@neugierchen Naaa, dass ist nicht der Gedanke. Ich hab in keinem deiner Beiträge gelesen, weder direkt noch indirekt, dass du Menschen falsche Hoffnungen machst. Und das ist im Prinzip das, um was es (meiner Meinung nach) geht. Und das ist durchaus Thema, inwiefern die Asylgesetzgebung Menschen falsche Vorstellungen vermittelt. Wenn Bürger/innen in D gut gemeint falsche Vorstellungen vermitteln.
Unter migrantischen Gesichtspunkten habe ich bei dir was greifbares. Etwas, womit ich arbeiten kann. Aber bei Realo kann Mensch im Dunkeln tappen. Vor allem, wenn nach viel Reden plötzlich der Umschwung folgt in Richtung "ne, ich nicht".
Ich finde Transparenz einfach schon wichtig. Wer nichts versprechen kann, sollte auch nix versprechen. Und das meine ich allgemein. Das ist für Asyl (finde ich) der allerwichtigste Gedanke. Wir können den Menschen, die zu uns kommen, nichts versprechen. Wir können ihnen Schutz und Hilfe versprechen. Aber die Erfahrung zeigt, dass die Erwartungshaltung ab und an höher ist.
Ich finde das einfach bedauerlich zu hören:" Die Deutschen sind Lügner!" Flüchtlinge erzählen, die Deutschen bekommen Geld von der UNO und sowas, Flüchtlinge sind nur Geld, sonst nix.
Hätten sie jetzt von dir deine Aussagen gehört, was fpr Erwartungen sollen sicj da einstellen, verstehste was ich meine? Schutz und Hilfe, mehr wird erstmal nicht versprochen.