Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
17.12.2016 um 12:19miauz schrieb:Warum zur Hölle müssen das Asyl-Leistungsbezieher nicht?Weil in diesem Fall das Strafrecht dem Asylrechjt vorgelagert werden soll.
miauz schrieb:Warum zur Hölle müssen das Asyl-Leistungsbezieher nicht?Weil in diesem Fall das Strafrecht dem Asylrechjt vorgelagert werden soll.
Der Staat soll sich also ruhig weiter verar... lassen?hast du die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen? Daraus geht es doch hervor.
-->
Wie kommst du darauf?
Optimist schrieb:Ausnahmeverordnungen für SPEZIELLE Fälle gänzlich undenkbar?@miauz
miauz schrieb:Und genau richtig wie du es selber sagst - im Sozialrecht gilt, wer eine Leistung will, muss seine Bedürftigkeit nachweisen. Warum zur Hölle müssen das Asyl-Leistungsbezieher nicht? Kann ich zum Bafög-Amt gehen, sagen ich bin Student und vorher meinen Ausweis wegschmeißen? Nein....sehe ich genauso
Unser Staat lässt sich auf der Nase herumtanzen. Und das wird leider hemmungslos ausgenutzt.
Optimist schrieb:Man weiß genau dass bestimmte Aussagen gelogen sindWer ist man und woher soll das Wissen kommen?
Realo schrieb:Im Sozialrecht gilt: Wer eine Leistung will, muss seine Bedürftigkeit nachweisen.und im Asylrecht gilt: wer Asyl begehrt muss seine individuelle Schutzbedürftigkeit nachweisen.
Im Strafrecht gilt: Das Gericht muss die Schuld des Angeklagten nachweisen,
Realo schrieb:. Und selbst wenn von 100 Leuten 99 einen Trick anwenden, einer aber tatsächlich von der Taliban verfolgt wurde, darf es nicht geschehen, dass dieser eine "Pech"Hast du auf der moralisch-ethischen Ebene Recht. Aber ich wiederhole gerne meine Frage - leidet nicht DER EINE viel mehr unter 99 als unter einer umfassenden Kontrolle?
Realo schrieb:Ein Rechtsstaat hat die Wahrheit zu akzeptieren und ihm Asyl zu gewährenNö, hat er nicht. Dieser Mann ist durch mehrere sichere Drittstaaten gereist und ist damit per Definition nicht Asyl berechtigt.
miauz schrieb:Hast du auf der moralisch-ethischen Ebene Recht. Aber ich wiederhole gerne meine Frage - leidet nicht DER EINE viel mehr unter 99 als unter einer umfassenden Kontrolle?Tja, es ist nun mal so, dass der Rechtsstat keine Mengenurteile erstellt, sondern jeden Einzelfall, unsbhängig von allen anderen ähnlich gelagerten, prüfen muss und sich dabei nicht von den anderen Fällen bei der Urteilsfindung beeinflussen lassen darf. Justitia ist die Frau mit der Waage und den verbundenen Augen.
Realo schrieb:Mag zwar, wie ich sehe, allen anderen außer mir nicht gefallen, aber so funktioniert Rechtsstaat nun mal. Wenn es sich um einen Trick handelt, ist es ein verdammt guter Trick, der die Rechtsstaatlichkeit in Konflikte bringt. Tut mir leid, dass ich keine "bessere" Lösung anbieten kann, aber der Mann muss bleiben, bis man ihm nachweisen kann, dass er NICHT gewzungen wurde zur Taliban zu gehen.Ich weiß es sieht eigentlich so aus, aber eigentlich müsste es dir leid tun. Denn genau das sind Gründe, warum die Menschen immer weniger Verständnis für das Ganze haben und die Politik vor sich hertreiben, welche dann schärfere Asylgesetze beschließt.
