@Phhu richtig, aus der Vergangenheit sollte man lernen. Das tun nur leider weder manche Rechtsradikale noch Linksradikale in ausreichendem Maß meinem Eindruck nach.
.
@RealoKannst dui es mal ausnahmsweise lassen deine Vorurteile mit jedem 2. Post erneut ins Forum zu kippen?
Überlasse bitte mir, was und wie ich etwas poste. Wenn es dir nicht gefällt, dann lies es einfach nicht.
Man sollte sich daher mit dir gar nicht mehr unterhalten
Dann tu es doch einfach nicht mehr.
Und kannst du es mal lassen, unsachlich zu werden? Es sind z.B. keine Vorurteile sondern Tatsachen, dass viele Unberechtigte nach D kamen und kommen.
Da Dublin 3 als asozial erkannt wurde, weil es die gesamte Last der Flüchtlingsaufnehme den EU-Außenstaaten Italien und Griechenland aufbürdet, während Zentraleuropa als Folge nicht einen einzigen Flüchtling aufnehmen muss
Dann wird’s Zeit dass die Gesetze dahingehend geändert werden: ausreichende Hilfen für die Länder wo die Flüchtlinge zuerst ankommen. Und wenn man wirklich wollte, könnte man mittels Sanktionen die aufnahmeunwilligen Länder sicher auch dazu bewegen, sich zu beteiligen usw...
Phhus guten Beitrag (z.B. "Wieso, in Flüchtlingslagern müssen Menschenrechte herrschen und Blauhelme sollten dafür sorgen.") ignorierst du natürlich schön. Schon interessant dass du darauf nicht eingegangen bist und nur eine unwesentliche Passage seines Posts rausgekrallt hattest.
Das kann man erst nach einer Prüfung herausfinden und die erfolgt in dem Land, in dem der Flüchtling ankommt und seinen Antrag stellt.
Also Türkei oder Italien z.B.? Ganz meine Meinung. Und wenn dies in diesen Ländern nicht geschieht, dann hätte man mit diesen Ländern dahingehend mMn verhandeln sollen.
Türkei kann man mittlerweile vergessen, aber bezüglich Italien könnte man vielleicht EU-Gesetze ändern, aber so viel ich weiß kann man ja dort schon Anträge stellen, wenn ich mich nicht irre.
Und was die Verteilung betrifft, schrieb ich auch schon genug, wie das evtl. gehen könnte, selbst du hattest dazu schon Ideen, die ich nicht mal schlecht fand.
Zu deinem Zitat: Wie du also richtig schreibst (jaaa ich weiß schon, dass du es anders gemeint hattest als ich es jetzt auslege
:D ), DORT wo sie (zuerst) ankommen müssten sie einen Antrag stellen und dann erst auf andere Länder verteilt werden um die Anträge zu bearbeiten. Ist das nun auch wieder zu unmenschlich?
Vor nicht allzu langer Zeit warst du dieser Idee gegenüber sogar noch offen.
Also noch mal kurz auf den Punkt gebracht:
Registrierung und Anträge in den ERSTEN Ankunftsstaaten. Weitere Bearbeitung dann in den zugewiesenen Aufnahmeländern. Gesetze dafür müssten halt angepasst werden und über Sanktionen nachgedacht werden, wer nicht mitzieht.
Kein anderes Vorgehen meinte ich mit der Idee der HS, wofür du vor Wochen auch warst und nun in die Tonne trittst.
In den HS sollten die Anträge gestellt werden, eine grobe Sondierung stattfinden (weil DORT einfacher möglich) und diejenigen wo die Chancen gut stehen, sollten dann nach D oder in andere Aufnahmeländer geholt werden.
Selbst wenn man nicht sondiert, wäre zumindest gewährleistet, dass jeder Flüchtling erst mal registriert wäre (mit Fingerabdrücken usw..) bevor er unkontrolliert nach D oder andere begehrte Länder kommen könnte.
Das würde dann zumindest Sozialbetrug und mehrere Identitäten eindämmen können.
Wer sich nicht im ersten Ankunftsland registrieren lässt, reist somit illegal in irgendwelche Länder und hat somit keinen Anspruch auf Geldleistungen.
