Tussinelda schrieb:Bei allem was hier so von sich gegeben wird muss man eben auch manchmal aufzeigen, dass alles nicht so simpel ist, wie es sich der gemeine Allmyuser so vorstellt.
Da ist allerdings was dran bzw. den Eindruck teile ich. Oft finde ich, dass es mit Wahrnehmungsproblemen und fehlendem Wissen anfängt. Das ist jetzt nicht so potentiell 'versnobbt' oder überheblich gemeint, wie manche das lesen könnten - aber es ist ja ein universelles Problem.
Man versucht Dinge aus welcher Motivation (wie Frust usw) auch immer mit fehlenden Informationen zu bewerten und stellt sich öfters manches einfacher vor, als es dann in der Realität oft ist. Geht mir ja öfters auch so, auch wenn ich es in einem Moment oder einer hitziger wirkenden Debatte ggf. selbst nicht mal in jedem Fall bemerken sollte, aber ggf. später oder nach weiterem Input oder Feedback.
Ich sag mal im Kontext der Debatte so: Natürlich kann man vieles theoretisch auch forcieren aber wie gesagt, ist vieles halt komplexer und nicht mal ne AfD-Regierung kann gewisse Problematiken einfach beheben, auch wenn sie es implizieren würde. Das als Beispiel, dass selbst die angeblichen Macher und Kümmerer von skizzierten Problemen am Ende vor der Realität kapitulieren müssten, bzw. anerkennen müssten, dass man manche Dinge nur schrittweise und nach X Zeit ändern oder umbauen kann.
Gerade bei Abschiebungen brauchste halt in der Regel immer den "goodwill", die Akzeptanz, des Ziellandes. Kannst ja nicht einfach Leute "einfach so" da parken oder in Nacht und Nebel-Aktionen da absetzen.