@Tussinelda eine kurzfristige gute Lösung gibt es nicht
Es gibt auch keine langfristige.
Die Ursachen wird man vielleicht nicht mal in Jahrzehnten beseitigen können. Und auch bei der Verteilung in Europa sehe ich schwarz - das scheidet also als Lösungsweg mMn auch aus.
Dann also doch ein "weiter so".
Du und auch linke/grüne Politiker sagen immer nur, was und wie es nicht geht.
Praktikable Lösungen wie man den Asylbewerberstrom nachhaltig eindämmen könnte sehe ich keine.
Dann wäre es doch wirklich ehrlicher, zu sagen: ja, wir wollen ein "weiter so" - auf LANGE Sicht (denn es werden auf lange Sicht sicher nicht weniger und wie gesagt, Ursachenbekämpfung dauert Jahrzehnte).
Dann bräuchte man wenigstens nicht mehr lang und breit zu diskutieren und könnte gleich sagen:
Jeder der es möchte, darf in Europa sein Glück versuchen (von der möglichen Sogwirkung bei dieser Botschaft mal ganz abgesehen).
Trotzdem muss man natürlich dafür sorgen, Fluchtgründe zu beseitigen, einzudämmen......aber das wird mit Abschottung garantiert nicht erreicht.
Mit partieller Abschottung (Hotspot-Lösung zB) könnte man aber vielleicht immerhin bewirken, dass eine gewisse Sogwirkung nicht verstärkt würde. Denn es ist nun mal leider so, dass man sowieso nicht allen Notleidenden dieser Welt helfen kann (deshalb bin ich für Eindämmung einer Sogwirkung)