentlich zu innerer Lichtbehandlung und Behandlungen mit Desinfektionsmittel rät - in einer Pandemie - positiv bewerten kann? Wenn man sein Gehirn ins Tiefkühlfach legt. Das war der Punkt wo Trump mich restlos überzeugt hat, das er irre ist.
Das war eine rhetorische Frage, ich dachte eigentlich, das ginge aus dem zitierten Kontext hervor.

Nein, natürlich ist Trumps Leistung in der Corona-Krise völlig indiskutabel. Da kann es keine zwei Blickwinkel geben.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 14:53
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nein, natürlich ist Trumps Leistung in der Corona-Krise völlig indiskutabel. Da kann es keine zwei Blickwinkel geben.
Danke für die Klarstellung und sorry für das Missverständnis.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 15:01
Zitat von NashimaNashima schrieb:Die Dämonisierung Trumps würde ich definitiv als Hetze bezeichnen.
Spar dir das doch! Da gibt es keine "Dämonisierung", da reichen die Fakten völlig aus.
Der Mann ist durch und durch schlecht und bringt nur Schlechtes mit sich.


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

14.07.2024 um 15:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Bild Sprache die er selber erzeugt hat, mehrfach in den Himmel gereckte Faust, zeigt welches Potenzial er darin sehen könnte.
Und zeigt er da ganz am Ende etwa sogar den Hitlergruß? :o:

Na ja, man mag von Trump halten, was man will, trotzdem keine schöne Sache so ein versuchter Anschlag... Wirklich unfassbares Glück für ihn, dass er das überlebt hat und quasi mit einem Streifschuss davonkam. Es gab wohl aber leider auch einen Toten und zwei Schwerverletzte unter den Zuschauern. Die Schüsse, die Trump verfehlt haben, sind halt direkt in die Menge hinter ihm rein...


melden