insideman schrieb:Unrecherchiert halte ich die Zahl für viel zu hoch.
Natürlich nicht nur IS Sympathisanten. Je nachdem was man alles dazu zählt, also zB auch Taschendiebstähle und Co., könnte das mit 1-2% schon hinkommen. Ich will mich da aber auch nicht festlegen, die Kernbotschaft ist so oder so ja die gleiche: Die allerallerallergrößte Mehrheit der Flüchtlinge ist friedlich und nicht kriminell. Egal ob nun 99% oder 99,99%.
Trotzdem gibt es eben in der Gruppe einzelne, die das lasche Asyl-System missbrauchen und Straftaten begehen, ihr Alter und ihre ID verschleiern und letztlich ihren Landsleuten einen Bärendienst erweisen. Es gab neulich im ZDF einen interessanten Beitrag zum Thema Ausländerkriminalität in der auch der Chef der Braunschweiger Kripo zu Wort kam. Der hat auch erklärt, dass diese Wenigen eben besonders auffallen, da sie eine Vielzahl von Straftaten begehen und damit auch gewissermaßen die Statistik verzerren. Zusätzlich kommen dann eben noch solche Fälle wie Würzburg, Ansbach, Freiburg, Hamburg, Köln oder Berlin, die - zumeist aus Gründen der barbarischen Brutalität - besondere mediale Aufmerksamkeit erregen.
Die Lösung kann daher nur sein, besser zu kontrollieren und konsequenter abzuschieben. Wenn man es schafft den Großteil vorbestrafter Gewalttäter und IS-Sympatisanten rauszufiltern und loszuwerden, dann hätte das 2 Effekte:
1. es hilft den 99%-99,9% echten Flüchtlingen die vor genau diesen Menschen fliehen
2. es würde auch ein weiteres Erstarken der AFD verhindern