@eckhart Spoiler Wie könnte die Überschrift der Umfrage lauten?
Natürlich nicht nur EINE, sondern mehrere - das Leben und eine Gesellschaft ist KOMPLEX (aber das weißt du ja auch, nehme ich an ;) )
-->
Ich wollte lediglich nicht unverschämt sein.Anfangs.
Natürlich erfordern unzählige Sorgen unzählige Umfragen.
Oder
ein Formular, wo man anonym all seine Sorgen geordnet nach Themenbereichen eintragen kann.
Dass da noch keiner drauf gekommen ist. Recht hast du (auch wenn du das evtl. ironisch gemeint hattest
:) )
@Realo Das ist für mich ein dermaßen sinnloses und vor allem vorgeschobenes Argument!
Wenn es tatsächlich darum ginge, würde man sich endlich mal um ein Einwanderungsgesetz bemühen
-->R:
Sowohl wie auch.
Du "übersiehst" bei deiner Argumentation mal wieder, dass wir uns eine bestimmte Art von Zuwanderern nicht aussuchen können.
Nein, hab ich nicht übersehen, sondern selbst geschrieben, dass man das bezüglich Asyl nicht kann.
Jedoch kann man es bezüglich Einwanderung und deshalb sollte man mMn beides schön trennen und eben nicht "sowohl als auch"
-----------------------------
dass wir uns eine bestimmte Art von Zuwanderern nicht aussuchen können. Dazu haben wir ein Asylrecht und ein Asylgesetz. Und da Asylbewerber auch Menschen sind und nicht alle so dumm wie häufig dargestellt , können sie auch unseren Arbeitsmarkt bereichern
Ja, aber welche das eben n o c h NICHT können, diese liegen eben erst mal "auf der Tasche" - um diese geht es ja bei meinem Argument, nämlich wonach das hier: "wir brauchen mehr Menschen für unsere Wirtschaft..." sinnlos ist, wenn man diese Menschen über Asyl generieren will.
sobald sie eine abgeschlossene Berufsausbildung haben...
Ja, und wielange dauert das?
Die Wirtschaft braucht SOFORT Fachkräfte und 2015 dachte sie vielleicht sogar - so viele wie möglich über das Asylrecht einwandern lassen, werden schon paar für "uns" (die Wirtschaft) dabei sein...
Und diese Denkweise halte ich eben total für falsch.
Wesentlicher Kern rechter Argumentation ist es, den Status quo auf die Zukunft hochzurechnen und dabei zu verschweigen, dass ein großer Teil dieser Leute in ein paar Jahren zu den notwendigen Nettoeinzahlern gehören wird
1.: sh oben
2.: ein GROßER Teil? Und woher weißt du das schon vorher?
3.: wo kommen all die Arbeitsplätze her, welche doch jetzt (obwohl unsere Bevölkerung so "mikrig" ist) auch schon nicht ausreichen?
denn wenn wir keine Zuwanderung hätten, wer sollte dann, wenn erst mal die geburtenstarken Jahrgänge in einigen Jahren in Rente gehen, überhaupt so viele Rentner ernähren können?
Wie oft denn noch? Ein Einwanderungsgesetz könnte es richten.
Außerdem könnte man das mit der Rente und schrumpfender Bevölkerung sicherlich auch anders lösen als durch Einführung von "Humankapital".
Es ist nur politisch nicht gewollt, dass es ein anderes System gibt, so sehe ich das.
Optimist schrieb:
Beim Thema Asyl darf es eben NICHT um Humankapital und Wirtschaftlichkeit gehen, sondern NUR um Schutz - nichts anderes.
-->
Weil wir neben dem Schutz, der was kostet, eben auch Profit draus schlagen, wenn ein Teil dieser Leute demnächst in Lohn und Brot steht. Was gefällt dir daran nicht?
Das gefällt mir schon.
Aber erstens bezweifle ich, dass es ein großer Teil sein wird.
Zweitens bin ich eben prinzipiell dagegen, das Asylrecht für die Wirtschaftlichkeit zu missbrauchen.
Asyl sollte das bleiben wofür es einst bestimmt war.
Optimist schrieb:
Wenn ich das schon wieder lese, "wir brauchen..." -
-->
Dann wäre es vielleicht besser, hier einfach nicht mehr mitzumachen.
Bin doch nicht wie Manche, die dann einfach abhauen, wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt
;) Spoiler R schrieb:
"Gefühl" ist ein subjektiver Faktor, und wenn er falsch liegt, muss man wohl fragen, woran es liegt.
-->O:
Das sollte sich Politik wirklich mal fragen - sh Vermischung von Asyl und Einwanderung.
-->R:
Nein, das "Gefühl" verbreiten die einschlägige Partei und ihre Interessenvertreter von Höcke über Kubitschek und Poggenburg bis Bachmann und Festerling. Jetzt pauschalisierst du schon wieder.
Mag ja bei Einigen so sein, bei Vielen sicherlich aber nicht, die haben - wie ich schon mal schrieb - eine EIGENE Meinung.
Spoiler
Optimist schrieb:
Und welche, die sich um ihre Zukunft Sorgen machen...
... Aber darauf braucht ja Politik keine Rücksicht nehmen, schon klar.
Aber dann bitte nicht wundern, wenn Leute RECHTS wählen gehen!
-->R:
Eine -Entschuldigung- plattere AD-Propaganda hab ich hier noch nie gelesen. Wenn dir das System nicht gefällt, warum gehst du dann nicht gegen den Kapitalismus vor, sondern verschwendest deine Zeit damit, hier aus einer ziemlich dumpfen Ecke deine Weltsicht zu verbreiten im Wissen, dass du damit überhaupt nichts ändern und keinem einzigen seine Ängste nehmen kannst? pure Polemik in meinen Augen und nicht verstanden worum es mir geht.
Spoiler
Optimist schrieb:
... und es hatte ja sogar teilweise schon funktioniert.
-->
Ja, es kamen in den ersten 5 Monaten des Jahres gerade mal 17.000 pro Monat hier an. Dafür versauern 7 Mio. rund um Europa und noch mal eine halbe Million in Italien und Griechenland, die nicht weiter kommen. Das juckt aber kaum jemanden hier, solange sie "da unten" bleiben. Und schon wieder nichts als Polemik und nichts verstanden.
Dächte, ich hätte meine Meinung zu diesem Thema schon oft genug kund getan - nämlich wie es gehen könnte, dass sie eben nicht dort versauern, bzw. gar nicht erst übers Meer und nach Italien usw... bräuchten.
(dieser Lösung bist ja selbst du nicht richtig abgeneigt)