Tussinelda schrieb:Für mich sind Menschen auf der Flucht alles Flüchtlinge, die wenigsten sind Asylberechtigt. Somit ist es im Grunde vollkommen egal, wie man sie bezeichnet, da Asylrecht ja sehr eng gefasst ist.
wenn du nicht differenzieren magst, ok.
aber andere differenzieren sehr wohl und das ist gut so.
Tussinelda schrieb:es geht darum, mal die eigene Anspruchshaltung zu überdenken, mal zu überlegen, ob man wirklich als EU wegen 1 Million Flüchtlinge vollkommen ausrasten muss,
die Zahl ist selbst für 2015 zu niedrig angesetzt, aber ok. liest sich nett.
Fakt ist:
Deutschland musste/hat in den Jahren zw 2009 und 2016 eine Netto-Zuwanderung von rund
4 Millionen Migranten * erlebt.
selbstverständlich auch EU Bürger, darunter die größte Gruppe Menschen vom Balkan.
Das hört sich für mich als Bundesbürger doch etwas anders an als
ob man wirklich als EU wegen 1 Million Flüchtlinge vollkommen ausrasten muss
.
die Probleme , die eine solche Zuwanderung verursachen sind real.
Zuwanderung, übrigens hauptsächlich aus Wirtschaftgründen, findet nicht nur über das Asylrecht statt.
Intergrieren muss man alle Menschen, die neu nach D kamen, kommen und kommen werden.
bei den einen geht es leichter (Ungarn machen, soweit ich weiß, wenig Probleme) bei anderen gibt es zT massive Integrationshemmnisse auf Seiten der Migranten und auf der Seite des Aufnahmelandes in Form von Ablehnung.
*REcherche hier:
Mehr Zuwanderung!? 200.000 als Ober- oder Untergrenze (Seite 17) (Beitrag von lawine)Nettozuwanderung bedeutet: Saldo nach Zu-und Wegzug.
die Zahl der Neu zu integrierenden Menschen ist um vieles höher.
wenn du darauf bestehst, such ich aus dem Wanderungsmonitor die Tage noch raus, wieviel Zuwanderer D innerhalb dieser 8 Jahre verließen . das ist aber eine recht zeitraubende Recherche für mich
Die INTEGRATIONSLEISTUNG** Deutschlands dürfte bei mindestens 5 Millionen Neubürgern innerhalb der vergangenen 8 Jahren liegen.** mir ist für die Aufgabe kein passenderes Wort eingefallen