Mir ist nach wie vor schleierhaft, weshalb dies so unmenschlich sein soll. Ist es zu viel verlangt, wenn jemand sich um Asyl bewirbt, dass er sich an einem zentralen Ort bei der EU-Grenze (z.B. Italien) registrieren lässt und einen Antrag stellt?
Du bist hier, ... die Top-Flüchtlingsgegnerin.
Jaja, die unsachliche, userbezogene Leier darf mal wieder nicht fehlen.
Abgesehen davon dass das mal wieder OT, völlig übertrieben und verallgemeinernd ist und ich hier auch nicht das Thema bin - ja, ich bin sowas von einer Flüchtlingsgegnerin (und das TOP- kannst sicher auch beweisen...). Sarkasmus off.
Und ja, ich bin dagegen, dass Unberechtigte in GROßER Anzahl nach D einreisen können, bin aber dafür HAUPTSÄCHLICH nur Kriegsflüchtlinge und Verfolgte aufzunehmen (wie oft muss ich dir das noch klar machen?`... und dann beschwerst dich weil ich manches doppelt und dreifach schreibe?)
Du suchst verzweifelt nach Gründen, Flüchtlinge nicht aufzunehmen und ihrem Schicksal zu überlassen, ebenso wie die EU-Politiker, deshalb habt ihr jetzt auch diesen Schlamassel
Was für einen Schlamassel? Schlamassel gabs, als 2015 zigtausend unkontrolliert nach D kommen durften.
Sogar die Kanzlerin sagt, das darf sich so nicht wiederholen.
… indem ihr eine Festung Europa installiert. Einfach nur noch abscheuilich.
aha, interessant, was sogar die allseits beliebte Kanzlerin auch möchte, ist also abscheulich.
Und übertreib mal nicht so "Festung Europa" - als ob nun gar keine Asylbewerber aufgenommen werden sollen und als ob gar keine mehr kämen...
die Frage nach berechtigt oder nichtberechtigt stellt sich so lange nicht, wie auch Berechtigten der Weg nach Europa versperrt ist
Bei meinem angedachten Modell ist der Weg eben nicht versperrt. Weshalb muss ich immer wieder schreiben, ehe es bei dir mal ankommt: Versperrt soll er nur denjenigen werden, welche von sich ganz genau wissen, dass sie keinen Asylgrund haben.
Bezüglich HS:
Da du weißt, dass das von den Politikern längst verworfen wurde
Ach so und diese Behauptung muss ich dir jetzt so ganz ohne Beleg glauben?
Aber bemühe dich nicht, hab keine Lust mich schon wieder wegen Belegen mit dir zu streiten.
Denn selbst wenn das stimmen sollte, wenn Politiker tatsächlich davon abkamen, wäre dies sicherlich nur den Protesten von Grünen und Linken zu verdanken (ja ich weiß, jetzt denkst du "zum Glück" - dann sh bitte den Satz nach dem Strich), jedoch glaube ich nicht, dass es der Einsicht geschuldet war, dass dies nicht machbar ist.
-----------------------------------
Wenn wie immer alles nicht geht oder zu unmenschlich ist, dann lassen wir eben wirklich Alle ungehindert nach D, dann sind wir aber wieder bei dem Punkt, ob eine Asylprüfung überhaupt Sinn macht.
Und da du vermutlich einsehen musst, dass ich in diesem Punkt recht hab, kommst mir mit "Konjunktiv"?
Das ist kein Konjunktiv, sondern derzeit auch bei weniger Flüchtlingszahlen fakt, dass sowieso kaum jemand abgeschoben werden kann (außerdem könnten demnächst auch mal wieder mehr kommen - hattest du ja selbst mal so kommuniziert, dass dies nach den Wahlen passieren kann...).
Da also weder gegenwärtig noch zukünftig so gut wie niemand abgeschoben werden kann, aber dennoch (wenn auch wenig) Flüchtlinge hier ankommen, hat das nichts mit Konjunktiv zu tun.
Und deshalb bleibe ich bei meiner Meinung dass die Asylprüfung nonsens ist …
… und ihr Befürworter von "zunächst erst mal Alle nach D lassen und dann sehen wir weiter" könnt diese Konsequenz noch so sehr ignorieren, davon wird sie nicht falscher.