@Optimistjuvenilea schrieb:Bloß Du musst auch solche wie mich dann irgendwo verstehen: Ich werde der letzte sein, der dann davonrennt (USA und China werben aggressiv um Arbeitskräfte), aber ich werde Rennen, weil ich nie politisch damit einverstanden war.
Habe ich das je erwähnt? Weiß ich jetzt nicht...
Mein Vater war türkischer Gastarbeiter (Nur Grunschulabschluss), Anfang 1960er eingewandert, meine Mutter war halb Deutsch, halb Kroatisch.
Aufgewachsen eher Deutsch (nur die deutsche Staatsbürgerschaft) in Deutschland und sehe zwar ganz bestimmt nicht "typisch" Deutsch aus, werde jedoch öfter, wenn ich mit ausländischen Mitarbeitern im Ausland Videocalls mache, scherzhaft als "der strenge Deutsche" betitelt (Ja, ... deutsche Qualitätsarbeit und Pünktlichkeit ist mir wichtig!).
Wenigstens betrachten die mich nicht als "typisch humorlos", was immer wieder bestätigt wird, wenn ich vor Ort bin und wir alle gemeinsam in einer Bar sind
:).
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich alle Länder nicht nur touristisch gesehen habe.
Kroatien, Türkei und Deutschland sind zwar nicht die Länder, die ich genannt habe (China und USA hatte ich genannt), jedoch merkt man ziemlich schnell, dass ein größerer Umzug, das ist es ja mittlerweile, im Bereich des Möglichen wäre.
Die Menschen im Ausland sind nicht viel anders wie die Menschen hier: Man kann mit ihnen sehr herzlich und gut reden, sie sind nur nicht so "Wohlhabend" wie wir hier.
Mit "ärmeren Deutsch-Deutschen" (Für mich sehr blöde Begriffe, wir sind alle Menschen) entfällt sogar das "Wohlhabend", meistens herzliche aus der ehemaligen DDR, aber existieren auch im Westen.
Natürlich gibt es auch im Ausland Idioten, die werden jedoch auch dort von den Meisten eher komisch betrachtet.
Wie bereits mit "ich bin der letzte der davonrennt" erwähnt, meinte ich nicht einfach so beim ersten Wind davonrennen. Wenn alle sich so entschieden haben und auch keine Umkehr mehr möglich ist und ... Schusswaffen an den Grenzen gegen Familien mit tobenden Applaus zum Einsatz kommen würden, dann gehe ich.... würde mir jedoch im Ausland jeden Tag eine deutsche Zeitung kaufen, will ja wissen was los ist in der Heimat.
Eine Ausnahme bin ich nicht, nicht mal hier im Forum.
Es überrascht mich immer wieder, wie viele hier den gleichen Hintergrund haben (Auch von Schreibern, von denen ich es gar nicht erwartet hätte
:) ).
Ich bin dafür es beim Namen auszusprechen:
Nicht Asyl-, sondern Einwanderungspolitik.
Nicht mal probieren mit Anwerben und schauen wie es sich entwickelt, sondern mit dem arbeiten was wir sicher bekommen (Auch eine deutsch-kulturelle Eigenart von mir). Dazu zählt auch Bildung, Bildung und nochmal Bildung!
Bauen wir Ausbildungszentren in den Heimatländern auf. Ist viel billiger dort und wie es sich anhört, politisch gewollter als sie unausgebildet hereinzulassen und sie dann den Mühlen unserer Bürokratie auszuliefern. Jeder der schonmal Sozialhilfeantrag gestellt hat, weiß wovon ich rede und jetzt das Ganze ohne Deutschkenntnisse? Ich würde auch verrückt werden.
Und die ganzen Fanatiker (Links, Rechts, religiös, rassistisch, ...) ringen wir verbal und wenn es denn sein muss körperlich nieder, denn wir stehen moralisch besser da und so stark wie sie gerne erscheinen wollen, sind sie auch wieder nicht (Das ist dann vielleicht eine Einschätzung aus meiner türkisch-kulturellen Eigenart
:) ).
Ist sogar so, dass die CDU und die CSU das auf jeden Fall besser hinbekommen als die AFD.
Aber Rot-Grün-Gelb wurden doch nicht mal einfach so aus Spaß gewählt, sondern sind der Willen des Volkes.