FF schrieb:Bisher ist unsere Gesellschaft auf Wachstum und Optimierung ausgerichtet. Alles soll immer besser und mehr werden. Vielleicht sollten wir aber so schnell wie möglich umdenken und uns auf mehr Inhalte besinnen.
Da stimme ich dir zu.
Aber das trifft dann mehr auf die Wohlhabenden hierzulande zu.
Was ist mit den Armen der Gesellschaft, welche nicht wissen, wovon sie sich ab Mitte des Monats Lebensmittel kaufen sollen (da kenne ich Einige)?
FF schrieb:Werden wir am Ende reicher durch eine offene Gesellschaft und möglicherweise persönlichen Verzicht, als durch gewaltsame Abgrenzung und Ausschluss von der Teilhabe?
FF schrieb:Alle verdienen heute mehr als vor 30 Jahren, fahren ein fetteres Auto, haben eine größere Wohnung - aber sind wir zufriedener?
trifft aber eben nicht auf Alle zu, es gibt auch hier genug Arme.
Deutschland ist so reich, klingt für mich immer mehr wie eine Phrase.
------------------------------------
Optimist schrieb:wo wir es noch nicht mal geschafft haben, alle schon jetzt hier lebenden Migranten zu integrieren, von mir aus
FF schrieb:Du meinst, man muss erst einmal alle Migranten erfolgreich integrieren und kann dann vielleicht noch ein paar Flüchtlinge aufnehmen?
ja und nein.
Nein für Asyl-
Berechtigte und diese kann man bedingunslos aufnehmen.
Wie und wo ich das prüfen würde, hatte ich schon genug geschrieben. Da dies nicht geht oder nicht gewollt ist, dann kann man eben mMn
nicht unbegrenzt Leute hier aufnehmen, nur auf den Verdacht hin, sie könnten berechtigt sein.
Dann bin ich stattdessen für Kontingentlösungen (die Menschen die man dann holen würde, sind wenigstens schon grob geprüft und auch nicht nur hauptsächlich junge Männer, sondern besser gemischt).
Ja, wenn nicht klar ist, ob jemand tatsächlich Asyl braucht. Sh. oben.
Abahatschi schrieb:weder ich, noch Du, noch Seawatch, noch andere UserInnen legen das fest, sondern die Behörden nach einer Prüfung.
FF schrieb:Richtig, aber wenn die Leute ertrunken sind, gibt es nicht mehr viel zu prüfen.
Und Deutschland soll oder kann alle Menschen in Not retten? Kann man wirklich diesen Anspruch für alle Zeiten haben, selbst wenn irgendwann mal wieder viel mehr Menschen zu uns kommen wöllten?
Was ist denn z.B. mit den Menschen, welche gar nicht kommen können, die in Afrika verhungern?
Sagt man da auch polemisch anstatt "ersaufen lassen", diese Menschen kann man nicht "verhungern lassen"?
Nein, da ist jedem klar, dass leider sehr viele weiterhin verhungern müssen. Aber wenn sich welche aufs Meer begeben (ja, sicherlich aus Not heraus) da sagt man dann - im Gegensatz zu den Hungernden in Afrika - da darf keinesfalls jemand umkommen?
Das erscheint mir irgendwie ... ich finde jetzt gar nicht das richtige Wort - Doppelmoral trifft es nicht so richtig, aber irgendwie ähnlich.
gekonnt schrieb:Seenotrettung sollte nicht "kostenloser Shuttleservice nach Europa" bedeuten
FF schrieb:Aber auch nicht, die Geretteten ans nächstgelegene Folterlager in Libyen abzuliefern
Und es gibt nur die Alternative, dann alle nach D zu holen?
Gibt es keine anderen Länder in der Nähe, wo sie erst mal Zuflucht finden könnten? Es geht doch erst mal vordergründig um eine Rettung und nicht um optimale Lebensverhältnisse - bevorzugt in D (dachte ich jedoch, dass dies bei einer Flucht Priorität haben müsste?)
Abahatschi schrieb:Was ist denn der nächste sichere Hafen nach der Seerettung vor der libyschen Küste? Berlin?
FF schrieb:Ja, zur Not ist es Berlin.
ja toll, wie viele kann Berlin noch aufnehmen, hat doch selbst schon diverse Probleme?
Berlin (oder auch allgemein Deutschland) die einzige Alternative für Flüchtlinge?
Wenn man das mal ins Extrem denkt, wenn wirklich alle Flüchtlinge dies als einzige Alternative sehen würden, naja.... ich höre erst mal auf, mir das vorzustellen.
FF schrieb:Es braucht gar keine politische Toleranz- unser Reichtum und unsere Sicherheit sind anziehend genug.
Aber bevor mal eine gewisse "Zeichensetzung" erfolgte war es halt doch nicht für so viele das "gelobte Land".
Jetzt hat es sich natürlich weltweit rumgesprochen, wie toll es in d D. ist, das ist nun nicht mehr umkehrbar.
FF schrieb:Wir haben die Wahl, uns mit Gewalt abzugrenzen oder unseren Reichtum zu teilen.
ja, weil in Deutschland
Alle so reich sind? Und vor allem wenn noch mehr kämen, dann haben noch mehr ein tolles Leben, sind nicht auf Transferleistungen angewiesen, welche irgendwann auch mal gekürzt werden könnten, wenn es nicht mehr für alle reichen würde?