Beitrag von Realo (Seite 1.087) @Realo:
Falls es zu einem Deal mit Libyen kommen könnte, woran natürlich hier in Europa niemand Interesse hat, könnten die Flüchtlinge auch gleich von libyschen Küstenschiffen aus zu den NGO-Schiffen gebracht werden, um auf diese Weise die Schlepper und ihre "Dienste" überflüssig zu machen.
...
Ich halte es nicht einmal für absolut ausgeschlossen, dass die Hilfsorganisationen tatsächlich mit den Schleppern gemeinsame Sache machen: Die Schlepper wären dann dafür zuständig, die Boote außerhalb der 12 Meilen Zone zu bringen, wo die Hilfsschiffe warten.
Klingt hier, als möchtest du Alle "abholen" - egal ob es schon Hotspots gibt oder nicht.
Später hattest du dann noch das angefügt:
Also ich finde man braucht da langsam auch ein Abkommen mit Libyen, nur eben ein ganz anderes als mit der Türkei, nicht contra, sondern pro Fluchtweg. Das würde auch Libyen, wo es sich staut, finanziell entlasten. Voraussetzung ist natürlich eine "Infrastruktur" (Hot Spots) und eine EU-Einigung.
"Voraussetzung ist..." -> Na SO klingt das schon viel besser, als den 2. Schritt vor den 1. gehen zu wollen (so wie es beim 1. Abschnitt klingt).
Sage niemand, es gäbe nicht genug Ideen. Das wisen auch die Regierungen, und wenn sie nicht handeln und in der Flüchtlingsfrage nicht einig werden, ist es ihre Schuld, und nicht die der Rettungsschiffe oder der Schlepper.
Doch, es wäre auch mit die Schuld der Genannten -> WEIL die nämlich den 2. Schritt vor den 1. gehen - nämlich EHE es Hotspots gibt, mal Alle die es wollen mit Booten und/oder Fähren abholen und dann nach Italien fahren.
Das was du evtl. auch möchtest wenn ich dich recht verstanden hatte - so klingt für mich zumindest dein 1. Absatz
Bis das alles soweit ist (Hotspots machbar, diverse Einigungen -> könnte alles noch sehr lange dauern), möchtest du trotzdem erst mal jeden auf diese Weise einreisen lassen?:
Spoiler Falls es zu einem Deal mit Libyen kommen könnte, ... könnten die Flüchtlinge auch gleich von libyschen Küstenschiffen aus zu den NGO-Schiffen gebracht werden,... ... hab ich das richtig verstanden?
Falls ja:
Weil die Reise dann so sicher wäre, ist mMn zu vermuten, dass dann auch bedeutend mehr Menschen kämen, welche NICHT verfolgt wären oder aus Kriegsgebieten kämen (also NICHT-Asylberechtigte), aber das ist dann egal?
Hauptsache jeden der es möchte, nach Europa lassen ... und dann entweder Italien überlasten lassen oder dann irgendwann die "Schleußen" Richtung reiche Länder (hauptsächlich ) Deutschland öffnen, wenn es in Italien zu viel wird?
Dann hätten wir die gleiche Situation wie im Herbst 2015.
Naja, wenn du das gut findest, dass sich das alles wiederholen könnte, von mir aus.
Wie viele Flüchtlinge da in Libyen auf einen Transfer nach Europa warten, weiß ich nicht.
na auf alle Fälle sicher viel mehr, wenn die Überfahrt dann sicher wäre. Und somit auch viel mehr NICHT-Asylberechtigte.
Nach @Optimist Meinung müssten die meisten nach Prüfung ja wieder zurückgeschickt werden, da es sich ihrer Meinung nach überwiegend um "Wirtschaftsflüchtlinge" handelt.
So vereinfacht, wie du meine angebliche Meinung wieder darstellst - ohne den Kern meiner Aussagen wirklich zu erfassen ... so kann mans natürlich auch machen...
Lies bitte noch mal meine letzten 2-3 Sätze, dann verstehst du vielleicht was ich meine?
insideman schrieb:
Der einzige sinnvolle Weg für diese isolierte Thematik ist, sie am starten zu hindern.
Ich füge an, solange wie es eben leider noch keine Hotspots oder ähnliches - zumindest keine effektiven Kontrollen VOR der Einreise nach Europa gibt ...
... dann würden vermutlich (davon bin ich überzeugt) an der Lybischen Küste auch viel Weniger sich für eine Überfahrt "anstellen"/warten. Sie wüssten ja, dass es so gut wie aussichtslos wäre.
Es müsste eben durch alle - welche den wirklich Verfolgten helfen wollen und die politisch irgendwie Einfluss haben - politischer Druck aufgebaut werden...
... damit erst mal dein Konzept mit den Hotspots (wofür ich ja auch bin) so schnell wie möglich umgesetzt würde. Wie gesagt, ich halte nichts von dem 2. vor dem 1. Schritt, auch wenn dieser sicherlich humaner wäre.
Auf LANGE Sicht könnte sich dies mMn jedoch verheerend auswirken. Aber du möchtest wie es scheint nur in der Gegenwart leben, nur diese einkalkulieren, anstatt mit Weitsicht rangehen (kam in vorhergehenden Posts so zum Ausdruck). Machen Politiker oft auch nicht anders - sagen sich et läuft ja JETZT - allet jut - deshalb vermutlich tut sich auch nicht viel.
Wenn es dann wieder wie 2015 wird, bricht dann wieder die allgemeine Hektik aus und es konnte dann vorher niemand ahnen...
Bin jedenfalls nicht dafür - JETZT schon (bevor es taugliche Regelungen gibt) - die Flüchtlinge quasi an der lybischen Küste abzuholen und somit möglicherweise eine Sogwirkung vor allem für Nicht.Asylberechtigte auszulösen (welche das auch von sich selbst ganz genau wissen, dass sie nicht berechtigt sind - nur DIEjenigen meine ich). ...
... und somit wie gesagt evtl. die gleichen Verhältnisse zu schaffen wie 2015 (oder wo sollten denn dann die ganzen Flüchtlinge hin, wenn es noch keine Hotspots und europäische Einigungen gibt)? -> du würdest mit deinem Ansinnen aber genau DAS auslösen