@Optimist ich stelle fest, die Bevölkerung scheint sich neuerdings nicht mehr in Ja/ nein/vielleicht, Mitte rechts links zu spalten , nein jetzt haben wir das Wort Leugner noch dazu genommen.
Pull effekt Leugner, Corona Leugner...von anderen Leugnern mal ganz zu schweigen. Ach so Klima Leugner nicht zu vergessen.
Nicht, daß wir hier das neue Unwort 2020 haben.
Wirklich ein seltsamer Trend oder?
Und zum Thema Umfragen...erinnert mich alles an die Erzählungen meiner Eltern unter Honecker. So viele positive Erfolgsmeldungen in %...erstaunlich.
Eine Kundin von mir hat das Management eines Umfrageinstitutes inne gehabt. Daher weiß ich das solche Umfragen immer nur tagesaktuelle Momente darstellen und natürlich muss man immer beachten, wer ist der Auftraggeber so einer Umfrage. Meist wird der Auftrag am gleichen Tag gegeben und abends muss das Ergebnis stehen. Natürlich weiß das Institut , was der Auftraggeber wünscht. Keine grob abweichenden Zahlen aber zumindest der Trend soll sich in Zahlen den Wünschen der Zahler anpassen. Die Umfrage Bögen sind absolut ausgeklügelte Fragen . Meist multiple choice. Und repräsentative zufällig ausgewählte???? Ich weiß ja nicht....
ich zb habe tagein tagaus diverse Kunden/innen jeglicher Herkunft, zufällige und Stamm. Da geht es seit Tagen um dieses Thema hier.
Wir haben einen mehr als repräsentativen Querschnitt aller Schichten Berufe usw, sogar bekannte Gesichter, Büro , Anwalt, Unternehmer, Selbständige , Angestellte, Arbeiter, Senioren, Teens. Grob über den Daumen von 10 Leuten haben minimum 8 genau die Meinung , Deutschland sollte mal langsam einen Gang runter schalten.
Vielleicht liegt das daran , daß wir Hauptstadt sind und wir so eine Wohnungsknappheit haben und die Stadt auch sonst fette Probleme hat. Heute gerade im Senat: Grossflughafen pleite vor Eröffnug, Kultur Szene komplett im Eimer.
Zahl der Grundsicherungs bezieher??? Zustand der Schulen in Berlin, Brennpunkte clankriminalität. Überlastete Justiz. evtl liegt das daran?
Arm aber sexy war mal. Jetzt nur noch arm dran.
Und das mit dem bunt? Also noch mehr bunt geht ja eigentlich nicht.
Wer mal ein bischen Zeit übrig hat, möge sich die Phoenix Runde von heute Nacht bzw gestern Abend anschauen.
http://whttpsww.youtube.com/watch?v=EzOOkhiUB6sgeladen waren 4 Vertreter ( Griechenland Korrespondent/ Frau K.Barley aus Brüssel/ein ungarischer Journalist/ Herr R.Schuler Resort Parlament BILD)
die einzige die total negativ dort aufgefallen ist in ihrer Rhetorik , wieder mal Frau Barley, die permanent den ungarischen Vertreter massiv angegriffen hat.
Man spielte sich mal wieder auf wie die erste Grossmacht in Europa, die allen anderen zu sagen hat , wie es zu laufen hat. Egal wie sachlich er die Haltung Ungarns erläutert hat, oder darauf hingewiesen hat, daß Ungarn sehr wohl seinen Anteil trägt Teil der Lösung zu sein.
Da hat sich gestern mal das ganze Spektrum der Haltungen gezeigt. Grossartig Herr Schuler, der so klare Worte für den Alleingang von Germany fand.
Wenn es nach Madame Barley geht, sind die Ungarn in der Nähe von ganz böse. In meinen Ohren klingt folgender Satz des ungarischen Vertreters: Wenn die deutsche Bevölkerung das so haben möchte, bitteschön, wir haben auch Migranten im Land sagte er. Bei uns läuft es allerdings ohne die Probleme wie in Deutschland da geordnet und viel weniger. Gut Integriert. Wir wollen keine Unruhe in unserer Bevölkerung sagte er.
Da hat Frau Barley geschäumt und fing gleich mal mit dem Problem der Sinti und Roma in Ungarn an. So sind sie die Genossen.
Unsachlich hoch 10.
Bemerkenswert still wurde es, als es hieß , nicht mal Frankreich/ Macron, Best Friend von Fr Merkel, will mitmachen.
Keine Lösung weit und breit in Sicht. Aber man verkauft uns jetzt die Aufnahme von wieviel 1500 plus minus, als sowieso regulär und eigentlich war alles so geplant...und wieso solche Aufregung usw.
Grundsätzlich hätte man diesen Kompromiss ( und das ist es) schon längst machen müssen und nicht erst warten bis die Hütte brennt . 5 Jahre lang verschoben das Problem und nun aber groß Tam Tam machen.
Deutschland geriert sich in vielen Dingen neuerdings immer mehr als Vordenker für andere.
Beste Corona Strategie ever, ich erinnere Platz 2 ha ha und alle anderen sind doof besonders die Schweden...., bester Friendenstifter in Nah Ost,, lol und Trump sackt den Friedensvertrag ein....bester Retter der Menschheit zu Wasser und von den Inseln....wir haben Platz ,so ein Slogan..kann nur von uns kommen, egal was danach passiert, wir haben Platz
Dem würde ich gerne entgegenhalten..... Deutschland ist mit dem guten Willen gerne mal Weltmeister, immer zu wissen, was für andere gut ist.
Aber wie siehts denn aus? Digitales Brachland Deutschland....( Dänemark lacht sich eins über uns) Zustand der Schulen, Altersarmut, Wohnungsnot, Renteneintrittsalter, Anzahl von Grundsicherungsempfängern spricht Bände!!!!
Zustand der Polizei was Ausstattung betrifft, Bundeswehr??? War da was?
Und nicht zuletzt der messbare Pro Kopf Wohlstand der Bevölkerung....wo genau befindet sich ein Deutscher Bürger da im EU Ranking????
Und nicht zu vergessen Steuergeldverschwender landauf landab, Grossflughafen Berlin???? Fledermausbrücke, Maut /Scheuer, endlos Liste siehe Mario Barth
Was das alles mit dem Thread Thema zu tun hat? Eine ganze Menge wie ich finde. Der Slogan sollte nicht heißen :wir haben Platz sondern ..." Wer kann der kann, Hauptsache immer als erster "hier" rufen