Realo schrieb:Tja, es ist nun mal so, dass der Rechtsstat keine Mengenurteile erstellt, sondern jeden Einzelfall, unsbhängig von allen anderen ähnlich gelagerten, prüfen muss und sich dabei nicht von den anderen Fällen bei der Urteilsfindung beeinflussen lassen darf. Justitia ist die Frau mit der Waage und den verbundenen Augen.Auch damit hast du Recht. Trotzdem weichst du meiner Frage aus. Wir haben begrenzte Kapazitäten und jeder der sich den Zugang zu diesen durch falsche Angaben "erschleicht", schadet damit den wirklichen Flüchtlingen bzw den wirklich Minderjährigen. Können wir uns denn auf folgendes einigen?
miauz schrieb:Auch dem aller überzeugtestem Linken muss doch klar sein, dassDas sind keine "Linken". Das sind Neoliberale, die sich mit linken Parolen tarnen, sogenannte Pseudolinke. Ein echter Linker steht per Definition gegen Klassen und Stände ein, darüberhinaus ist ein echter Linker immer ein Antikapitalist - per Definition! Das Ansiedeln von Menschen aus anderen Erdteilen dient jedoch hauptsächlich kapitalistischen Motiven, weil man nämlich Konsumenten braucht. Ein echter Linker empfindet zwar Solidarität mit den Arbeitern und Werktätigen fremder Völker - aber er lädt sie nicht ein, von dem zu konsumieren, dessen er selbst zu wenig hat. Statt dessen ruft er auf zum Klassenkampf und dem Beseitigen der Unterdrücker in den Heimatländern!
miauz schrieb:Wir haben begrenzte Ressourcen und je mehr Menschen sich zB aus Syrer ausgeben die keine Syrer sind und je mehr volljährige Männer als minderjährige, desto weniger Ressourcen stehen für echte Syrer und echte Minderjährige zur Verfügung. Ist das aus eurer linken Sicht kein Problem?Das ist ja eine blöde frage.
def schrieb:Ist es denn in Ordnung das sie scheinbar einfach nur 'pech' hatte weil 1er von x unkontrolliert eingeschleusten ein vorbestrafter Gewalttäter ist?Und was hat das jetzt mit diesem irren zu tun der neidbehaftet möglicherweise besoffen, wahllos Menschen angeht?
Realo schrieb:Nehmen wir einfach mal einen imaginären Fallgeht es bei dem Taliban Trick NICHT!!
lawine schrieb:Einige afghanische Asylbewerber ....... bezichtigen sich selbst, Taliban-Kämpfer zu sein. Das wiederum stellt deutsche Behörden vor einige Probleme.
Die islamistische Taliban-Bewegung ist in der Bundesrepublik als ausländische Terrororganisation verboten. Ihre Mitglieder werden nach Paragraf 129 a und Paragraf 129 b Strafgesetzbuch von der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe verfolgt. Wer sich den Taliban angeschlossen hat, muss mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren rechnen.
Einige Afghanen scheinen dies bereitwillig und vielleicht sogar gezielt in Kauf zu nehmen. Sie behaupten beispielsweise in Asylgesprächen mit den Mitarbeitern des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), in Afghanistan für die Taliban gekämpft zu haben – oder dazu gezwungen worden zu sein. Die bizarre Folge: Im schlimmsten Fall werden die Flüchtlinge festgenommen und verurteilt – aber eben nicht abgeschoben.
lawine schrieb:oder dazu gezwungen worden zu sein.für wen dies zutrifft, muss sich trotzdem evt strafrechtlich dafür verantworten, wenn er zB Menschen getötet oder gefoltert hat.
Lemniskate schrieb:Das ist ja eine blöde frage.Wie gesagt: Betrüger aufzudecken ist in aller erster Linie im Interesse jedes echten Flüchtlings!
Ist das aus rechter Sicht kein Problem?
Wäre ein Chip unter der Haut für alle,weltweit, die richtige Lösung ?
miauz schrieb:Check des Mobiltelefons und FB-AccountsIch Les das jetzt zum zweiten mal und frage mich, warum man diesem facebook so viel Gewicht beimisst?
Lemniskate schrieb:Ich Les das jetzt zum zweiten mal und frage mich, warum man diesem facebook so viel Gewicht beimisst?weil es zB zahlreiche Menschen gibt, die gewaltverherrlichende Videos des IS posten, teilen oder liken?
Das ist doch nur ein Profil.
Alles was man dort angibt kann völlig erlogen sein. Oder, man hat ganz einfach garkeines, was dann?