Kc schrieb:Man schaut nicht nur auf das Land.
Wie schon dargelegt, das Herkunftsland Afghanistan reicht, um nicht anerkannt und abgeschoben zu werden, obwohl dort fast schon flächendeckend Krieg herrscht; selbst im angeblich sichersten Ort Kabul ist nicht nur die deutsche Botschaft abgeschliffen worden, sondern es sind dort auch anderswo Bomben gefallen.
Kc schrieb:Ich schlage vor, dass die EU einen gewissen Anteil Land der Mittelmeeranrainer pachtet.
Das Schöne an deinen Ideen ist, dass du selbst weißt, dass sie unrealistisch sind. Hinterher kannst du aber immer auf deine gut gemeinten Ideen hinweisen. wenn es nicht mal möglich ist, sich EU-weit auf einen Verteilerschlüssel für Flüchtlinge zu einigen, wie sollten dann solche tiefgreifenden Veränderungen möglich sein, die ganz erheblich in die Souveränität der betreffenden Maghrebstaaten eingreifen? Ich sehe da nicht mal den Ansatz von Realisierbarkeit. Zudem müssten Zigtausende Gesetze im EU-Recht um- oder neu geschrieben werden, um so etwas auch auf eine solide rechtliche Bais zu stellen. Aber träumen darf man ja mal, gell?
:D Kc schrieb:Einen deutschen Alleingang habe ich als Möglichkeit aufgeführt, wenn die EU es schlicht nicht gebacken bekommt, man aber weiterhin irgendwas sinnvolles tun will.
Dann müsste Deutschland allerdings die geballte Menge jener Flüchtlinge allein aufnehmen, die sich als anspruchsberechtigt erweisen. Und wie die Asyslverfahren voll rechtsumfänglich dort realisiert werden sollen, hast du noch nicht erklärt.
Kc schrieb:es fehlt also jetzt bereits - ich nehme mal an, du redest an dieser Stelle von Deutschland, nicht von der gesamten EU - 1 Million Wohnungen. Wie du auf diese Zahl kommst, weiß ich nicht
Kannst du überall in den Zeitungen nachlesen. Ende Juni, als der Spiegel einen Test machte, bei dem sich herausstellte, dass Ausländer mit türkischen und arabischen Nachnamen praktisch null Chancen haben, von einem deutschen Privatvermieter eine Wohnung zu erhalten, wurde das alte Dilemma der 1 Mio. fehlenden Sozialwohnungen wieder hochgekocht. Erscheint aber auch einmal jährlich immer wieder. Nur ändern tut sich nix dran. "Kein Geld".
Kc schrieb:Wenn also die Aufgabe schon nicht in kleinerem Maßstab bewältigt wird, wie kommst du darauf, dass die realistisch gesehen bewältigt wird, wenn die Wohnungsnot noch wesentlich größer wird, weil der Bedarf sprunghaft ansteigt, wenn man in kurzer Zeit eine hohe Zahl von Menschen aufnehmen muss?
Ungefähr die gleiche Anzahl von Wohnungen, die man neu bräuchte, steht aus Spekulationsgründen leer. Gesetze, die die Eigentümer verpflichten, Wohnraum nicht zu Spekulationszwecken leer stehen zu lassen, sondern entweder innerhalb einer bestimmten Frist abzureißen oder zur Miete zur Verfügung zu stellen, gibt es leider noch nicht. Diese Forderung, in Verbindung mit den ohnehin notwendigen 1 Mio. Sozialwohnungen würde auf jeden Fall sehr helfen.
Kc schrieb:Die anderen EU-Länder sind sehr zurückhaltend.
Ein sehr vornehmes Understatement.
Kc schrieb:Das ist doch jetzt wieder billig
Nein, nicht billig. Zynisch.
Kc schrieb:Du unterstellst damit generell den Deutschen Hass auf fremde Kulturen.
Warum war eigentlich 2015 das Merkel-muss-weg-Jahr und warum erzielte die AfD in Ostdeutschland noch mal knapp 25% Wählerstimmen, knapp hinter der CDU und weit vor der SPD? 15% in Baden Württemberg... Warum sind 60% der Deutschen (frag mich jetzt nicht nach Belegen, ich muss das aus der Erinnerung hervorkramen) nach Umfragen gegen mehr Flüchtlinge und für eine Eindämmung der Aufnahme neuer Flüchtlinge? Sicher nicht aus Nächstenliebe. Um dich zu beruhiogen: Ist aber kein rein deutsches, sondern ein europaweites Spezifikum. Wahrscheinlich weil wir einfach zu egoistisch sind und Angst haben vor allem Neuen und Unbekannten.
Kc schrieb:dümmliche Verschwörungstheorien
Patriotische Europäer gegen eine Islamisierung des Abendlands ist keine VT, sondern eine Dresdner Vereinigung mit bundesweiter Ausstrahlung, teilweise wurde sogar weltweit drüber berichtet. Die 922 (wiederum nur aus dem Gedächtnis) Anschläge des letzten Jahres gegen Flüchtlingsunterkünfte, darunter allein 50-60 (wieder aus dem Gedächnis) Brandanschläge sind keine VT, sondern Teil der Statistik. Sarrazin, der von genetischer Insuffizienz nichteuropäischer Völker schwadronierte, ist auch heute noch, 7 Jahre nach seinem unheilvollen Bestseller, besser bekannt in der Öffentlichkeit als ein Habermas. "Der Islam passt nicht zu Europa" wird nicht nur von den Hardcore Pegidioten und AfD-Wählern befürwortet, sondern auch von einer unbekannten Anzahl Deutscher, die eine andere Partei wählen. Konsensfähig sind diese Ansichten schon; es reicht hier auch, diverse einschlägige Threads noch mal nachzulesen und die Stimmung im Fortgang des Threads zu untersuchen, die eigentlich immer "flüchtlingskritischer" wurde bis hin zum perversen Tanz um das Gewaltpotenzial-Kalb. Umgebrochen war die Stimmung mit Köln Silvester 2015. Ich muss dir da aber zugute halten, dass du das letzte Jahr, d.h. die letzten 12 Monate wohl nicht hier warst und wohl sicherlich auch nicht alles nachgelesen hast, was in dieser Zeit hier geschrieben wurde. Also besondere Ausländerliebe kann ich da nicht herauslesen.
