@Bone02943 Um so mehr man auch den Ländern hilft, so das man dort vernünftig leben kann um so weniger werden flüchten.
richtig. Und das hatte ich sinngemäß in meinem Post nachträglich auch noch angefügt:
Und so schön wie das klingt - jeder leben wo er mag - das ist solange ein Traum, wie die Lebensverhältnisse auf diesem Planeten zu unterschiedlich sind (die Ursachen dafür müssten erst mal beseitigt werden -> da bin ich wieder bei 1. Schritt vor dem 2. :) )
Das mit der Reihenfolge der Schritte finde ich eben enorm wichtig - wenn man Menschen helfen will (langfristig gesehen) und wenn man sagt - jeder soll leben wo er mag.
@Realo O:
Klingt hier, als möchtest du Alle "abholen" - egal ob es schon Hotspots gibt oder nicht.
-->R:
Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Realo schrieb:
Voraussetzung ist natürlich eine "Infrastruktur" (Hot Spots) und eine EU-Einigung.
Dein ganzes Post liest sich aber trotzdem weiterhin so, als wolltest du Alle - auch ohne schon existierende Hotspots und Eu-Regelungen an der Küste von Lybien abholen.
Es bleibt also bei meinen Argumenten, die kontest du noch nicht ausräumen, weil du demnach eben doch den 2. Schritt vor dem 1. gehen möchtest:
Tja, solange sich die Regierungen nicht rühren, weil sie mit dem Populismus nicht klar zu kommen scheinen, muss man die Sachen selbst in die Hand nehmen.
------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Weil die Reise dann so sicher wäre, ist mMn zu vermuten, dass dann auch bedeutend mehr Menschen kämen, welche NICHT verfolgt wären
-->
Das wird sich dann ja in den Prüfverfahren herausstellen
Ohne Hotspots, sondern die Prüfungen im Inland wie bisher - würde bedeuten, es läuft alles wie gehabt - mit all den Unzulänglichkeiten.
Nur dass bei dem Abholen von Lybien weitaus MEHR Flüchtlinge - darunter auch Unberechtigte - ins Land kämen ... welche dann schwer abschiebbar wären... (aber das möchtest du anscheinend alles nicht wahrhaben oder sehen?)
Optimist schrieb:
na auf alle Fälle sicher viel mehr, wenn die Überfahrt dann sicher wäre. Und somit auch viel mehr NICHT-Asylberechtigte.
-->
UND Asylberechtigte. Aber du suchst immer nach Gründen, schon so lange ich dich kenne, warum man NICHT helfen sollte.
Höre endlich mit deinen Unterstellungen auf (nur weil du irgendeine vorgefasste Meinung von mir hast, weil dir meine Argumente nicht schmecken usw?) - interpretiere bitte endlich mal in meine Aussagen nicht mehr und anderes rein als was wirklich da steht. Danke!
Und noch mal - wenn es nicht schon schriftlich wäre, würde ich es dir schriftlich geben:
Ich möchte NUR Verfolgten und Kriegsflüchtlingen helfen und durch die Praxis welche du argumentierst kämen nun mal nicht NUR diese ins Land sondern auch soundsoviele Nichtberechtigte.
Aber wenn dir das egal ist, kann ich nichts machen. Hoffe du bist dir dann wirklich auch über die möglichen Folgen bewusst (Sogwirkung usw...)
--> Insidemann:
Spoiler wenn die Leute (Schlepper und Flüchtlinge) sehen, dass schon bald jemand wartet der sie abholt und nach Italien bringt, werden auch viel eher untüchtige Boote zur Verwendung kommen.
Hat auf jeden Fall Gewinnmaximierung für die Schlepper zur Folge, da die Boote weniger kosten und noch mehr Menschen drauf wollen.
Und die Schlepper wird man so auch nicht fangen, die Boote sind sowieso, wenn nicht von Beginn weg, bald auf sich alleine gestellt. Die Schlepper lachen sich dann mit den Dollares in den Händen schlapp. genau das meinte ich ... und die Schlepper würden ihr Geschäft immer weiter ausbauen und sich eins lachen.
Nun könnte man vielleicht mit Lybien einen Deal machen, dass man die Leute gleich mit Fähren abholt - dann hätten die Schlepper nichts mehr zu tun.
Die Sogwirkung wäre aber vermutlich noch größer.
(und dann zu den noch nicht existenten "Hot Spots" bringt).
Das ist doch der Knackpunkt "noch NICHT existierenden..." -> sag ich doch, du willst den 2. vor dem 1. Schritt tun.
Wird wohl dann die Frage sein, wer in Libyen so aller sich anstellt um abgeholt zu werden.
Das würde die Zahl nochmal eklatant erhöhen.[/Qoute] ganz meine Meinung.