Kc schrieb:Möchtest du also nochmal versuchen, zu erklären, wie man in einem begrenzten Raum eine unbegrenzt große Zahl an Personen unterbringt, ohne jemanden abweisen zu müssen?
Ich weiß nicht, wo ich jemals von einer unbegrenzten Zahl neuer Flüchtlinge geschrieben hätte. Es geht mir nur darum, das GG nicht zu unterwandern mit Taschenspielertricks, für die ich auch die Massenlager rund um Süd- und Südosteuropa halte - die 6-7 Millionen Flüchtlinge, die wir als EU nicht aufzunehmen bereit sind. Um nicht gegen das GG zu verstoßen, schmieren äh bezahlen wir die türkische, libanesische, jordanische und libysche Regierung dafür, dass sie diese Lager weiter aufrechterhalten und uns diese Flüchtlinge vom Hals halten. Sehr fair, sehr human, egal wie lange die Kriege / Bürgerkriege noch andauern mögen. Sicherlich haben sich das die Flüchtlinge, die dort auf unabsehbare Zeit gestrandet sind, etwas anders vorgestellt, als sie sich aus den Kriegsgebieten auf den Weg gemacht haben.
Kc schrieb:Was ich versuche, ist, dir begreiflich zu machen, dass es Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis gibt.
Die Theorie sagt, wie es grundsätzlich laufen sollte. Sie ist aber nicht deckungsgleich mit der Praxis. Die Realität kann ein abweichendes Verhalten erforderlich und geboten machen.
Dann war entweder die Theorie nix wert oder die Bevölkerung ist nix wert. Politologische und soziiologische Theorien sind nun mal andere als physikalische Theorien. Letztere arbeiten mit Überprüfbarkeit und Berechenbarkeit, erstere nicht, da man die menschlichen Reaktionen nicht mit in die Berechnung einbeziehen kann, die Theorien also eher Idealmuster darstellen, wie es sein sollte, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Ich fasse die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis/Realität mal unter mangelnder Hilfsbereitschaft zusammen, auch wenn du jetzt gleich wieder auf die 1 Million Flüchtlinge verweist, die wir 2015 aufgenommen hatten. Ich verweise dann auf die 80.000, die wir bisher in diesem Jahr aufgenommen haben, gegenüber den 7 Millionen, die an den Grenzen außerhalb Europas in Massenlagern dahin gammeln. Und auf den AfD-Indikator, der mit diesen Zahlen eng verknüpft ist.
Kc schrieb:Ein Asylantrag muss nach geordnetem Verfahren korrekt bearbeitet werden.
Und das willst du in Libyen und den Maghrebstaaten in Enklaven realisieren? Ich hatte ja schon meine Meinung dazu geschrieben.
Kc schrieb:Warum gehst du davon aus, dass ein EU-Asylverfahren, du selbst möchtest ja eine EU-Lösung und keine länderspezifische Lösung, in einem europäischen Land - wo auch nur europäisches Recht angewant würde - mehr Erfolg hätte?
Weil dort die Rechtsgrundlage dafür gegeben ist und die Kapazitäten (bei uns Bamf) dafür bereitstehen.
Kc schrieb:Ich will mit meinen Vorschlägen den Asylantragsstellern die Möglichkeit zu einem vernünftigen Verfahren geben bereits bevor sie sich in diese Seelenverkäufer setzen, die schon beim Losfahren halb unter Wasser sind.
Bevor sie in Italien oder Griechenland in einem Auffanglager sitzen.
Bevor sie sich nach Deutschland durchschlagen ,,müssen", um dann hier in völlig fremder Umgebung in Unsicherheit zu sitzen.
Und bevor sie ihre letzte Kohle an zwielichtige Schlepper abgeben.
Das ist mir schon klar, und da du ebenso wie ich weißt, dass das nicht möglich ist, bleiben sie weiter dort und vergammeln, aber du hast deine gute Absicht gezeigt, dort Asylprüfungsverfahren zu befürworten, auch wenn du nicht weißt, wie das rechtlich und politisch möglich gemacht werden soll. Da fragt sich dann tatsächlich, wer von uns beiden hier der Realo (sic) ist.
Kc schrieb:Wie dem auch sei: was ist deine Alternative?
Ich habe keine, jedenfalls keine, die sich realisieren ließe. Sie lautet: Alle 7 Millionen Flüchtlinge zur Asylprüfung aufnehmen nach einem EU-Verteilerschlüssel. Man kann davon ausgehen, dass die Hälfte davon wieder abgewiesen werden dürfte, also wären es dann noch 3,5 Millionen, das entspricht einer Quote von 0,7% der EU-Bevölkerung, oder anders gesagt: Von 150 Leuten ist einer Flüchtling. Aber selbst das kriegen wir nicht hin.